Rettungshubschrauber Navi mit PDA

  • Hallo zusammen,
    eins vorweg, sollte der Thread falsch gelandet sein dann bitte verschieben.
    So jetzt zum Thema.
    Ich arbeite als Rettungsassistent auf einem Rettungshubschrauber.
    Dieser ist z.Z mit zwei Garmin Navigeräten ausgestattet.
    Zu bestimmten Wegpunkten zu finden oder auch zur Orientierung ist das ja ganz gut.
    Irgendwann soll auch mal ein Moving Map eingebaut werden. Dies kann aber noch dauern.
    Ich habe mir jetzt einen PDA zugelegt. Genauer gesagt einen IPAQ H1940


    Ich hätte jetzt gerne eine Flugnavigationsoftware wobei ich wie bei der Starssennavigation den genauen Zielort, sprich Stadt und Straßenname eingeben kann.


    Bei dringlichen Einsätzen habe ich keine Zeit eine Flugplanung am PC vorzubereiten.


    Die Maschine muss in 3 Minuten in der Luft sein.


    Das heisst wiederum ich kann die eingabe erst während des flufes durchführen.


    Eine normale Starssennavigation wäre hier unvorteilhaft, was nutzt es mir in der Luft wenn das Gerät anzeigt in 300 m links abbiegen ;)


    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    Gruss Heimo

  • Moin!


    Tja, das wird nicht einfach!
    Ich kenne nur Programme zur Straßennavigation (TomTom o.ä.) oder halt Straßenungebungen (Ozi und Co.). Das Problem ist, das Du bei TomTom zwar schön die Straßennamen (oder Koordinaten) eingeben kannst. Die Navigation funktioniert aber nur nach den bekannten Abbiegehinweisen. Ich denke, das wird im Flieger nicht wirklich gut funktionieren, wäre aber die einfachste Variante.
    Bei Programmen wie Ozi und Co. können nur Koordinaten eingegeben werden. Aber ich glaube die Umrechnung von "Hauptstraße Nr.5" in N/E ist etwas unhandlich. :(


    Aber vielleicht kennt ja jemand anders ein Autonavi, das auch querfeldein so halbwegs funktioniert.


    Gruß Inge

  • Moment mal: Wie wäre es mit Mocrosoft Pocket Streets?


    Kartenausschnitte auf PDA, exakte Adressuche geht, GPS-Position wird dargestellt, ein Routing findet nicht statt, die Karte zeigt immer nach Norden.


    Wär doch was?!?


    Gruss


    Wolfgang


    P.S.: Welcher Chr.?

  • Zitat

    Original von heimoko
    Eine normale Starssennavigation wäre hier unvorteilhaft, was nutzt es mir in der Luft wenn das Gerät anzeigt in 300 m links abbiegen ;)

    Hallo Heimo,


    bei meinem Garmin iQue mit CitySelect kann man einfach "Luftlinien-Routing" einstellen, dann zeigt die Route direkt (ohne Abbiegehinweise) zur eingegebenen Adresse.


    Grüsse - Anton

  • Hallo


    Grunsätzlich: GPS im Rettungswesen ist - wenn ich es richtig verstanden habe - noch durchaus Neuland. Die meisten hier verhandelten Systeme wären da auch schlicht und ergreifend nicht professionell genug [Stichwort z.B. "Anbindung an Leitstelle"]. Erste Erfahrungen sammel[te] wohl der DRK-Verband "Zollern/Alb" [allerdings in Rettungsfahrzeugen]....


    GPS in der [Privat-]Fliegerei: Ich habe keine Ahnung, wie die Orientierung in und mit einem Rettungshubschrauber geschieht, vermute aber, dass es - in den meisten Fällen - reiner Sichtflug ist. Kann es sein, dass GPS dort [wie in der Sportfliegerei eben auch] nur unterstützend eingesetzt wird [das beste Navisystem wäre dann der Pilot... ;D]? Welche Angaben habt ihr denn vor dem Start [Koordinaten, Ortsangabe, Adresse...]?


