FAQ KlickTel Navigator

  • - Download KT Navi SP2


    - Probleme mit dem GPS-Empfang (keine NMEA-Daten) bie PDA mit integr. GPS (Asus A632, 636, Acer N35, ...) bitte diesen Link lesen!


    - Key Bitte direkt hier anfordern: mlawrence@klicktel.de


    - Unterstützte Geräte


    - KlickDial: dieser unscheinbare graue Balken soll zum Scrollen und Auswählen genutzt werden können. Das Auswählen klappt momentan noch nicht.


    - Volltextsuche: Klasse Funktion, die im Telefonbuch innerhalb eines Ortes über die Lupe (oben) aufgerufen wird, dauert leider etwas lange... findet aber auch Einträge, die sonst verschollen blieben...


    - Simulationsmodus-Navigationsmodus: dieser Umschaltmechanismus ist leider (auch noch im SP2) etwas umständlich zu finden und kann leider nicht im Kartenmodus umgestellt werden. Er findet sich in den Einstellungen (Symbol rechts neben dem Telefonbuch) vorletzter Punkt (Navigation) Haken b. Simulation rausnehmen.


    - PDA stüezt schon beim Start (und der Suche nach einer GPS-Maus ab)
    Man kann den entsprechenden Registry-Eintrag manuell ändern (z.B. mit dem TotalCommander f. PDA):


    HKCU\Software\Klicktel\KlickNavi\GPS\Port


    da steht bei mir 5 (ich betreibe das Teil auf Com 5)


    -> den verwendeten Port kann man z.B. mit einer funktionsfähigen Navilösung ermitteln und hier eintragen!


    - FAQ-Klicktelwebseite


    - Bei komplexen Geräten wie PDAs mit Telefoniefunktionen bitte die Kompatibilitätsliste unbedingt beachten! Ausprobieren schadet zwar nichts, aber eventuell sind dann ein paar Hardresets notwendig!!! Dann bitte Feedback hier eintragen.


    - Registrykorrektur
    Originalbeitrag von Ulli:
    "Falls Du kein Tool zum Editieren der Registry hast, schau mal HIER . Der Total Commander ist ein Muss auf dem PDA
    Du gehst unter \\ -> REGISTRY -> HKCU -> Software . Dann loeschst Du ueber das Kontextmenue den Eintrag klickTel."


    - Beim Start werden unbekannte Module angemeckert
    Alle einzelnen Module müssen bestätigt werden. Wenn das Gerät dabei hängenbleibt, -> Reset und falls es immer noch nicht fkt., den Punkt Registrykorrektur ausführen.


    - Start aus dem Heuteschirm fkt. nicht:
    Falls der Start von KT über den Heute-Schirm nicht fkt., kann das Programm auch direkt aus dem jeweiligen Installations-Verzeichnis gestartet werden (bei mir z.B. \SD-Karte\kTNavigator\kTNavigator.exe ) Dann wird auch ein eventuell nicht fkt. Heute-Eintrag korrigiert.


    -Kein GPS-Empfang und keine NMEA-Daten
    Bei Geräten mit integr. GPS-Empfänger hilft eventuell ein Reset des GPS-Empfängers durch Entfernen des PDA-Akkus für mehrere Stunden. -> Kontrolle der NMEA-Daten über GPS-Symbol -Reiter GPS.


    - Navigation zu Outlookadressen, die nicht im Teleatlasmaterial enthalten sind


    Eine zur Zeit ganz praktische Möglichkeit, zu Outlookeinträgen zu navigieren, die im Kartenmaterial nicht enthalten sind, bietet die Möglichkeit, der "verdeckten" Koordinateneingabe für Navigationsziele.
    Hierzu muß im Outlookadressbuch unter Pager ein Eintrag in der Form:
    <lo>Koordinate-Länge</lo><la>Koordinate-Breite</la> (Angaben ohne Punkt in Dezimalschreibweise)
    Dieser Eintrag hat dann bei der Navigation Priorität (egal was unter Adresse Büro oder Privatadresse eingetragen ist). Um das noch etwas komfortabler nutzbar zu machen, müßte sich jetzt nur noch jmd. die Mühe machen, ein kleines Prog. zu schreiben...
    Aktuell benötigt man für den praktischen Einsatz nur die Koordinaten des gewünschten Zielpunktes (man kann also etwas umständlich über den Umweg Outlook auch zu Koordinaten navigieren)


