Navigate-Maus umprogrammieren?

  • Hallo,


    ich nutze schon länger einen MDA2 mit TTN5.1 und im Auto ein Carkit von T-Mobile. Eigentlich eine geniale Kombination, weil das Carkit eben nicht nur FSE ist, sondern auch die Navigation über die Autolautsprecher ausgibt. In Verbindung mit der Telefon-Mute-Funktion meines Autoradios eine geniale Sache, weil ich im Auto meinen MDA2 während der Navigation auch als MP3-Player nutze (bin seit ein paar Monaten der totale Podcast-Fan geworden) und die FSE einen eingebauten kleinen Verstärker und vor allem einen Stereo-Ausgang besitzt. Soweit, so gut. ich habe bislang eine Bluetooth-Maus von TomTom genutzt, und alles war soweit fast perfekt. Jetzt wollte ich das geblinke der maus (und auch das ein- und ausschalten) umgehen, und habe mir eine Kabelmaus angeschaft in Form des Navigate-Kits von T-Mobile. Der Vorteil: diese Maus lässt sich direkt ans CarKit II anschließen und ich muss mir um die Stromversorgung keine Gedanken mehr machen.
    Wie erwartet ist der Satfix nun natürlich viel schneller. ABER ich habe zwei neue Probleme:


    1. Zum einen gibt es keine "Balkenanzeige" mehr, der die Qualität des GPS-Empfangs anzeigt.



    2. Zum anderen funktioniert die Mute-Funktion nicht mehr so, wie sie soll, sondern sozusagen "zu gut". Will sagen, sobald TTN gestartet ist, schaltet die FSE das Autoradio permanent stumm - also auch dann, wennn TTN gar keine Ansage von sich gibt. Wie gesagt, das war bei der Nutzung der Bluetooth-Maus bislang anders.


    Meine Vermutung ist nun, dass die GPS-Maus (übrigens vom Hersteller THB Bury) umprogrammiert werden muss, ist sie ja auch ursprünglich für die NAVIGATE-Software von T-Mobile gedacht - die wohl kein Mensch nutzen will, jedenfalls ich nicht.


    Jetzt, nach langer Vorrede, meine Fragen: Teilt ihr meine Vermutung, dass die Maus umprogrammiert werden muss und dass dies die Lösung meiner Probleme sein könnte?
    Und die viel wichtigere: WIE programmiere ich die Maus auf TTN5? Ich habe weder Erfahrung, noch ne Idee dazu.


    Von den geschilderten Problemen abgesehen kann ich allen Nutzern des MDA2 und baugleichen nur zur CarKit2-FSE raten. Die habe ich damals leider ziemlich teuer erstanden, gibts aber inzwischen ab und an bei ebay ganz günstig (habe mir für den Zweitwagen eine für knapp 90 ersteigert - Neupreis war knapp 180 ).


    Freue mich auf Eure Hilfe,


    Grüße, Frieder

    Früher war alles besser! Sogar die Zukunft...

  • Der Grund für die fehlende (ausgefüllte) Balkenanzeige in der Navigationsansicht ist der fehlende GSA Datensatz im NMEA GPS Protokoll. Ändern kann man das nur durch Umprogrammieren des GPS Empfängers.


    Schau dir mal -> diesen Artikel an (Programmieren der Maus mit Winfast, bitte vollständig lesen). Programm über den Link im Artikel downloaden. Stelle die NMEA Protokolle unter der Menülasche NMEA auf die für TTN5 optimalen Werte ein von


    GSV=5
    GSA=5
    RMC=1


    Alles andere Aus (0).

  • Hallo und vielen Dank für den Tipp.


    Von meinen beiden Problemen ist nun eines gelöst - und ein neues dazugekommen.


    Genauer: Das Programmieren der Maus hat supergut geklappt, die Balkenanzeige ist jetzt da! ;o) interessanterweise musste ich in Winfast ein NMEA-Unterprotokoll ENTFERNEN, damit es geht. Soweit - so gut.


    Mein zweites, anderes oben geschildertes Problem habe ich aber noch immer. Die Umstellung der FSE klappt mir der angeschlossenen KABEL-Maus nicht mehr so gut wie vorher, sondern stellt mir noch immer während der gesamten Laufzeit des TTN5 mein Autoradio stumm. Als ich noch die TT-BT-Maus genutzt hatte, wurde nur während der Ansagen (und während Telefongesprächen) stumm geschaltet. Dieses Verhalten hätt' ich gern wieder. Hat jemand ne Idee?