    Als PDA-Navisoftware für die Privatfliegerei ist mir nur Flymap bekannt...


    Flymap


    ...funzt mit ICAO-Karten... bietet aber keine Adresseingabe.


    Als einfache aber durchaus effektive Möglichkeit würde mir auch nur ein Handempfänger bzw. Navigerät [PDA] von Garmin einfallen. Bietet eine Suche über Adresseingabe, zeigt [wie hier schon erwähnt] die Richtung [Luftlinie] und Entfernung und ist einfach zu bedienen. Das sind auch die Gründe, warum nicht wenige Hobbyflieger mit Garmin unterwegs sind. Zumal es für Garmin das notwendige Zubehör gibt [z.B. Steuerhornhalterung].


    Möglich wäre von Garmin ggf. auch...


    GPS10Deluxe


    ...ind der Hoffnung, dass der Empfänger in Eurer "Kaffeemühle" auch den notwendigen Empfang hat... ;D


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()


  • Christoph8 in Lünen

  • Grunsätzlich: GPS im Rettungswesen ist - wenn ich es richtig verstanden habe - noch durchaus Neuland. Die meisten hier verhandelten Systeme wären da auch schlicht und ergreifend nicht professionell genug [Stichwort z.B. "Anbindung an Leitstelle"]. Erste Erfahrungen sammel[te] wohl der DRK-Verband "Zollern/Alb" [allerdings in Rettungsfahrzeugen]....



    Also seit fast 1,5 Jahren nutzen wir schon ein Blaupunktnavi in einem Rettungswagen.
    IM neuen Notarztwagen ist ein TomTom installiert.
    Beides funktioniert einwandfrei

  • Zitat

    Original von heimoko
    Also seit fast 1,5 Jahren nutzen wir schon ein Blaupunktnavi in einem Rettungswagen.
    IM neuen Notarztwagen ist ein TomTom installiert.
    Beides funktioniert einwandfrei


    Hallo


    TTN im Notarztfahrzeug... ?( : drink ?( ...hoffentlich kommen die auch immer an...


    ...nein, Quark... warum auch nicht [100 Pro Verlässlichkeit wird allerdings so wohl keiner garantieren]? Ich habe es nur am Rande verfolgt. Wobei im DRK Zollern/Alb das Ganze etwas größer aufgezogen wurde und vor allem eine Anbindung der einzelnen Fahrzeuge an die Leitstelle geschaffen wurde. Ziel war wohl, dass der Disponent weiß, wo das einzelne Fahrzeug sich befindet und mit dem System Einsätze koordinieren kann bzw. die notwendigen Informationen für die Besatzung liefert [im Stil von: Rein in's Fahrzeug, die notwendigen Infos incl. Route befinden sich schon auf dem Schirm]. Herzstück im Fahrzeug war wohl auch eine Navi von Blaupunkt...


    MfG

  • Hallo obk,


    das kommt jetzt zunehmend...


    Neben dem gesamten Einsatz werden auch alle Protokolle papierlos geführt, ein Drucker (mal sehen, wie lange der lebt) dient lediglich zum Ausdruck für die Übergabe.
    Nach Alarmierung ist dann das Einsatzziel bereits im Navi, Rückkanal über Funk. Einbau da, wo ich mich rumtreibe, im Mai geplant, die ersten Geräte sind da...


    In einem NEF haben wir einen Desti PNA, im anderen läuft meist TT, wobei die reine Navileistung hier egal ist, der grobe Weg ist bekannt (Ortskenntnis der fahrer), es geht nur um den genauen Zielort-und wenn TT Dich halt mal verkehrt in die Einbahnstrasse schickt:-))


    Gruss


    Wolfgang


    (ab und an Chr53)

  • Fast die Frage übersehen...


    Kursstrich nein, GPS-Position lässt sich jedoch fest auf Bildschirmmitte einstellen, daraus ergibt sich bei entsprechendem Zoom sofort der Weg.