    - Adressbuch (Favoritenliste): es werden Einträge "vermisst" (nur die letzten 10 werden angezeigt)
    Abhilfe: entweder den gesuchten Anfangsbuchstaben eingeben (dann wird der erste Eintrag mit diesem Anfangsbuchstaben gefunden) oder die Leertaste drücken (dann wird die komplette Liste angezeigt)


    - Fehlermeldung beim Start von KT: " DLL ... kTNavigator\kpengine.dll konnte nicht geladen werden" -> Fehlermeldung wird nur im Querformat komplett lesbar angezeigt)
    Abhilfe: KT verlassen und alle Programme im Hintergrund schliessen (am besten mit der Freeware Magic Button).
    -> die obige Fehlermeldung betrifft das Telefonbuch, welches sich dann natürlich auch nicht starten läßt!


    - Globalsuche im Telefonbuch:
    Im Telefonbuch findet man nach Auswahl der Stadt rechts oben ein Lupensymbol. Damit startet man eine leistungsfähige Suche, z.B. nach Straße und Hausnummer (wer wohnt in der Dorfstr. 40)
    Interessant ist auch die (UND)-Verknüpfung von 2 Kriterien: Man gibt zuerst den Anfangsbuchstaben des Namens ein und wählt dann die Suche via Lupe aus, dort gibt man dann das nächste Suchkriterium ein. Bsp.: Eingabe von
    Ort: Kiel
    Name: B
    Lupensuche: Dorfstr
    Trefferliste: nur die mit "B" beginnenden Namen in der Dorfstr. werden gefunden.

    23 Mal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Fragen:


    1. Welcher Kartenstand ist denn nun aktuell drin und welcher wird in der Verkaufsversion drin sein? Martin nannte bisher Q3 und Q4/2005.



    2. PLZ-Suche: Da wird nicht zufällig nur der entsprechende Stadtteil mit der eingegeben PLZ durchsucht?


    3. Wie kann ich die Homeadresse verändern?

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Hallo liebe Tester.


    Der Home-Button kann verändert werden,


    Methode 1:
    indem er über das Adressbuch (=Favoritenliste) gelöscht wird. Über Druck auf den HOME-Button im Hauptmenü kann dann wie gewohnt ein neuer Home-Favorit gewählt werden.


    Methode 2:
    Alternativ könnte im Adressbuch der HOME-Favorit über die Funktion "Bearbeiten" auch umbenannt werden (z.B. in HOME2). Vorteil: Man kann dann z.B. am Urlaubsort temporär einen neuen Homebutton (wie bei Methode 1) definieren und am Heimatort wieder löschen. Danach muss dann nur wieder HOME2 in HOME umbenannt werden, und man erhält seinen alten HOME-Favoriten zurück.


    Gruß
    Oliver

  • Inhalt wurde im 1. Beitrag eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Luka


    Der Kartenstand ist auf jeden Fall neuer als beim MN|5.2 , verschiedene Einbahnstrassen sind bereits richtig erfasst, während der MN|5.2 noch versucht mich da rein zu schicken. Hatte ich auch beim Usertreffen in Bad Honnef, dem Herrn von Navteq mitgeteilt. Mal sehen, ob es im MN|6 oder Desti 6 jetzt richtig erfasst wurde. ;) Ich kann jetzt allerdings nur für FFM sprechen, da ich mit dem KlickTel noch keine längere Tour gefahren bin. :)
    Trotzdem hinterlassen die Tele-Atlas Karten einen faden Nachgeschmack, da sie sehr oft, bei Strassenknicks, oder scharfen Kurven, zu völlig überflüssigen und stark irritierenden Abbiegekommandos führen. Kenne ich schon vom Medion 4.2, welcher ja auch Tele-Atlas Karten hatte. KlickTel währe hier besser beraten, wenn sie Navteq-Karten einsetzten würden, auch wenn diese teurer sind. Die Tele-Atlas Karten sind auch der Grund, für diese völlig unsinnigen "bitte wenden" Kommandos. Habe es mit dem Medion 4.2 verglichen, die Fehler sind absolut identisch. :(



    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Inhalt wurde im 1. Beitrag eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Navigation zu Outlookadressen, die nicht im Teleatlasmaterial enthalten sind


    Inhalt wurde im 1. Beitrag eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()



  • Danke für die Super Info. Mein :respekt.


