Umstieg Garmin auf PDA (hier: Track-Aufzeichnung)

  • Hallo,


    Meine Situation ist folgende. Seit etlichen Jahren benutze ich ein Garmin GPS V mit den zugehörigen MapSource-Karten. Zusätzlich habe ich TTQV im Einsatz, jedoch mehr als Verwaltungstool meiner tracks und waypoints, denn als Planungswerkzeug. Aktuell habe ich auf Version 4 aktualisiert.


    Nun steht die Anschaffung eines neuen GPS-Receivers an. Da ich einige Navigationsanforderungen habe, die von Garmin nicht, oder nur zu für mich nicht bezahlbaren Kosten abgedeckt werden können (Motorschirm-Fliegerei), denke ich über eine PDA-Lösung nach.


    Meine sonstigen Anforderungen an die Navigation sind eher konventionell. Dies sind der Einsatz im Auto (selten), auf dem Motorrad (häufig) und zum Wandern bzw. Sightseeing (zunehmend)


    Das bisherige K.O.-Kriterium für den Outdoor-Einsatz eines PDA (zumindest was die Wasserempfindlichkeit angeht) dürfte durch neue Geräte hoffentlich bald erledigt sein (Rugged PDA auf Basis Fujitsu Siemens).


    Meine SW-Konfiguration sähe umgefähr so aus:

    • PocketFMS zum Fliegen
    • Pathaway zur Erfassung von tracks sowie zum Routenabfahren (ohne Autorouting) z.B. auf Basis Motorradroutenplaner oder Topo-Karten zum Wandern, bzw. Reiseführer (Falk, KlickTel, Michelin etc.) bei Städetreisen.
    • Navigon (o.ä.) zur reinen Autonavigation.


    Jetzt kommen endlich meine Fragen:

    • Soweit ich der Suchfunktion entnehmen konnte, zeichnen Navigon und Co. keine tracks auf. Das wäre für mich ein echtes KO-Kriterium, da ich meine Touren nachträglich gerne mit den tracks dokumentiere.
    • Ist das noch Stand der Technik oder hat sich da etwas geändert?
    • Gäge es die Möglichkeit, wenn keine tracks in Navigon o.ä. aufgezeichnet werden, dass parallel eine weitere Anwendung vom GPS-Receiver Daten empfangen kann und mitschreibt (z.B. PathAway)?
    • Die Brillianz der neuen Displays (GPSMAP 60Cx) erreichen PDA's wohl nicht. Wie ist es denn wirklich um die Brauchbarkeit z.B. beim Moppedfahren und praller Sonne bestellt? Kann man dann noch etwas erkennen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zu 1.: Kein Problem, Navigon zeichnet zwar z.B. keine Tracks auf, Windows Mobile 5 sieht aber per BS einen Com-Splitter vor, der mehreren Programmen erlaubt, gleichzeitig die GPS-Daten zu empfangen. Ergo Pathaway und MN5 gleichzeitig z.B. gut möglich.
    Im Notfall gibt es dafür eigene (auch kostenfreie) Software.


    2. Brillianz durchaus, aber leider transflektiv-direktes Blendlicht ist schlecht. Mittels entspiegelnder Folien und kleiner 'Sonnenschirme' oder aber Verbauung im Bereich einer Verkleidung geht das auch ganz gut.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie
    zu 1.: Navigon zeichnet zwar z.B. keine Tracks auf,....



    doch, geht mit einer undokumentierten Funktion von MN|5 oder Medion 5:


    in der navlib.ini
    den Abschnitt [gps] anlegen
    und den Parameter autolog=1 anlegen