Glopus und WM5 (Loox500/Asus632/636)?

  • Hi!


    Nachdem mein h1940 so langsam auseinanderbröckelt, habe ich mich nach was anderem umgesehen.


    In die engere Wahl gekomemn sind Asus MyPAL A632/636 sowie der LooxN500, beides Windows Mobile 5 Geräte.


    Was gäbe es da bei Glopus zu beachten?


    Der Loox hat einen schon im System integrierten "Serialportsplitter", der den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Programme auf den internen GPS-Empfänger ermöglicht, inwieweit verträgt sich das mit Serilot?

  • Hi,


    bei mir laufen auf dem Loox N520 gleichzeitig: MN 5, Glopus und POI-Warner. Alles kein Problem. Den Serilot von Glopus brauche ich nicht, da WM 5 bei richtiger Systemeinstellung die Signale schon verteilt. Läuft alles einwandfrei.


    oese

  • Und wie hast Du das geschafft?


    Danke u. mfG


    P.S. Ich habe auch den N520, N5.25, Glopus und POI-Warner.

  • [quote]Original von oese
    Hi,


    bei mir laufen auf dem Loox N520 gleichzeitig: MN 5, Glopus und POI-Warner. Alles kein Problem. Den Serilot von Glopus brauche ich nicht, da WM 5 bei richtiger Systemeinstellung die Signale schon verteilt. Läuft alles einwandfrei.


    Mich würde auch die Einstellung interessieren !
    schick sie doch bitte mal !


    gruß
    gandalf

  • Hallo,


    es ist schade dass noch keine Antwort zu den Einstellungen für WM5 und Glopus ohne Serilot erfolgte. Wäre auch interessiert, weil ich es selbst noch nicht hinbekam.


    Danke im Voraus


    gojo


  • Hallo gojo


    Das ist ein Thema das sehr unterschiedlich angetroffen wird. Da gibt es User bei denen geht es, andere schaffen es nicht.


    Versuch mal folgendes:
    WM5 GPS-Einstellungen nicht aktivieren. Also Automatik aus und keinen Programmanschluss zuweisen. Damit sollte der PDA die Daten auf der physikalischen Schnittstelle ausgeben. Diese physikalische Schnittstelle stellst Du in SeriLot als "installiert auf" ein. Unter "verbinde mit" waehlst Du eine Schnittstelle, die Du dann aber auch in Deinem Navi einstellen musst.

  • ich habe den Asus636 und verwende auch mehrere GPS Proggys gleichzeitig. Ohne Serilot.
    In den Einstellungen -> GPS kann man einstellen, ob WM5 den COm Port splitten soll oder so (habe den Asus gerade nicht da).


    Vielleicht gefällt Dir auch der N560?
    Ein Loox mit GPS.


    Ansonsten bentuze ich oft beim Asus den Schiebeschalter zur Tastensperre.
    Sonst unterscheiden sich Asus /Loox nicht wirklich (die 500/520 haben kein BT [edit: ersetzt GPS durch BT] , der N560 hat 640x480).
    Der Akku hält beim Asus locker 5h, teilweise auch viel länger.

  • Zitat

    Original von Olaschir
    iSonst unterscheiden sich Asus /Loox nicht wirklich (die 500/520 haben kein GPS, .


    ???
    Sorry, das ist falsch, klar haben sowohl N500 als auch N520 einen SiRF III Empfänger eingebaut!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    bei mir funktioniert es auch einwandfrei ohne Serilot (Loox 560).


    Meine Einstellungen:
    Start->Einstellungen->System->GPS


    GPS-Programmanschluss: COM4


    Registerreiter Hardware:
    GPS-Hardwareanschluss: COM8 Baudrate 9600


    Registerreiter Zugriff:
    Haken bei "GPS automatisch verwalten" gesetzt.


    Dann in allen Programmen die GPS benutzen COM4 angeben (auch Glopus).


    Viel Glück


    Gerd

  • Hallo,


    hab die Einstellungen von Virtualpinguin (Danke für die klare Anweisungen)ausprobiert, aber weder Glopus, noch Destinator kommen damit hin. Immer nur einer einzeln und immer wieder neue Suche nach dem GPS.


    [quote]Original von Virtualpinguin


    Registerreiter Hardware:
    GPS-Hardwareanschluss: COM8 Baudrate 9600


    Meine Frage: Was bedeutet GPS-Hardwareanschluss? Wieso dort Com8? Ist das spezifisch für den Loox? Kennt jemand den Port fürden Asus A632N?


    Bei Programmanschluss ist es bei mir der Com5, werden von Glopus und Destinator benutzt.


    Wenn es nicht ohne Serilot geht, kann man Serilot nachträglich installieren oder muss man Glopus ganz neu installieren?


    gojo

    Einmal editiert, zuletzt von Catherine ()

  • Hallo Gojo,


    wie ull49 den GPS-Anschluss beschrieben hat, so müsste es auf jeden Fall klappen!
    Wenn nicht, schau doch mal bei www.navifriends.com rein und suche das Programm VirtComMgr. Das könnte Dein Problem vielleicht lösen.
    Gruß
    Siggi


    Um das Programm downzuloaden, musst Du Dich dort einloggen, weil das Programm nur für private Zwecke verwendet werden darf, ist aber kein Problem!

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Hallo Gojo,


    wenn bei deinem PDA die Programme normalerweise auf COM5 laufen, dann ist COM5 der Hardwareanschluss!


    Den GPS-Programmanschluss musst du auf einen anderen freien COMPORT setzen.
    Danach bei allen GPS-Programmen den GPS-Programmanschluss angeben.


    Gerd

  • Hi,


    In WM5
    Hardware auf COM5, Programm auf COM6, Zugriffautomatik aktiviert
    Glopus gestartet => ok
    Destinator gestartet, autosuche => ok COM6


    Glopus und Destinator beendet, Destinator zuerst gestartet => kein GPS => autosuche => hängt er sich mit folgender Fehlermeldung auf
    "Verbindung zum Bluetooth-System konnte nicht hergestellt werden!..."
    => Softreset.
    Zuerst Glopus gestartet, dann Destinator, wieder OK.



    Habe dann mit Serilot probiert
    Serlilot folgendermassen konfiguriert
    Installiert auf COM9 Verbinde auf COM5
    In WM5
    Programmanschluss Keiner, Hardware COM5, Zugriffautomatik desaktiviert


    => Glopus funktionnert aber Destinator findet keinen GPS, bei Automatiksuche hängt er sich mit folgender Fehlermeldung auf
    "Verbindung zum Bluetooth-System konnte nicht hergestellt werden!..."



    Ziehe ich die richtige Schlussfolgerung? Destinator ist der Störefried?


    gojo

  • Zitat

    Original von gojo
    ... Ziehe ich die richtige Schlussfolgerung? Destinator ist der Störefried? ...


    Hallo gojo


    Wahrscheinlich Ja. Aber Du kannst es zur Kontrole ja nochmals mit einem naderen Programm, wie z.B. VisualGPSce oder aehnlichem, testen.