Medion 510T - Kennt den schon jemand?

  • Hi, eine Frage habe ich noch: da kein Netzadapter dabei ist und ich nicht immer mein Navi übers auto aufladen will, habe ichs in den PC (der fast eh den ganzen tag bei mir an ist) per usb reingesteckt: Tja , nach 3 1/2 stunden kam ich wieder...orange lampe leuchtete immer noch! wie lange dauert das denn?


    10 std ;)

  • moppel 1985
    Die tasche gibts bei Medion für9,95.
    Netzteil braucht man glaub ich nicht.
    Mei Sohn hatte das 510T letzte Woche mit beim Bund.
    Montag hingefahren und am Freitag war die Batterieanzeige immer noch grün,also voll.
    Wenn Du das Navi ausschaltest solltest Du aber immer das GPS Signal mit ausschalten(Batterieanzeige anklicken und GPS deaktivieren)und zum stardbildschirm zurück gehen.Hilft auf alle Fälle Saft zu sparen.
    Grüße aus dem Emsland

  • Nabend;) was mich noch interesieren würde, wie sieht es aus mit Kontrast? Sieht man was wenn die Sonne drauf scheint?



    Gruß Verchromer

  • Moin Moppel,


    Zitat

    Tja , nach 3 1/2 stunden kam ich wieder...orange lampe leuchtete immer noch! wie lange dauert das denn?


    Vermutlich benötigt man zum Aufladen des Gerätes einen aktiven USB-HUB. Ich weiss jetzt nicht genau was Du in Deinem PC für ein Teil hast. Der normale USB-Anschluss dürfte lediglich ein Entladen verhindern und / oder nur minimal aufladen.


    Kleiner Tip, da ich hier beide Geräte liegen habe. Das Stromkabel vom 500T funktioniert, entgegen den Aussagen von Medion, einwandfrei. Schau mal im Medionshop nach, was das Teil kostet. Habe den Preis nicht im Kopf. Oder einfach mal bei Ebay suchen.



    Gruß, Lars :)

    Einmal editiert, zuletzt von JAX ()

  • Hi Verchromer,


    Zitat

    Nabend, was mich noch interesieren würde, wie sieht es aus mit Kontrast? Sieht man was wenn die Sonne drauf scheint?


    ja, geht eigentlich ganz gut. Habe bisher keine Schwierigkeiten damit gehabt. Die Leuchtkraft ist auch mehr als ausreichend. Zur Not findet man aber noch einige Firmen die gute, massgeschneiderte Displayschutzfolien anbieten. Mit Lotuseffekt, gegen Reflektionen und Spiegelungen, gegen Verkratzen und verschmutzen u.s.w.


    Erforderlichenfalls einfach mal im Forum nach diesen Folien ausschau halten.



    Gruß, Lars

    Einmal editiert, zuletzt von JAX ()

  • Zitat

    Original von m_kh
    Wenn ich so resumiere wäre es doch vorteilhafter den Transonic 3040 zu nehmen, da Gesamteuropa dabei ist, man die Navigon SW draufhat und sich nicht mit OEM-HickHack plagen muss?


    Ich interessiere mich auch für den 510T und habe am Sonntag einfach mal einen bestellt (hoffentlich nicht voreilig).
    Laut Beschreibung im Shop von Navigon hat der 3040 kein TMC, wird nur mit 256 MB Karte geliefert und ist teurer.
    Eine Alternative wäre vielleicht auch der Transonic 5000, der hat TMC.
    Das Preis/Leistugnsverhältnis scheint mir jedoch beim 510T am besten zu sein.


    Gruss aus Bayern

  • Moin Karl,


    Zitat

    Das Preis/Leistugnsverhältnis scheint mir jedoch beim 510T am besten zu sein.


    Du wirst es nicht bereuen! Der 510T ist ein gutes Gerät. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht zu toppen.


    Es nervt nur die Wurfantenne, dafür gibt es aber Alternativen!


    Ob man unbedingt Features wie Höhenangabe und Geschwindigkeitsschilder (wenn sie dann überhaupt noch aktuell sind) benötigt, lasse ich mal dahingestellt. So richtig vermissen tue ich sie nicht bei der Medion-Software.


    Was der Medion-Support bietet muss man abwarten. Aber Navigon hat sich auch noch nicht mit Ruhm bekleckert :D



    Fazit, viel Spass mit Deinem Gerät! : drink



    Gruß, Lars

  • Zitat

    Original von Karl Valentin
    quote]


    Eine Alternative wäre vielleicht auch der Transonic 5000, der hat TMC.



    Moin


    Also ich habe die Transe nur zwei Tage gehabt, danach schnell wie möglich zurück geben. Das ding spiegelt so stark das man gar nix erkennt ohne Folie. Deswegen hoffe ich bevor ich bestelle das das Display so ähnlich ist wie bei TomTom Geräten so leicht milchig



    Gruß aus Hockenheim

  • Zitat

    Original von JAX
    Es nervt nur die Wurfantenne, dafür gibt es aber Alternativen!