    Gruß


    ASpehni

  • folgendes muß man beachten:


    1. Ist die gewünschte Adresse überhaupt im Teleatlasmaterial enthalten -> also via normaler Zieleingabe ausprobieren


    2. Steht die Adresse in Outlook unter
    a) Adr. Büro
    b) Privatadresse
    und NICHT unter sonstige Adresse (dann wird der Eintrag nicht in KT angezeigt)


    3. Prioritäten: Steht vielleicht eine unvollständige Adresse unter Adr. Büro und eine vollständige unter Privatadresse? .> dann versucht KT zur unvollständigen Büroadresse zu routen - das klappt natürlich nicht!
    KT schaut zuerst unter Pager dann unter Büroadresse und danach unter Privatadresse nach! Leider wird nicht bei unvollständiger Büroadresse eine eventuell vollständige Privatadresse genutzt!


    4. Steht die Adresse vollständig und korrekt in Outlook?
    a) korrekte PLZ (nur ein Zahlendreher und Eintrag ist nicht geocodierbar!)
    b) alle Bindestriche korrekt oder Namen ausgeschrieben(wie im Teleatlasmaterial)? Bsp.: "Cpt. ..." korrekt "Captain ..."; "Captain Thxxx Weg" korrekt und geocodierbar: "Captain-Thxxx-Weg"
    -> Ausschlaggebend ist immer das Teleatlasmaterial, zur Not kann man die globale Suchfunktion des Telefonbuchs nutzen, um eine Straße in der korrekten Schreibweise zu finden


    5. Eintrag unter Pager (hat Priorität!!!) Hierzu muß im Outlookadressbuch unter Pager ein Eintrag in der Form:
    <lo>Koordinate-Länge</lo><la>Koordinate-Breite</la> (Angaben ohne Punkt in Dezimalschreibweise)


    6. In den Outlookdaten sollte "Strasse" oder "Straße" nicht benutzt werden, sondern die Abkürzung "Str."

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Bei mir sind alle Adressen geocodierbar nur beim Tippen auf Routen hängt sich KlickTel immer auf.
    Seltsamerweise aber nur dann, wenn der GPS-Empfänger gefunden wurde. Ohne GPS geht's :-D)


    Sascha

  • Zitat

    Seltsamerweise aber nur dann, wenn der GPS-Empfänger gefunden wurde. Ohne GPS geht's


    Ok, ich bin mal kurz vor der Tür...

  • So ein Mist, nun bin ich ganz naß, Scheisswetter... :( Ach ja, ist ja WE


    So zum Thema:


    Ich habe mind. 10 versch. Outlook-Einträge bei gutem GPS-Empfang auswählen können, nach Auswahl der Funktion Routen begann KT sofort mit den Fahranweisungen! Keinerlei Probleme also!


    Fkt. das Outlook-Routing denn im Simulationslauf, Sascha?

  • Update:


    Hier geht's weiter:
    Übernahme funktioniert nur dann nicht, wenn TMC aktiviert ist, das TMC-Ladekabel aber nicht angeschlossen.


    Sascha

  • Erweiterung der FAQ um die Problematik "kein GPS-Epfang bzw. keine NMEA-Daten bei PDA mit integr. GPS (Asus A632, 636, Acer N35)"

  • Erweiterung vom 28.6.06


    - im Adressbuch (Favoritenliste) werden Einträge "vermisst" (nur die letzten 10 werden angezeigt)


    - beim Start von KT wird die Fehlermeldung: " DLL ... kTNavigator\kpengine.dll konnte nicht geladen werden"


    - Globalsuche im Telefonbuch:

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()