Frage zu POI's /Blitzer

  • Hallo,


    Frage an POI-Experten:


    nachdem jetzt POI Funktionalitäten in R66_7 enthalten sind, habe ich damit herumgespielt. Bevor ich ein kostenpflichtiges Abo für Blitzer abschliesse, würde ich gerne wissen, ob die mitgelieferten Daten dieselben sind, die ich dann (natürlich mit Aktualisierung) kaufen würde ?


    Da die kostenlosen Garmin CSV-Overlays einwandfrei funktionieren, unterstelle ich, dass das bei den Blitzern auch so wäre - kann das jemand bestätigen ?


    Danke,
    Rainer

  • Hallo,


    ich bin leider auch kein POI-Experte. Aber vielleicht kommen wir gemeinsam der Sache näher (oder ein Experte äußert sich auch noch mal :)


    Welche POI-Kategorien hast Du aktiviert, um Blitzer zu erkennen?
    Es gibt da "Speed 10, 20 ... 130", außerdem Speed mit einem ?.


    Die Speed mit dem Geschw.-Schild dürften klar sein, aber Speed mit Fragezeichen?
    Vielleicht ein Blitzer, aber die aktuell erlaubte Geschw. ist in den Karten nicht vorhanden?


    Dann gibt es da auch noch die Kategorier "Redlight and 30, 40 ... 80". Was könnte damit gemeint sein? Ein spezieller Blitzer an einer Ampel?


    Als drittes sind mir noch die 3 Kategorien
    Section Speed ?
    Section Speed 60
    Section Speed 80
    aufgefallen. Hm, was ist das?


    Die Option "Nur entlang der Route warnen?" ist klar, wenn sie aktiv ist. ABer wenn nicht, wie warnt er dann? Ein Korridor um die Route herum? Wie breit? Was soll das für eine Sinn machen?

  • schau einfach mal in die mitgelieferten .csv Dateien rein, sie liegen im Ordner POI/DACH (oder welche Karte Du auch immer installiert hast) und verleiche sie mit den .csv Dateien, die Du hast.


    Das Format ist Koordinate, Koordinate, Text (in Hochkommata). Wenn die Dateien übereinstimmen, kannst Du sie einfach in den Ordner kopieren und zusätzlich ein Icon (22*22) , das denselben Namen hat, wie die .csv Datei.


    Nach dem nächsten Programmstart sind die POI's verfügbar (und praktischerweise auch schon selektiert)


    Gruß


    WOlfgang

  • Zitat

    Original von Rainer14
    Da die kostenlosen Garmin CSV-Overlays einwandfrei funktionieren, unterstelle ich, dass das bei den Blitzern auch so wäre - kann das jemand bestätigen ?


    Ich habe soeben die Blitzer für Garmin POI Loader von radarfalle.de geladen und installiert. Soweit ich das bislang beurteilen kann, funktioniert alles. Die Blitzer werden zur Auswahl angeboten und in der Karte angezeigt. Einen Fahrtest kann ich leider erst morgen machen.

  • "Garmin-Overlays"? - Da ich sichtlich wieder einmal blind bin udn auf der Garmin-Homepage (www.garmin.de) nichts dergleichen finde: o finde ich denn bitte Gratis-Overlays von Garmin? - Bitte um einen Hinweis ...

  • Zitat

    Original von woschirmer
    Das Format ist Koordinate, Koordinate, Text (in Hochkommata). Wenn die Dateien übereinstimmen, kannst Du sie einfach in den Ordner kopieren und zusätzlich ein Icon (22*22) , das denselben Namen hat, wie die .csv Datei.


    Noch eine Frage dazu: Ich habe mir soeben einmal die csv-Dateien kurz angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass zwar der erste Teil der Beschreibung sichtlich absolut übereinstimmt, hinter dem "Text in Hochkommata" allerdings weitere Informationen folgen (Kopie aus einer der R66 csv-Dateien):


    16.11138, 47.579,"A2",140,0


    Hier also sichtlich die beiden Koordinaten, dann der "Beschreibungstext", danach aber auch noch 140,0 - Was sagt dieser Teil aus bzw. sind *.csv-Dateien, die diese zusätzliche Information am Ende der Zeile nicht haben, ebenfalls geeignet?

