GPS Erkennung

  • Hallo,


    ich habe einmal meine alte Leadtek 9532 Kabelmaus herausgekramt und ein bißchen getestet.


    Hier meine Ergebnisse:


    iPAQ 2210 (V 1.10); Navigate 7.0.970.1; Leadtek 9532; Route 66 SIRF III BT GPS


    Alle Empfänger auf NMEA 4800 Baud. Keine andere Navigationssoftware installiert.


    1) Leadtek 9532 am seriellen Anschluß, BT an, BT GPS an
    - serieller Empfänger wird erkannt, BT wird nicht gesucht
    - beim zweiten Start wird der serielle Empfänger sofort erkannt und benutzt


    2) BT an, BT GPS an
    - BT Browser wird angezeigt -> BT GPS ausgewählt -> BT GPS wird erkannt
    - beim zweiten Start wird der BT GPS Empfänger ohne erneutes Anzeigen des BT Browsers ausgewählt


    3) Leadtek 9532 am seriellen Anschluß, BT an, BT GPS an
    - BT GPS wird verwendet, der serielle Empfänger wird nicht verwendet -> Navigate 7 merkt sich offensichtlich die letzte Einstellung


    4) Leadtek 9532 am seriellen Anschluß, BT aus, BT GPS an
    - der serielle Empfänger wird wieder erkannt da BT nun aus ist



    Fazit, bei mir funktionierst und ich finde die Erkennung auch recht logisch.


    Wenn Problem auftreten vielleicht einmal die Empfänger überprüfen. NMEA eingestellt, BAUDrate?, Protokolle?


    Franzel

  • BT Erkennung funktioniert auch bei mir - fast - wie beschrieben ...


    Allerdings:


    - BT-Maus (AQmax) ist mit MDAcII gekoppelt, dennoch beginnt R66 das Ding neu zu koppeln und startet ohne Verbindung zur Maus. => R66 muss beendet und neu gestartet werden, dann funktioniert´s gut.


    Allerdings: Drehe ich die Maus bei einer Fahrtunterbrechung ab, geht das Spielchen wie beschrieben von vorne los ...


    Weiters: Wenn ich endlich so weit bin, dass die Maus erkannt wurde, gekoppelt ist und die Navigation scheinbar ordentlich begonnen wurde, habe ich das Problem, dass der GPS-Empfang (nur lt. Antennensymbol für die Signalstärke) beinahe im Sekundentaxt unterbrochen ist. Nach einigen Miunten (etwa 15 Minuten) endet die Navigation mit dem Hinweis: "no GPS!"


    Gleichzeitig wird allerdings unter "GPS-Information" (also nicht am Navi-Bildschirm) weiterhin die Position, die Geschwindigkeit etc. richtig (!) angezeigt, während am Navi-Bildschirm weiterhin "no GPS!" signalisiert wird.


    Abhilfe schafft der Start einer neuen Navigation (geiches Ziel noch einmal eingeben) - dann geht´s wieder einige Minuten lang.


    Sichtlich ist mein Hauptproblem die "Kooperation" zwischen R66 und der AQmax-Maus mit dem Nemerix-Chipsatz.


    Kann man die eigentlich auch "umprogrammieren" bzw. findet sich da vielleicht irgendwo neue Firmware (wie auch immer man die dann auf die Maus bekommt). Auf der AQ-Technology (o. ä.) Homepage habe ich leider nichts dergleichen gefunden.

  • Zitat

    Original von betacarv
    Allerdings: Drehe ich die Maus bei einer Fahrtunterbrechung ab, geht das Spielchen wie beschrieben von vorne los ...



    Also ich schalte einfach zuerst den PDA dann die Maus aus. Nach Unterbrechung Maus wieder an, dann PDA. Es dauert ein bisschen aber dann steht die Verbindung wieder.


    Meistens beende ich N7 einfach. Dank history und schneller Routenberechung für mich die einfachste Variante.


    Franzel

  • Mag schon sein, dass es bei anderen so klappt ...


