Suche: Schottland als digitale Karte(n)

  • Moin Gemeinde,


    ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Abteilung bin.
    Für meinen Urlaub suche ich digitales Kartenmaterial von Schottland - wenn möglich etwas ähnliches wie die Top50/25-Karten der deutschen Landesvermessungsämter.
    Es soll dort neben verschiedener Wanderaktivitäten auch ein bisschen ge'geocached' werden.


    Ich wäre für jeden Hinweis (evtl. Verkauf, Bezugsquellen usw.) sehr dankbar!


    Einen schönen Tag noch!


    Horst (aka Fredi)

  • Horst,


    Ordnance Survey Explorer maps (1: 25,000) Preis etwa £7.49 / Blatt
    Ordnance Survey Landranger maps (1: 50,000) Preis etwa £6.49 / Blatt


    Hier kannst Du heraussuchen, welche Karten Du für Deine Schottlandreise brauchst bzw. die Karten anschauen
    http://www.ordnancesurvey.co.uk/oswebsite/mapshop/


    Dr. Götze Landkarten Shop
    http://www.mapshop-hamburg.de/
    und viele andere mehr haben die Ord Survey Karten Landranger 50K


    Die Ordnance Survey Explorer / Landranger Serie gibts auch digital als Memory Maps UK


    OS EXPLORER 1:25,000
    http://www.memory-map.co.uk/maps_uk_onland_1_25000.htm


    OS LANDRANGER 1:50,000
    http://www.memory-map.co.uk/maps_uk_onland.htm


    Northern Scotland 50 K um £49.95


    Beispiele : http://www.memory-map.co.uk/downloads.htm


    ciao - Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Hallo Horst


    Die 1:50.000 Landranger-Karten die Brusi und MacNetz vorschlagen gibt es auch von Fugawi.
    Fugawi UK Digital Maps Great Britain South von Ordnance Survey.
    Die gibt es entweder bei http://www.fugawi.de/index.html oder www.woick.de zu kaufen.
    Kostet aber stolze 149,-- Euro.
    Habe vor kurzem mal ein paar Sätze dazu geschrieben.
    Schau mal unter :
    MDA-Pro und Fugawi - lohnt sich das?


    Viele Grüße
    McLöt

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

  • Hallo,


    na, da bedanke ich mich doch erstmal recht herzlich für eure Tipps!


    Ob ich allerdings soviel Pfunde für die knapp 3 Wochen ausgeben werde, muss ich mir noch schwer überlegen.
    Vielleicht ist ja die Alternative von Anton eine zufriedenstellende Lösung des Problems.


    Schönes Wochenende an euch alle


    Horst


  • Dazu hätte ich noch eine Frage:
    Wenn ich auf der Karte z.B. den Flughafen Glasgow anwähle, dann bekomme ich folgende Koordinaten angezeigt:
    NS 476 669 GB Grid


    Weiss jemand hier, wie man diese Angaben in unser gebräuchliches Format (WGS84) umrechnet, bzw. kennt jemand ein Umrechnungstool, damit ich die gespeicherten Kacheln auf meinem PDA mit 'Glopus' nutzen könnte?
    (möchte nämlich im Urlaub ein paar Geocaches heben)


    Wäre für Hilfe sehr dankbar!


    Grüsse an alle
    Horst

  • Zitat

    Original von Fredi1
    Dazu hätte ich noch eine Frage:
    Wenn ich auf der Karte z.B. den Flughafen Glasgow anwähle, dann bekomme ich folgende Koordinaten angezeigt:
    NS 476 669 GB Grid


    Weiss jemand hier, wie man diese Angaben in unser gebräuchliches Format (WGS84) umrechnet, bzw. kennt jemand ein Umrechnungstool, damit ich die gespeicherten Kacheln auf meinem PDA mit 'Glopus' nutzen könnte?
    Horst


    Horst,


    Glasgow Airport Eingang Strasse: Caledonia Way Abfahrt Autobahn M8 hat die Koordinaten