    2 Mal editiert, zuletzt von betacarv ()


  • Mir ist aufgefallen, dass diese zusätzliche Information auch in den mit R66 mitgelieferten Dateien nicht immer vorhanden ist. Bei den CSV-Dateien von radarfalle.de steht an dieser Stelle eine Angabe wie "[1002]", die Dateien werden aber trotzdem korrekt interpretiert. Meine Vermutung: Das sind interne Nummern der Blitzer...

  • die zusätzlichen Informationen sind mir auch aufgefallen, den Sinn dafür habe ich noch nicht ergründen können, vielleicht hast Du Recht mit deiner Vermutung.
    Da die ganze Sache aber in beiden Varianten läuft, sehe ich darin erst einmal kein großes Problem.
    Super finde ich, dass Route66 trotz etlicher neuer POI's (ich habe u.a. sämtiche Geldautomaten der Sparkassen als POI's und ettliche feste und mobile Blitzer) noch immer so schnell wie vorher startet und läuft (ich hatte vorher den Destinator, der bei dieser Anzahl von POI's ungefähr 5 Minuten zum Starten benötigt hat)


    Gruß


    Wolfgang

  • capsad: Ich habe die Overlays von http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays__4/5.6.59.html
    Dort dann die Garmin Version downloaden.


    pressawurst: Ich war auch mächtig beeindruckt, dass die Menge der POIs (ich habe jetzt 1,7 MB zusätzliche POIs in 17 zusätzlichen Kategorien) keine Performanceeinbuße bringt. Alleridngs folgende Beobachtung: Hinzufügen von POIs führt zum Absturz, wobei die oberste Zeile des Displays erhalten bleibt und man nicht mehr allzuviel machen kann - ausser einem Soft Reset. Werde mal etwas rumtesten, ob das an der Menge, den Kategorien oder der upgedateten .exe liegt.


    Rainer

  • @Rainer14:


    das Problem habe ich nur mit dem Update. Die ursprüngliche Version arbeitet problemlos.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,


    habe heute meine erste Fahrt (ca. 400 km) mit R66N7 (aktuelles Update) hinter mir. Alles funktioniert problemlos. Habe Tankstellen und Rastplätze im Poi Warner aktiviert (Anzeige oben links, mit Sound, auf Route). Es kam allerdings während der gesamten Fahrt keine einzige Meldung.
    Eingestellt war 3D Ansicht mit Autozoom.


    Ist noch jemanden dieses Problem bekannt???

  • kann ich nicht bestätigen.


    Mit Deinen Einstellungen warnen hier mit 7.0.970.1 auch selbst erfasste POI's.


    Hast Du die POI's mit Excel 2000 aufgerufen und wieder gespeichert? Das ging bei mir schief - die POI's konnten nicht mehr aufgerufen werden.


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB ()

  • wenn ich das Ganze richtig sehe, müssen die POI's als Textdateien abgespeichert werden. Es dürfen auch keine Kommentare (z.B. beginnend mit ; oder #) vorhanden sein, da diese auch als Datensätze eingelesen werden.


    Gruß


    Wolfgang


  • Habe die POI's nicht angefasst. Wobei ja nur die zusätzlichen (Radar) änderbar sind. Die hatte ich im Poi Warner gar nicht aktiviert. Es geht mir um die POI's, die in R66N7 standardmäßig zur Verfügung stehen. Und bei denen kommt bei mir keine Meldung. Kann es sein, dass dieses bei gleichzeitiger Nutzung TMC (GPRS) passiert?

  • guten morgen,


    ich hatte jetzt die möglichkeit den route66nav7 5 tage zu testen.
    auf meiner strecke zur arbeit (40km) sind auf der autobahn 1 überkopfradar und auf einer bundesstrasse 2 starre radarkästen und in der stadt (wels /austria) 3 ampelradar.
    ich habe die blitzer und ampelradar von route66 eingestellt und werden auf den meter genau angezeigt.
    also ich kann sagen , dass die original blitzeroverlays sehr genau sind.
    welche erfahrungen habt ihr damit?
    mfg
    helmut