Klicktel und TMC

  • Da ich nur Destinator PN und TomTom besitze (MN5 ist preislich keine Alternative), kann ich nur Unterschiede zu diesen nennen:


    - TomTom 5 ist eigentlich perfekt, hat aber leider kein kostenloses TMC.
    - Destinator PN hat TTS und TMC, allerdings ist TMC unbrauchbar


    Wünsche von Klicktel:


    Wenn die SW stabil läuft (bei mir tut´s), TMC funktioniert und das angekündigte Text-to-Speech enthalten ist, wäre KT für mich eine Alternative.

  • Zitat

    Original von luka1
    Ich gebe aber zu, daß ich definiv zu wenig auf den Autobahnen unterwegs bin, um die Stauproblematik korrekt beurteilen zu können (da müßten sich also Berufskraftfahrer hier zu Wort melden!)


    Bin zwar nur Vertriebler im Aussendienst und kein Berufskraftfahrer ;) , aber mein Fazit mit ca. 50 tkm per anno, Standort im Stauparadies NRW und 80% BAB-Nutzung:


    Dynamisches Routing (TMC oder TTT) hilft deutlich mehr als es schadet ;) .


    Sprich: Spart im Jahresmittel deutlich Fahrzeit, nicht mehr und nicht weniger, mit allen Risiken, auch mal krasse Gegenbeispiele zu liefern.


    Für mich kommt kein Navi ohne dieses feature in Frage.


    Wer sich einmal daran gewöhnt hat, die Streckenauswahl inkl. Stauumfahrung halb- oder vollautomatisch aus dem Navi-Kistchen zu bekommen, verzichtet darauf nicht mehr.
    Ist mindestens so sinnvoll wie ein POI-Warner....



    Was die Klicktel-Entwicklung angeht, gebe ich aber trotzdem Recht:
    Da gibt es noch so viele Baustellen, ich würde erst mal die Basics, also ohne TMC, in Ordnung bringen.
    Sonst verzettelt man sich.


    Und die Kernfunktionen sind nun mal für alle Nutzer Routing und Betriebssicherheit, erst dann irgendwann -für einige Nutzer- TMC.

  • Wussi
    wenn ich mir die neuen Entwicklungen so angucke, würde ich der normalen, kostenfreien TMC-Version keine allzulange Lebensdauer mehr bescheinigen..
    Die Verlockung, dafür "Gebühren" zu bekommen, scheint für einige Anbieter doch zu groß (Tom Tom hast Du schon genannt, der neue Desti hat da ja auch so einen Plusdienst (Trafficsam) im Angebot und die andere werden auch noch folgen.
    In den nächsten Jahren wird es dann wohl heissen: genaue Staumeldungen nur noch per Grundgebühr... oder gleich per Vorab-Abo im Kaufpreis der Navi-SW enthalten.

  • Zitat

    Original von luka1
    Wussi
    wenn ich mir die neuen Entwicklungen so angucke, würde ich der normalen, kostenfreien TMC-Version keine allzulange Lebensdauer mehr bescheinigen..
    Die Verlockung, dafür "Gebühren" zu bekommen, scheint für einige Anbieter doch zu groß (Tom Tom hast Du schon genannt, der neue Desti hat da ja auch so einen Plusdienst (Trafficsam) im Angebot und die andere werden auch noch folgen.
    In den nächsten Jahren wird es dann wohl heissen: genaue Staumeldungen nur noch per Grundgebühr... oder gleich per Vorab-Abo im Kaufpreis der Navi-SW enthalten.


    Ja, sehe ich auch so.


    Ist aber doch ganz OK:
    Wer 1* im Jahr von Höxter nach Kufstein und zurück fährt, kommt mit TMC für lau (noch ?) gut aus. Ich nehme aber an, das bleibt auch weiter im Angebot.


    Wer es beruflich sinnvoll nutzen kann (Zeitersparnis), für den spielen Abo-Kosten (40 Euro p.a. für TT Traffic) oder die lifetime licence bei TrafficSAM keine Rolle.


    Wenn ich nur einmal pro Jahr eine Verspätung zu einem Kundentermin vermeiden kann, hat es sich für mich schon gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Zitat

    Original von mberg


    - Destinator PN hat TTS und TMC, allerdings ist TMC unbrauchbar



    Find ich eigentlich nicht. Zwar nicht so komfortabel wie bei MN|5, aber dennoch brauchbar!


    Gruß


    Aspehni

  • Zitat

    Original von ASpehni
    Zwar nicht so komfortabel wie bei MN|5, aber dennoch brauchbar!


    Gruß


    Aspehni


    Örks !


    Also wenn es um komfortables, dynamische Routing geht, sollte sich KT besser gleich an TT Traffic orientieren.
    Mal ganz unabhängig davon, wie die Verkehrsdaten da reinkommen.


    Was MN5 da bietet, ist zwar ganz brauchbar, aber gegen TTT eher rudimentär.

  • Zitat

    Original von luka1
    Wie sicher seid Ihr überhaupt, daß TMC in der bisherigen (kostenlosen) Version überhaupt sinnvoll ist.


    Man kann das TMC schon nutzen, nur muss man dabei auch mitdenken können.
    Es macht keinen Sinn einen 1 km Stau oder 2-3 km zähfließenden Verkehr zu umfahren.
    Bei 5 km Stau sieht das schon anders aus.
    Dass ein soeben passierter Unfall noch nicht gemeldet sein kann ist hierbei vollkommen klar.
    Dass Stauauflösung tlw. auch zu spät gemeldet werden ebenso.
    Ich sehe TMC eher als Infotool so dass ich meine Kunden bereits vorwarnen kann, dass ich mich vermutlich etwas verspäten werde.


    Sascha

  • Mit TMC scheinen sie ja große Probleme zu haben.
    Es gibt immer noch keinen TMC patch... ?(

  • Zitat

    Mit TMC scheinen sie ja große Probleme zu haben.


    Wenn das die einzigen Probleme wären, wäre KT schon ziemlich weit...
    Aber lassen wir uns doch überraschen...

  • Zitat

    Original von luka1


    Wenn das die einzigen Probleme wären, wäre KT schon ziemlich weit...
    Aber lassen wir uns doch überraschen...

    3


    Stimmt.


    Ich glaube aber, nachdem die Osterferien nun zu Ende sind, wass wir auch wieder was vom KT-Support hören werden.


    Gruß


    ASpehni