Stromverbrauch von SD-Karten

  • Gibt es eigentlich signifikante Unterschiede im Stromverbrauch verschiedener SD-Karten? Also hält der Akku meines PDA z.B. länger, wenn ich eine 256MB Karte von Hersteller X benutze als bei der 2GB Karte von Y?

  • Aha, danke für den Link. Also ist locker eine Variation um Faktor 2 drin. Ich finde, sowas sollte mit als Kaufentscheidung berücksichtigt werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Standard SanDisk 2GB? Ich hatte beim ersten Ausprobieren so den Eindruck, als wenn diese Karte recht viel Strom zieht, kann aber auch eine Täuschung sein (kein Langzeittest!)

  • Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Speicherkarte. Ob 45x oder 150x ist egal, da der PDA eh nicht so schnell ist, der Stromverbrauch ist entscheidend. Kennt jemand einen aktuellen Test (den Artikel aus der Chip von 2004 kenne ich) bei dem der Stromverbrauch der Karten im Leerlauf gemessen wurde?


    Hardy

  • Hallo,


    ich gebe nicht auf :D
    Hat jemand die Computerbild 18/2005 und kann da mal nachsehen, ob da etwas zum Stromverbrauch drinsteht?


    Hardy

  • Hallo,


    ich beantworte meine Frage mal selber.


    Meine Sieger aus der Computerbild 18/2005:
    Bei CF-Karten: Crosair CMFCF80-1GB 0,15mA Ruhe und 16,5mA Lesen
    Bei SD-Karten: Transcend TS1GSD80 0,09mA Ruhe und 19,6mA Lesen


    Die Miesepeter:
    Bei CF-Karten: FujiFilm 80x 1GB: 0,51mA Ruhe
    Transcend TS2GCF80: 68,1mA Lesen


    Bei SD-Karten: Ultron SD 1GB: 1,28mA Ruhe
    Extrememory 1GB: 43,6mA Lesen
    Hardy

  • also spielt doch der Stromverbrauch der SD-Karte für den praktischen Betrieb keine Rolle.

  • Hallo,


    theoretisch hast du (fast) recht: man kann den praktischen Betrieb um maximal eine halbe Stunde verlängern.
    Praktisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich mein PDA 3x so schnell entleert, wenn die Speicherkarte drin steckt gegenüber ohne Karte im SD-Schacht (ich kann die Stomversorgung des SD im Ruhezustand nicht deaktivieren). Und dann ist es nicht mehr egal ob die eine Karte 10x mehr Strom zieht als die andere.


    Hardy