Rettungshubschrauber Navi mit PDA

  • Hallo zusammen,
    eins vorweg, sollte der Thread falsch gelandet sein dann bitte verschieben.
    So jetzt zum Thema.
    Ich arbeite als Rettungsassistent auf einem Rettungshubschrauber.
    Dieser ist z.Z mit zwei Garmin Navigeräten ausgestattet.
    Zu bestimmten Wegpunkten zu finden oder auch zur Orientierung ist das ja ganz gut.
    Irgendwann soll auch mal ein Moving Map eingebaut werden. Dies kann aber noch dauern.
    Ich habe mir jetzt einen PDA zugelegt. Genauer gesagt einen IPAQ H1940


    Ich hätte jetzt gerne eine Flugnavigationsoftware wobei ich wie bei der Starssennavigation den genauen Zielort, sprich Stadt und Straßenname eingeben kann.


    Bei dringlichen Einsätzen habe ich keine Zeit eine Flugplanung am PC vorzubereiten.


    Die Maschine muss in 3 Minuten in der Luft sein.


    Das heisst wiederum ich kann die eingabe erst während des flufes durchführen.


    Eine normale Starssennavigation wäre hier unvorteilhaft, was nutzt es mir in der Luft wenn das Gerät anzeigt in 300 m links abbiegen ;)


    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    Gruss Heimo

  • Moin!


    Tja, das wird nicht einfach!
    Ich kenne nur Programme zur Straßennavigation (TomTom o.ä.) oder halt Straßenungebungen (Ozi und Co.). Das Problem ist, das Du bei TomTom zwar schön die Straßennamen (oder Koordinaten) eingeben kannst. Die Navigation funktioniert aber nur nach den bekannten Abbiegehinweisen. Ich denke, das wird im Flieger nicht wirklich gut funktionieren, wäre aber die einfachste Variante.
    Bei Programmen wie Ozi und Co. können nur Koordinaten eingegeben werden. Aber ich glaube die Umrechnung von "Hauptstraße Nr.5" in N/E ist etwas unhandlich. :(


    Aber vielleicht kennt ja jemand anders ein Autonavi, das auch querfeldein so halbwegs funktioniert.


    Gruß Inge

  • Moment mal: Wie wäre es mit Mocrosoft Pocket Streets?