  • Hallo nochmal,
    ich möchte hier allen nochmal für die schnellen antworten danken.
    Es hat mich zumindest schon mal ein wenig weiter gebracht.
    Werde am Freitag wieder fliegen, kann auch dann erst den Piloten fragen ob es mit dem Bluetooth GPS Probleme gibt.
    Ich denke mal das ich es zumindest ausprobieren darf.
    Ist ja noch keiner oben geblieben. ;)
    Tolles Forum hier.
    Also bis zum nächsten mal.

  • Um mal den Bereich Straßennavis bezüglich TomTom abzuleuchten:
    TT bietet eine Ansicht "Karte rollen" dort wird die Karte und die GPS-Position als Symbol (meines Wissens) angezeigt. Ob die allerdings auf die Straßenposition gebunden ist weiß ich zur Zeit nicht.


    Außerdem folgt diese Ansicht leider nicht automatisch der GPS Position.


    Ich arbeite grad an einem PDA Moving-Map Tool speziell für meine Navi-Software (also TomTom5) die über das SDK die GPS-Position (wiederholt) und die aktuelle Route erfragt und das ganze auf einer beliebigen (selbst bereitzustellenden) Karte anzeigt. Damit der Speicherverbrauch nicht überhand nimmt, wird die Karte in "Kacheln" geladen.


    Als Privatprojekt kann das Tool TTMM noch einen Augenblick bis zur Fertigstellung brauchen. Außerdem ist es natürlich nicht für die Flugrettung sondern als kleines Moving-Map Tool gedacht, um parallel zur Navigation auch mal die eine oder andere Karte anzeigen zu können.

  • Das müsste doch die einfahcste Sache der Welt sein; in die bestehenden Nav Systeme eine direct to Funktion einzubauen :§$%


    Die ADAC-Luftrettung beschafft jetzt wieder für ein Schweinegeld Eierlegende Wollmilchsäue
    (Ich denke noch mit grausen an diese Scheiß DKG 3 für über 30.000 (in Worten Dreißigtausend) DM


    Ich wär mit nem einfachen PDA der mir den direkten Weg, die Entfernung und die Position zu einer Straße mit Hausnummer anzeigt schon super zufrieden!!!
    Wer einmal in Hamburg Luftrettung geflogen ist, wo in den Elbmarschen die Straßen schon mal ein paar Kilometer lang sind, der weiß so was zu schätzen!


    humani - gib mal laut wenn so weit - wenn du magst probieren wir das mal aus, was das für die Luftrettung taugt.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Rotorman ()

  • @ heimoko


    Ich habe - bevor meine provisorische Halterung versagt hat - und mein PPC im wahrsten Sinne des Wortes abgestürzt ist - mit TomTom3.0 und der Kartenansicht gearbeitet - nicht der bringer - ab es ging und war auch schon mal hilfreich.


    Der Hit ist es wie gesagt nicht


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Rotorman,
    der aktuelle Fortschritt ist hier:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1026055-sid.htm


    Aber für Deine Zwecke reicht es momentan glaube ich nicht. Das Programm ist mehr auf den begrenzten Horizont eines Autofahrers ausgerichtet und hat eher unterhaltenden Charakter. Ich werde mal schauen, ob ich es auf die Reihe kriege mal mittelfristig ein zusätzliches Infofenster mit Kurs, Zielanschrift, Lat/Long und Entfernung evtl. sogar ETA anzuzeigen.


    Außerdem läuft es nur mit TomTom5 (TomTom3 hat noch ein anderes SDK).


    TT5 selbst bietet übrigens in seinen Einstellungen einen "Kompass" der z.B. in Richtung Ziel mit km-Angabe zeigt.


    Es gibt ja so viele schöne andere Programme. Mit Navi Schnittstelle fällt mir da noch Glopus ein. (Schnittstelle zum MN). www.glopus.de


    Wenn es etwas verwertbares für Dich gibt, dann melde ich mich hier.