    Ich habe nun aber ein neues Problem, bei der ich Eure Hilfe brauchen könnte. Nachdem mein MDA2 nach nem Sturz die eine oder andere Macke hatte, habe ich mich entschlossen, mir einen XDA2i zuzulegen. Anderes technisches Innenleben (schnellerer Prozessor, WLAN etc.), gleiches Gehäuse, mein ganzes Zubehör kann ich weiter verwenden. Im Augenblich bin ich also dabei, meine Software "umzuziehen". TTN5 in der neuesten Version installiert und aktiviert, POI-Warner, HereIAM und vor allem Twilight sind drauf. Ich habe jetzt aber ein Problem mit der Koppelung meiner (Kabel-Maus). Ich bin davon ausgegangen, dass ich die gleichen Einstellungen wie beim MDA2 nehmen muss, aber das funktioniert nicht. Habe - wie bei meiner alten Hardware - "anderes NMEA Gerät" ausgewählt, 4800 Baud und Seriell an COM 1. Auffällig im direkten Vergleich ist, dass der XDA2i mir z.T. ANDERE Schnittstellen anbietet als der MDA2. oben genannte Konfiguration war aber möglich (und genau die, die mir Winfast anzeigt und die auch mit dem MDA2 gefunzt hat). Trotzdem meldet TTN mir "kein GPS-Gerät".


    WAS TUN? Wer hat ne Idee?


    Beste Grüße und schöne Ostern


    Frieder

    Früher war alles besser! Sogar die Zukunft...

  • Übrigens: Das neue Problem bestand bereits nach der "nackten" TTN-Installation. Alle anderen Tools habe ich erst danach installiert - daran kann es daher also nicht liegen...

    Früher war alles besser! Sogar die Zukunft...

  • Zitat

    Original von friederfizz
    Übrigens: Das neue Problem bestand bereits nach der "nackten" TTN-Installation. Alle anderen Tools habe ich erst danach installiert - daran kann es daher also nicht liegen...


    Das kann mit dem GPS-Treiber zusammenhängen...
    Keine BT-Maus - permanent stumm, BT-Maus: alles funktioniert. Es liegt gewiss nicht an der T-Mobile Navigate Maus.


    BG,Ralf.

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Idee. Aber... WAS kann ich da machen? Da ich nicht mit solchen Kenntnissen ausgestatte bin wie Du, kann ich Deine Erkenntnis leider nicht in eiinen Handlungsschritt zur Problemlösung umsetzen. Hilfst Du - oder auch jemand anderes - mir da auf die Sprünge?


    Liebe Grüße und frohe Ostern Euch allen - Möget ihr die Ostereier mit Euren Navis alle finden (und nicht überfahren :D )


    Frieder

    Früher war alles besser! Sogar die Zukunft...

  • Hallo, nachdem ich bei meinen Schwierigkeiten irgendwie nicht weiter komme, werde ich wohl zähneknirschend auf die - wie ich finde - unelegante BT-Variante zurückkommen. Bin einfach nicht weiter gekommen.


    Euch allen schöne ' Rest- Ostern!'


    Grüße, Frieder

    Früher war alles besser! Sogar die Zukunft...

  • hi,


    hab ebenfalls eine bt-maus in der heckablage liegen, diese jedoch mit einer permanenten stromversorgung. die maus ist auch dauerhaft angeschalten und hat dadurch auch einen permanenten satfix. einsteigen, pda an und innerhalb der nächsten 20 sek. navigationsbereit...
    ich finde da die kabelvariante umstänlicher und auch "unelegant"
    kannst du die bt-maus nicht im auto mit strom versorgen?


    ostergrüße vom holgerverfolger

  • Habe in ebay billig o.a. GPS-Mouse erstanden und möchte diese mit symbian-Handy OS 60, SX1, betreiben, und zwar nicht mit t-com-Navisoftware, sondern route66 oder tomtom.
    Was habe ich zu beachten? Kann ich BT-Mouse so in Betrieb nehmen?
    Ist etwas besonderes zu beachten? Mouse dürfte Sirf III-Standard besitzen, oder
    Für Hilfe sehr dankbar
    Henning