    Bei meiner Konfiguration, die zwar sicher keine "Luxusvariante" ist, aber sicher eine durchaus "handelsübliche", kann ich jedoch machen was ich will, es klappt nicht, wie es sein sollte: Es klappt ja schlichtweg gar nicht. Mit dem einen oder anderen "Kunstgriff" ist nur "notfalls" (sprich eine beschränkte Zeit lang) eine Navigation überhaupt möglich.


    Abgesehen von meinen individuellen Problemen (BT-GPS-Maus, die sichtlich nicht kompatibel ist) muss ich aber auch feststellen, dass es nicht gerade benutzerfreundlich ist (und das soll ja einer der ganz großen Vorteile von R66 sein), wenn man stets "nachdenken" muss, in welcher Reihenfolge man was auf- oder abdreht.


    Nebenbei funktionieren auch die TMC-Meldungen nicht (sichtlich ein T-Mobile Problem), was auch nicht gerade dazu beiträgt, meine Begeisterung für diese Software zu fördern.

  • Zitat

    Original von betacarv
    .....
    Bei meiner Konfiguration, die zwar sicher keine "Luxusvariante" ist, aber sicher eine durchaus "handelsübliche", kann ich jedoch machen was ich will, es klappt nicht, wie es sein sollte: Es klappt ja schlichtweg gar nicht. Mit dem einen oder anderen "Kunstgriff" ist nur "notfalls" (sprich eine beschränkte Zeit lang) eine Navigation überhaupt möglich.......


    Hast Du mal Deine Mausprotokolle überprüft? R66 braucht RMC,GSA und GSV. Falls Du da was umprogrammieren musst ,guck mal hier im Forum unter Hardware bei den BT Mäusen nach. Da ist schon ziemlich viel über den Nemerix Chipsatz geschrieben worden.


    Ich habe ebenfalls eine Nemerix BT Maus von Adapt, die auch unter etlichen anderen Namen verkauft wurde. Der Maus war seiner Zeit ein kleines Tool BtGPS beigefügt, mit dem man die Protokolle gut ändern konnte. Das Tool hat auch ein User in der Rubrik Bt-Mäuse zum Download eingestellt. Such da mal nach, vielleicht hilft es.


    Viele Grüße
    Navifreak


    Edit:


    Gib mal als Suchwort bei der Rubrik GPS Hardware Bluetooth GPS


    btgpsce ein, da müsste noch der Download sein.

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()

  • Danke für den Tipp ...


    Habe mir nun das Programm geladen und "installiert": Grundfunktion scheinbar einwndfrei: Programm bekommt Verbindung zur Maus, die sichtlich eifrig Daten liefert.


    Nun aber steht der Laie leider an und eine Hilfefunktion bietet das Programm leider nicht. Auch eine "einschägige Suche" war leider aus meiner Sicht erfolglos. Daher hier meine Fragen:


    Mit dem Button "NMEA" links oben lande ich auf einer Programm-Ansicht, die anscheinend der Programmierung der Maus dient.


    Es stehen hier links 7 Buttons (GPGGA, GPGSA, GPGSV, GPRMC, GPGLL, GPZDA, GPVTG), daneben jeweils kleine Pull down-Menüs mit Werten von 1 - 8 zur Auswahl.


    Es stehen hier also doch einige Kombinationen bereit ... - Welche Variante scheint denn für Route 66 sinnvoll?


    Bitte um Hilfe oder wenigstens einen Hinweis, wo ich mich darüber schlau machen kann. - Gibt´s zu dem kleinen Programm btgpsce vielleicht irgendwo ein Handbuch oder eine Kurzanleitung zum Download oder online?


    Sorry, abe ich stehe an ...


    Danke jedenfalls schon jetzt für etwaige Hinweise! ?(



  • Leider hatte ich auch keine Anleitung und musste eine wenig probieren.


