kostenloses Software-Update für Blaupunkt Lucca

  • Tach auch,


    für den Blaupunkt Lucca ist ein kostenloses Software-Update auf der Blaupunkt-Homepage abgelegt. Zu finden ist dieses im Servicebereich / Infoservice / Software. Achtung! Das Update enthält keine Kartendaten, trotzdem ist ein länderspezifisches Update nötig.


    Optimiert wurde unter anderem die Sprachausgabe, die Routenberechnung, die Überwachung des Akkus und die TMC-Dialoge. Bei Geräten mit alter Software kann es vorkommen, das kein Ton mehr ausgegeben wird. Dieses Problem wird mit dem Update behoben.

  • Blaupunkt hat ein neues Update bereit gestellt., Version 1.5.7. Die Sprachausgabe wurde überarbeitet, die Ladeschaltung und das Interface - die Touch-Bedienfelder und die Schrift ist größer.

  • Hi,
    will mir die neue soft auch auf meinen lucca draufmachen.
    Frage:
    Reicht da eine 1Gb Speicherkarte, oder brauch eine 2Gb Karte ???
    Warum ich so doof frage?
    In der neuen Soft ist ein Ordner "mapdta" Ich nehme an, dass in diesem die derzeit installierte Karte abgelegt (zwischengespeichert) wird, um den Rom zu löschen. Nach der Installation der neuen Version wird dann die Karte wieder in den Rom gelegt ???
    Falsche Vermutung???
    Tks für ne Info

  • Gute Frage... Leider weiß ich nicht, ob der Ablauf so ist wie Du es dargestellt hast. Möglich ist es zumindest, da der leere Ordner "mapdata" dann einen gewissen Sinn machen würde.
    Unabhängig davon:
    Die Karten, die im ROM abgelegt sind, sind meiner Meinung nach nicht größer als ca. 600-700MB. Wenn man da noch die knapp 80 MB der neuen Software drauflegt, sollte eine 1GB-Karte ausreichend sein.


    Es ist übrigens durchaus sinnvoll, die vorhandene Software-Version erst zu prüfen. Ich wollte mir eben die neue draufmachen und musste feststellen, dass die schon drauf ist. Mein Lucca habe ich vor ca. 4 Wochen gekauft; meine Vermutung, dass es schon über 1 Jahr im Laden gelegen hat (und deshalb stark reduziert wurde...), hat sich somit erübrigt.

  • ja hallo ich wollt dich fragen ob du das problem beheben konntest.....? weil ich habe das gleiche problemm wenn du das beheben konntest kannst du mir es dann bitte auch sagen wär sehr nett vielen dank im voraus :D

  • Hallo Danceofdevil bzw. 123456789_,


    konntet Ihr dieses Problem lösen?


    Wir bekommen die selbe Meldung bzw. unser Lucca hat sich ebenfalls an diesem Problem aufgehängt. Allerdings haben wir kein neues Update draufgespielt sondern unser Lucca war ca. 3 Monate im Schrank eingesperrt und findet jetzt das.
    Weiß jemand Rat? ?( ?(


    Es findet auch keine Satelliten mehr (im Menü zeigt er genügend an, aber wenn´s ums Navigieren geht, bringt er die Meldung, dass kein GPS-Signal zur Verfügung steht).


    Weiß jemand wo´s klemmt??? ?( ?( ?(

  • Hallo Schdingda,
    ich hatte das Problem mit dem SD Card Upgrade Bildschirm auch und meine Erfahrungen dazu auch schon unter http://forum.pocketnavigation.…3f30d00ecd8e3fd2136e3.htm gepostet
    Also laut Blaupunkt Hotline hilft nur einsenden und um einen Kostenvoranschlag bitten, mehr sagen die nicht (auch wenn im KVA nacher eine ReparaturPAUSCHALE angegeben ist).
    KVA kam auch recht zügig mit der Post, die Preise kopiere ich mal aus dem vorherigen Posting:


    Reparaturpauschale: 120,17 Euro
    Porto und Verpackung 5,00 Euro
    MWSt 23,78
    = 148,95
    das ganze mit dem Hinweis "unverbindlich" = bei versteckten Mängeln könnte es auch noch teurer werden (unglaublich, erst ne Pauschale die recht hoch ist ansetzten, aber dann trotzdem noch optional auf Zusatzkosten hinweisen)


    Ohne Reperatur:
    Arbeitsaufwand 20,21
    Porto 5,00 bei Selbsteinsendung (hab ich via Hermes gemacht), bei Abholung durch Callcenter kostet Porto 8,55 Euro


    Kundenfreundlich wie man ist würde das Gerät wohl kostenlos entsorgt werden


    Anschrift für Reparatur findet sich auf der Blaupunkt Webseite, ich habs günstig via Hermes eingesendet. Einfach so, also man muss vorher keine RMA Nummer oder ähnliches beantragen.


