N70 + BT-313T - RDS/TMC Bluetooth Empfänger l

  • Hallo! Bin ziemlich neu in dem Bereich und bin gerade auf das Forum gestosen und will eine Frage loswerden.
    Habe mir vor kurzem das N70 von Nokia bestellt, und will Route66 oder eine andere vergleichbare Software für Navigation kaufen.
    Bei der suche der GPS Maus bin ich auf BT-313T - RDS/TMC Bluetooth Empfänger gestosen.



    Das ist ein Bluetooth GPS Empfänger der über RDS auch TMC Signale Empfängt. Kann man diese Funktion bei Route66 nutzen oder vielleicht bei einer anderen Navi-Software? In dem Fall wäre eine GPRS Verbindung und die damit Verbundenen kosten überflüssig.
    THX für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von 0st@ ()

  • Geht mit Route66 nicht. Route66 kann keine TMC Signale, die über die GPS-Maus kommen, verarbeiten. Du kannst aber die Verkehrsmeldungen über eine GPRS-Verbindung vom R66-Server abfragen. Der Service ist kostenlos, du zahlst halt nur für die übertragenen Datenvolumen an deinen Netzbetreiber. Ich hab mir bei T-Mobile ein Datenpaket mit 5 MB Freivolumen im Monat dazugebucht. Das reicht zum regelmäßigen Email checken und Verkehrsdaten-Download allemal.


    Zu anderen Navi-Programmen:
    Ich meine mal gehört zu haben, daß TomTom die TMC-Infos einer GPS-Maus wohl auswerten kann. Kann sein, daß auch Navicore das kann. Kann ich aber keine Garantie für übernehmen an. Einfach mal auf der jeweiligen Hersteller Website nachlesen.


    Gruß Jan

  • Danke für die Hilfe und so ne ausführliche Antwort! Frage am Rande, wenn ich den Empfänger kauf und die Funktion einfach nicht nutze, hat es schon mal jemand ausprobiert ob der Empfänger überhaubt mit Route66 funzt? Oder ein anderer der TMC auch onboard hat.
    Könnte die Funktion dann eventuell am Laptop nutzen.

  • Hallo,


    eigentlich funkitioniert jeder Bluetooth GPS Empfänger mit Route66. Ich würde aber -wenn Du auf der sicheren Seite sein willst- lieber ein Kit mit Software und GPS-Maus kaufen.