    Mit diesem TMC-Empfänger blicke ich noch nicht so ganz durch.
    Auf einem Foto des 510T sieht es so aus als würde die Wurfantenne am PNA direkt angesteckt.
    Im Internet habe ich jetzt Versionen des 3040 gefunden die anscheinend auch TMC dabei haben, dort heisst es aber der TMC-Empfänger wäre im Zigarettenanzünder-Adapter. Müsste die Antenne dann nicht dort eingesteckt werden?
    Wie ist das beim 510T? Wo sitzt da der TMC-Empfänger? Wenn der im Zigarettenanzünder ist, stelle ich mir den Empfang problematisch vor, denn der sitzt bei mir ziemlich tief im Auto.


    Gruss aus dem verschneiten Bayern

  • Der 510T hat im Gegensatz zum 500T (3040) einen eingebauten TMC-Empfänger. Die Antenne wird direkt am Gerät eingesteckt. Diese Flatterantenne ist aber für meinen Geschmack nervig! Evtl. gibt es bald ein Y-Kabel, welches in die Buchse des 510T passt. Dann fällt die Wurfantenne auch weg und man kann die TMC-Meldungen über die Autoradioantenne empfangen.


    Gruß, Lars

  • Nun warte ich seit 4 Tgen auf mein Teil,hoffe ich kann es bald in Empfang nehmen.Das Problem mit dem Y-Adapter ist aber,das man immer das Autoradio anhaben muß oder?


    Ich habe nun nochmals den ganzen Markt abgeklappert,aber mir scheint der 510T als der beste Navigator zur Zeit für das Geld.Ich hoffe er ist zuverlässig,dann kann ich auf die neuen Gos gut verzichten.

  • Zitat

    Das Problem mit dem Y-Adapter ist aber,das man immer das Autoradio anhaben muß oder?


    Kommt darauf an, was Du für ein Radio benutzt. Manche Radios und mein Audi Concert speisen die Antenne mit Strom (Fremd- oder Phantomspeisung). Dann muss das Radio / CD u.s.w. eingeschaltet sein. Wenn Deine Autoantenne kein Strom durch das Radio bezieht, kann es auch ausbleiben!


    Gruß, Lars

  • Zitat

    Original von JAX
    Der 510T hat im Gegensatz zum 500T (3040) einen eingebauten TMC-Empfänger.


    Danke für den Hinweis. Jetzt wird mir die Sache klarer. Dann ist der 3040 gar kein 510T, sondern ein 500T. Dann ist der 3040 also keine Alternative, außer es sind einem die Europakarten wichtiger.
    Ich denke dann habe ich richtig bestellt. :]


    Mit dem Y-Kabel muss ich eh noch warten bis das neue Auto kommt, da gibt es ja anscheinend auch Unterschiede beim Antennenanschluss. Hoffentlich ist der beim neuen Auto (Corsa) auch zugänglich, nicht daß ich dafür das halbe Auto zerlegen muss.

  • Zitat

    Original von JAX
    Moin Moppel,


    [QUOTE]Tja , nach 3 1/2 stunden kam ich wieder...orange lampe leuchtete immer noch! wie lange dauert das denn?


    Vermutlich benötigt man zum Aufladen des Gerätes einen aktiven USB-HUB. Ich weiss jetzt nicht genau was Du in Deinem PC für ein Teil hast. Der normale USB-Anschluss dürfte lediglich ein Entladen verhindern und / oder nur minimal aufladen.


    Kleiner Tip, da ich hier beide Geräte liegen habe. Das Stromkabel vom 500T funktioniert, entgegen den Aussagen von Medion, einwandfrei. Schau mal im Medionshop nach, was das Teil kostet. Habe den Preis nicht im Kopf. Oder einfach mal bei Ebay suchen.quote]


    Also nach ungelogenen 4stdunden leuchtete endlich das Grüne licht. War gestern auch noch bei Saturn, eigentlich müßte jedes USB-Teil im PC das Navi laden. Dauert wohl halt ewin wenig länger!


    Also passt der Netzadapter des 500T in den 510T??? Das wäre natürlich gut. Bitte nochmal um kurze antwort. Kaputtgehen kann ja daabei nix, wenn man den 500T Netzadapter benutzt oder?

  • Zitat

    Also passt der Netzadapter des 500T in den 510T??? Das wäre natürlich gut. Bitte nochmal um kurze antwort. Kaputtgehen kann ja daabei nix, wenn man den 500T Netzadapter benutzt oder?


    Ja, das tut er! Passt einwandfrei und lädt auch. Ich lade zur Zeit den 510T damit!


    Gruß, Lars