Merkwürdige Routenführung bei Kürzeste Route.....

  • Habe bei der Aktuellen Version von 66 etwas merkwürdiges festgestellt.
    Ich eine Route auf dem Hinweg in dem Modus "Schnellste" gefahren.
    er hat mich zu 98% Über die Autobahn geschickt. Das bei einen umweg von 47km bei einer gesamtstrecke vom kürzesten weg (laut www.map24.de) von 56km!!!.


    Dann wollte ich auf dem Rückweg die kürzeste Strecke fahren.
    Die hat er jedoch nciht gefunden. Er hat mich einen sowas von besch.
    weg geführt....quer durch die Stadt und immer noch mit einem umweg
    von knapp 20km.


    Mir war absolut nicht begreiflich warum Route 66 nicht die Route von Map24.de gefunden hatte wo selbst TomTom diese gefunden hatte.


    Nach ein bischen probiererrei habe ich dann bei der Kürzesten die Funktion "Autobahn vermeiden" Aktiviert und in dem Geschwindigkeits profil ein wenig herumgespielt.


    Dann hatte er diese Route auch gefunden.


    Nehme ich die einstellungen wieder zurück, findet er immer noch jetzt die "richtige" Route. Nicht wie vorher mit einem umweg.



    Also ich verstehe das nciht..................

  • Hallo,


    merken kann sich das Programm die Route jedenfalls nicht. Und es gibt ebenfalls keine intelligentes Routing alla Mercedes, dass sich dem Fahrverhalten anpasst. Richtig ist,d ass Route 66 manchmal ungewöhnliche Strecken findet, man kann das aber mit den Geschwindigkeitseinstellungen recht gut beheben. Wahrscheinlich hast Du da noch eine Änderung drin.

  • Ja Route 66 Mobile 7 und der Vorgänger sind in der Bedienung etwas anspruchsvoller als TomTom und Konsorten.
    Mit den voreingestellten Geschwindigkeiten, sollte man(n) / frau auf keinen Fall navigieren.
    Es gab für Route 66 2005 mal eine Tabelle mit Einstellempfehlung.
    Diese ist aber für R66M7 nur bedingt zu gebrauchen.
    Ich habe mir sie seinerzeit etwas angepaßt.
    Jetzt mit dem neuesten Update (7.0.989) der Software habe ich noch mal leichte Änderungen vorgenommen. Diese aber noch nicht ausgetestet.

  • Hallo,


    wie kann das _Geschwindigkeitsprofil_ die Streckenfindung beeinflussen?
    So nach dem Motto: gebe ich bei Autobahn 80kmh ein, wählt er garnicht erst Autobahn? Kann man darüber etwas nachlesen?

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Hallo,


    natürlich wenn Du einer Straße der Kategorie 3 den gleichen Wert gibts wie einer Straße der Kategorie 4, dann werden beide Straßen gleichberechtigt berücksichtigt. Je nach Abstufung, kann also ein anderer Weg rechnerisch schneller sein, als ein anderer mit differierenden Geschwindigkeiten. Schneller heißt aber nicht automatisch optimal. Ich habe seinerzeit bei Route 66 2005 die Geschwindigeiten von FlacoAchen eingestellt. Das war der beste Kompromiss. Ich warte daher mal gespannt auf sein neus Geschwindigkeitsprofil. Das erfahren wir nach dem Test doch bestimmt bald?


    tompetti

  • Hallo,


    hier mal die Einstellungen, die ich mit allen R66 benutzt habe und einwandfrei funktioniert.


    Autobahn: 110
    Schnellstraße: 100
    Fernstraße (Bundesstraße): 70
    Verbindungsstraße (Landesstraße): 75 (75km ist richtig)
    Durchgangsstraße (Kreisstraße): 60
    Nahverkehrsstraße: 55
    Nebenstraße: 45
    Ungeteerte Straße: 15
    Weg: 5
    Fußgängerzone: 5
    Fährdienst: 20
    Autoreisezug: 30
    Tunnel: 80 %
    Stadtgebiet: 50 %


    Diese Einstellungen sind auch hier schon mal veröffentlicht worden. Nur wo....



    Viel Spass

    Einmal editiert, zuletzt von Pocket ()

  • Hallo,


    habe mal Pocket sein Profil eingestellt. Die Routenplanung ansich ist so wirklich besser. Aber jetzt hat er mich doch tatsächlich auf der Autobahn einmal auf eine Abfahrt geschickt und diese sollte ich dann auf der linken Spur bleiben um wieder zurück auf die gleiche Autobahn zu kommen. So einen Unsinn kann ich mir gar nicht erklären. Da hätte ich ja auch glatt mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn bleiben können.


    Christian

  • Das hat aber nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern ist ein Kartenfehler.
    Interessanter Weise habe ich bei beiden Versionen von Route 66 bei einer Route an ein und derselben Stelle diesen Fehler.