KOMPATIBILITÄTS-Bugs

  • Da es ja scheinbar bei einigen Geräten grundsätzliche Probleme geben soll (bei mir noch nicht :P )


    bitte alles hier posten, was mit:


    - Start funktioniert überhaupt nicht
    - GPS-Maus wird nicht gefunden/kein Empfang



    oder ähnlichem zu tun hat.


    Alle anderen Probleme wie:


    - Programm fkt. grundsätzlich aber Funktion XY geht nicht,
    - Gerät schmiert ab wenn ich Programteil Y starte, etc.



    Bitte im normalen KlickTel Bugs im SP1 posten

  • so, mein Problem hat sich nach einer kompletten Neuinstallation der Software und sofortigem drüberkopieren des SP gelöst, mein Asus A636 hat jetzt auch wieder GPS!

    2 Mal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Bei meinem Dell Axim 30 kann ich sooft installieren, wie ich will - kein GPS. Habe nun zum Test mal wieder Destinator installiert - GPS sofort wieder da. Habe die Navilock BT-338 BT-Mouse.

  • PPC: Loox 718
    GPS Maus: Royaltek RBT-1000


    Navigator startet, Begrüßungsbildschirm erscheint, Musik kommt, Bluetooth wird aktiviert und nach einer Weile kommt die Meldung


    Ausnahmecode: 0xe06d7363
    Ausnahmeadresse: 0x01f995d4


    Wenn ich die Kartendaten nicht installiere oder den Ordner Data ganz weg lassen, dann sehe ich das Menü, es kommt aber gleich eine Meldung "Ordner Data nicht gefunden" oder "keine Kartendaten" je nach dem, wa sich gemacht habe. Mehr als diesen kurzen Blick vom Programm krieg ich also nicht zu sehen.

  • sgroschup (Kartendaten vielleicht defekt???) und Thomas


    Du hast wirklich die gesamte SW nochmal neu installiert? Also vorher sichern, dann die SD-Card formatieren (FAT)!!! Dann die alte SW, diese nicht starten, danach das SP, eventuell mit dem Total Commander f. PDA (auf die " \\" doppelt tippen, Registry auswählen)


    den Registry-Key HKEY_CURRENT_USER\Software


    den Ordner "klickTel" löschen (drauf tippen und gedrückt halten und dann löschen auswählen),


    um alle bisherigen Einstellungen zurückzusetzen. Der Ordner wird nach erneutem Einlegen der Speicherkarte und Programmstart
    neu angelegt.


    PS. Vorher unbedingt den Key notieren!!! (Einstellungen - System - Systeminformationen anzeigen - Lizenzschlüssel)


    Nach dem 1. Start muß man dann (b. d. Registry-Variante) den key neu eingben und die GPS-Einstellungen neu vornehmen. Da bei mir nach dem 1. Start kein Empfang mehr möglich ist, würde ich als Tipp vorschlagen, die korrekten Einstellungen per Hand vorzunehmen (Destinator zeigte mir, daß mein Gerät Com5 für den internen GPS-Empf. nutzt)
    und danach das Programm ganz normal zu schliessen.
    Jetzt einen Reset durchführen und KT wieder neu starten. Wenn es jetzt immer noch nicht geht, Support "belästigen"...

  • Alles nochmal gemacht. Gleiches Ergebnis. Ich hab den Eindruck es liegt an der Suche vom GPS Empfänger.


    Kann man in der Registry den COM Port manuell eingeben?

  • Zitat

    Kann man in der Registry den COM Port manuell eingeben?


    Vielleicht hier:


    HKCU\Software\Klicktel\KlickNavi\GPS\


    Port


    da steht bei mir 5 (ich betreibe das Teil auf Com 5)


    aber ohne Gewähr!!!


    Aber warum änderst Du das nicht in den Einstellungen per Hand und ohne Suche, wenn Du den Port kennst?

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Alles nochmal gemacht. Gleiches Ergebnis. Ich hab den Eindruck es liegt an der Suche vom GPS Empfänger.


    Kann man in der Registry den COM Port manuell eingeben?


    sgroschup


    ja den Com Port kann man in der Registry ändern:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\klickTel\klickNavi\GPS, DWert für GPS


    Weiterhin kontrolliere bitte mal diesen Wert:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\StorageManager\FATFS!
    Als bei mir der DWert "Paging" auf 0 stand ging bei KlickTel garnix mehr. Für die Nutzung MN|5 und DPN war das aber die beste Einstellung.
    Nachdem ich den Wert jetzt wieder auf "1" gestellt habe läuft auch der KTN zuverlässig !


    Gruß Bob_kett

  • Zitat

    Original von luka1
    Aber warum änderst Du das nicht in den Einstellungen per Hand und ohne Suche, wenn Du den Port kennst?


    Vielleicht liegt das daran, weil ich gar nicht so weit komme und das Programm vorher abstürzt. Ich vermute, daß er beim Suchen abstürzt.