    Ich zitiere mal aus einem alten Thread, wo ich das mal kurz beschrieben habe:


    ........
    Geht mal nach dieser Reihenfolge mit dem Anklicken vor:


    1. NMEA


    2. Clear (dann sind alle Felder mit der "1" ausgefüllt). Die 1 lassen!


    3. GPGGA


    4. GPVTG


    5. OK (unten links)


    6. Programm beenden (OK oben rechts)


    hamychok: So hast du das oben schon beschrieben. Nach dem OK aber nicht wieder auf NMEA drücken, dann sind offenbar wieder alle Protokolle drin.


    Danach würde ich die Maus mal kurz aus- und anschalten.



    So habe ich es gerade 2x probiert und es hat geklappt. Der Weg scheint mir auch logisch zu sein. Man klickt nur das an, was man braucht und bestätigt mit ok.



    Die Protokolle könnt ihr dann mit dem Programm unter Open COM? überprüfen. Unten müssten dann nur noch GGA und VTG durchlaufen.


    Bitte mal unverbindlich testen........


    Achtung die Einstellung GGA und VTG galt für Navigon und nicht für R66
    Für R66 an diesen Stellen RMC, GSA und GSV setzen! Mehr Protokolle werden nicht benötigt und können manchmal Probleme bereiten.


    Also Pkt 3 = RMC
    Pkt 4 = GSA
    Pkt 4a = GSV


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Danke für die Unterstützung! - Finde ich toll, wenn jemand so hilfsbereit ist!


    Habe nun also mit dem Mäuschen herumprgrammiert und experimentiert, aber leider ohne allzu großen Erfolg:


    Die Navigation wird weiterhin regelmäßig nach ein paar Minuten unterbrochen, während der GPS-Info-Schirm weiterhin den Empfang der Signale von 5 - 8 Satelliten bestätigt.


    Mitunter wird die Navigation nach einer gewissen Zeit wieder aufgenommen, in der Regel bleibt allerdings die Information "no GPS!" und es wird nicht weiter navigiert.


    Aufgefallen ist mir nun auch, dass bei Verzicht auf Navigation, sprich ausschließlich Darstellung der Positiion auf dem Navi-Bildschirm, dies weitestgehend anstandslos funktioniert. Nur kurze Aussetzer, die wohl auf schlechten Empfang zurückzuführen sein dürften.


    Ich muss wohl zur Kenntnis nehmen, dass R66 meine (vielleicht durchaus subjektiven) Erwartunegn nicht erfüllen kann udn mit meiner Maus nicht zusammenarbeiten möchte ...

  • Zitat

    Original von betacarv
    Die Navigation wird weiterhin regelmäßig nach ein paar Minuten unterbrochen, während der GPS-Info-Schirm weiterhin den Empfang der Signale von 5 - 8 Satelliten bestätigt.


    Hallo!


    Das hört sich aber eher nach einem Bluetooth Problem an.


    - laufen den die Sekunden in der GPS Information weiter wenn "No GPS" angezeigt wird?
    - was für einen BT Stack hat denn dein Gerät? Also Hersteller und Version.
    Bei meinem iPAQ 2210 kann ich das unter Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth -> Info (das ist die letzte Karteikarte) sehen.


    Franzel

  • Hallo,


    bei mir läuft die automatische GPS-Erkennung ohne Probleme und auch recht schnell.


    Folgende Mäuse verwende ich zur Zeit an meinem MDA II:


    1. überwiegend die HOLUX GR-213 als kabelgebundene Maus und
    2. zu Hause zum Testen usw. eine Emtac BTGPS III Bluetooth.


    Die Mäuse nutze ich auch gelegentlich noch mit dem Offbord-Navi-Programm "T-Mobile Navigate".


    MfG
    genius

  • Hallo zusammen,


    habe R66 Version 7.0.2091 auf MDA Pro und die BT GPS-Maus Adapt 500.


    Ohne GGA=1 läuft bei mir gar nichts.
    GSV und GSA sind und bleiben auf Wert 5 (wegen TomTom)
    RMC=1


    Ist die Einstellung für GGA nötig wegen der neueren Version von R66?


    Könnte das jemand bestätigen der auch Version 7.0.2091 hat?



    Grüße,


    Scooty

    Einmal editiert, zuletzt von scooty ()