    -------------
    Natürlich konnte ich das nicht so stehen lassen, habe denen noch einen netten Brief geschickt, dass ich den KVA als wucher ansehe und ca der halbe Preis, bzw. bis zu 100 Euro in meinen Augen OK ist, denn mit dieser Meldung ist das Teil ja schon mal nicht hardwaremässig defekt und das BIOS der Kiste muss auch noch OK sein, sonst käme der SD-Upgrade-Bildschirm ja nicht. Habe denen auch geschrieben, dass unabhängig von meiner Fehlbedienung letzten Endes die Update-Routine völlig stümperhaft programmiert wurde, sonst würde so ein Fehler nicht auftreten, bzw. wäre durch den Kunden behebbar (OS-Updating macht meine Box auch noch wenn ich das Gerät entsprechend starte mit der entsprechend beschriebenen SD-Karte, aber danach kommt halt dieses SD-Upgrade-Bild und das wars) und das ich das Vorgehen von Blaupunkt auch öffentlich machen werde, falls Blaupunkt das bis zum 7.7. nicht nochmal kalkuliert. Bis 100 Euro würde ich zahlen, ansonsten sollen sie das Teil entsorgen.
    Was da jetzt genau draus geworden ist kann ich aktuell noch nicht sagen, aber auf alle Fälle hatte ich am Freitag einen Packetschein von GLS im Briefkasten mit einer Nachnamesendung von Blaupunkt für 65,45 Euro :) ich geh mal davon aus, dass das mein reparierter Lucca sein wird:)


    -------------
    Und natürlich war es mein Lucca. Kein Austauschgerät sondern definitiv meines mit der Schutzfolie auf dem Display und weiterhin kratzerlos). Funzt tadellos:)
    Laut Rechnung betrug die Reparaturpausche jetzt nur noch 50 Euro (+MWSt), mit Porto halt 65,45.

    4 Mal editiert, zuletzt von JoSch123 ()

  • Nur kleine Zusatzinformation: TravelPilot Lucca MP3 hat noch keinen Software-Update. Quelle.

  • Lucca 3.3 OVI ???


    Guten morgen, bin neu hier im Forum.
    Klasse Sache.
    Ich bin Besitzer eines Lucca 3.3 mit MP3 und Picture-Gedöhns. Gerät läuft top. Dennoch, da ich ein D.A.U. bin, hab ich da ein paar Fragen:


    Wie bekomme ich die auch hier angebotenen OVI´s auf meine Lucca (2Gb SD-Karte vorhanden und West-Europ ist drauf) ?


    Welche OVI kann ich überhaupt fürs Blaupunkt Lucca 3.3 nutzen? ?(


    Vielen Dank schon mal?


    Dino

  • Hallo all, I'm looking for Blaupunkt TravelPilot Lucca ROM file. I have problem with my device, when I thy runing it I can see: "SD Card Upgrade" Please Help me

  • HI
    ich hab den Lucca 3.3 mit mp3 und picture viewer.
    auf der blaupunkt seite habe ich gesehn das es ein update dafr gibt.
    habt ihr erfahrung damit gemacht ?
    ich meine mit dem neuen update, kann ich mein gerät damit schrotten?muss ich ne karte dann neu installieren? wie mache ich das und kann ich mein altes system speichern oder gibt es eine art recovery disk????ich hab ne dvd von blaupunkt aber da is glaub ich nur ne karte drauf.


    helft mir bitte hab schiss mein navi damit zu schrotten. und ich hoffe die neue software is besser.


    mfg kermit

  • Too bad that this 1.11-update for Lucca 3.4 deactivate Active Sync... :(
    Does anyone got the firmware 1.10?
    //T