  • Zitat

    Original von Bob_kett
    Nachdem ich den Wert jetzt wieder auf "1" gestellt habe läuft auch der KTN zuverlässig !


    Gruß Bob_kett


    Ja, das wars. Ich hatte den Wert auf 0 gesetzt, weil ich Probleme mit dem Observer hab. Jetzt kann ich endlich testen.

  • Zitat

    Vielleicht liegt das daran, weil ich gar nicht so weit komme


    hi hi, da warst Du wohl zu langsam für BugTel äh pardon Klicktel... ;D

  • Zitat

    Original von luka1
    Du hast wirklich die gesamte SW nochmal neu installiert?


    Hallo Luka1,


    erstmal Danke für dein Engagement. Habe mittlerweise 2 x neu installiert, Beim1. Versuch immer noch kein GPS. Beim 2. Versuch nun der negative Höhepunkt: bekomme eine Meldung, mein Key wäre abgelaufen. Auf der DVD-Hülle steht was von einer Gültigkeit bis 06.04.2006, habe sogar von Martin Lawrence ein Mail mit einem angeblich länger gültigen Key bekommen. Und dann sowas...


    Habe jetzt die Schnauze voll, den Mist wieder gelöscht. Werde mal bis zum Servicepack 178 warten, vielleicht haben die Jungs von Klicktel bis dahin Ihr Hausaufgaben gemacht. X(


    Ist ja schlimmer wie bei Microsoft. Mieses Programm und wie man liest ebenso schlechtes Kartenmaterial.


    Gruß


    Thomas

  • Ich hab bei mir einen weiteren Fehler gefunden. Ich hab eine Bluetooth Maus und klicktel macht Unsinn mit meinem Bluetooth. Ist Bluetooth an, wenn KT startet, dann hängt sich das Programm auf. Ist es abgeschaltet, dann läßt es sich nach dem Start nicht anschalten.


    Ich hab die Datei BlueTool.dll umbenannt, damit er die nicht findet und jetzt läuft alles problemlos. Natürlich kommt eine Fehlermeldung. Leider verschwindet die gleich wieder durch das Startbild. Ich muß also erst zu einem anderen Programm wechseln und dann zurück zu KT , damit ich die Fehlermeldung bestätigen kann. Dies macht inzwischen bei mir ein MortScript.


    Werd jetzt mal los und KT endlich live testen.

  • sgroschup


    Viel Erfolg mitdem Livetest (ich habe auch schon einen (1) hinter mir!


    jmbone

    Zitat

    Mieses Programm und wie man liest ebenso schlechtes Kartenmaterial.


    Ich kann Deinen Ärger verstehen, nur es ist ein Betatest (auch wenn es von KT vielleicht (noch) nicht so dargestellt wird!


    Zum Kartenmaterial: Warum glaubst Du, ist das (angezeigte) Material so "mager"? Schau Dir doch bitte die Performanceproblem selbst mit diesem mageren Material an und zusätzlich die Speicherproblematik. Dann wird schnell klar, warum das so ist (und bis alles komplett neu programmert ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen...).


    Wir können hier entweder tatkräftig mithelfen, oder es einfach sein lassen. Gezwungen wird hier keiner, dieses zur Zeit kaum funktionsfähige Programm einzusetzen und daran "mitzuentwickeln".
    Aber durch die positive Kommunikation mit Klicktel (und der Integration "unserer" Wünsche) haben wir auch eine Chance, ein Produkt von Anfang an "mitzuformen".
    Ich hoffe aber, daß Klicktel uns auch bei der Stange halten kann (aber da gibt es ja Möglichkeiten...).

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • @luka1


    Du hast in gewisser Weise Recht. Nur gebe ich zu Bedenken, das Klicktel selber auf seiner Homepage das Produkt mit einer Verfügbarkeit ab Anfang April zu einem "normalen" Preis von 119,00 anpreist. Wenn man sich den aktuellen Zustand der Software ansieht wohl eher ein schlechter Scherz. Das dann so gravierende Punkte wie die Erkennung einer der meistverkauften BT-Mäuse mal eben von der ersten Beta zum SP1 "verloren" gehen, darf einfach nicht passieren. WIe viele User berichten (soweit komme ich ja leider nicht, weil BT nicht funktioniert) hat das Kartenmaterial neben der optischen Schwächen wohl auch riesige Lücken . kein gutes Zeichen. Das dann der vom Produktmanager gemailte Freischaltungscode und der auf der DVD-Hülle aufgedruckte Code am 31.03. abschalten, obwohl auf der Hülle 06.04.2006 steht, runden das schwache Bild ab. Dagegen stehen bisher nur der Einsatz des Kollegen Martin Lawrence, der sich bisher hier gut darstellt. Ich will die Software nicht unnötig schlecht machen und hoffe auf baldige Besserung, damit die Kollegen von Tomtom, Navigon und Destinator ernsthafte Konkurrenz bekommen.