    Easting/Ostwert: 248268 O
    Northing/Nordwert: 666544 N


    Die 6 Ziffern reduziert auf je 3 für Easting / Northing ergibt im British National Grid NS 482 665 zu schreiben ohne Abstand NS482665


    im British National Grid - OSGB36 mit dem Mapdatum: Ord Srvy Grt Britn
    oder
    N 55° 52.102' W 4 ° 25.507' im Lat / Lon mit dem Mapdatum: Ord Srvy Grt Britn


    Das Service Get_a_map akkzeptiert Eingaben mit 2 Buchaben + 2 oder 4 oder 6 oder 10 Ziffern ( wie beim UTMREF-System)
    http://getamap.ordnancesurvey.co.uk/getamap/frames.htm


    Probiers einfach aus mit NS482665 und du bekommst den Flughafen Glasgow im Zentrum.


    Glasgow liegt im 100x100km Quadrat "NS"
    Aha woher weiß man die 2 Buchstaben NS ?


    Great Britain ist in 100 km x 100 km Quadrate eingeteilt. Jedes Quadrat wird mit 2 Buchstaben gekennzeichnet.
    Vielleicht hilft Dir die Beschreibung der British National Grid
    http://www.ordnancesurvey.co.u…onalgrid/nationalgrid.pdf


    Beispiel:
    Die Koordinaten
    55 52 16.1038 N 4 26 14.2220 W im System Lat/ Lon geogr. u. Mapdatum WGS84


    ergeben im British Grid - Mapdatum OS-1936 (Scotland)- folgende Koordinaten:
    Ostwert: 247600.000
    Nordwert: 666900.000
    [Ell. Höhe:-51.346]


    ergeben im British Grid Reference System mit Mapdatum OS 1936 Mean - folgende Koordinaten


    NS4760066900 1m mit je 5 Ziffern
    NS47606690 10m mit je 4 Ziffern
    NS476669 100m mit je 3 Ziffern
    NS4867 1km mit je 2 Ziffern


    funktioniert ähnlich wie im System UTMREF z.B. 30UVS102922 da gibts auch diese Quadrate



    UMRECHNUNG
    Die Umrechnung vom geodätischen Koordinatensystem Latitude / Longitude - WGS84 in
    das Ordnance Survey British Grid OSBG ( Easting / Northing ) mit - Mapdatum OSBG1936 ist wie jede Umrechnung zwischen 2 Kartenbezugsystemen eine Helmert Datums-Transformation mit 6 Parametern und wird am besten mit einem Excel Spreadsheet oder mit Programmen wie Geotrans oder etc. durchgeführt.
    Franson CoordTrans - trial Version, für Windows und PDA unterstützt auch OSGB6
    http://franson.com/coordtrans/index.asp?ref=google
    Für praktische Zwecke benutzte ich dazu auch den Modus - Koordinaten umrechnen in TTQV.


    Das besagte Spreadsheet zur Umrechnung WGS84 <==> OSGB36 findet sich hier:
    http://www.ordnancesurvey.co.u…formationCalculations.xls


    Besserund einfacher zur Umrechnung WGS84 <==> OSGB36 ist
    http://www.streetmap.co.uk/streetmap.dll?GridConvert?name=439650,1175350&type=OSGrid



    ciao - Hans


    PS: Vielleicht kennst Du jemanden, der die UK OS Landranger-Karten 50 k schon hat und Dir ein paar kalibrierte Karten davon spendiert. Ich bin froh, daß ich in TTQV Karten auch im British Grid kalibrieren zu können. Ganz ehrlich, mir wäre die Umrechnung - trotz komfortablem Spreadsheet zu umständlich. ;)

  • Hallo Hans,


    erstmal ein richtig dickes DANKE für dein Posting.
    Das beseitigt einige Schuppen vor den Augen, da ich ja Null Ahnung hatte, was sich hinter den Angaben verbirgt. ;)


    Jetzt werde ich mich mal durch deine umfangreichen Infos lesen und klicken.
    Leider kenne ich niemanden, der die UK OS Landranger-Karten 50 k schon hat und so werde ich mir ein paar Ausschnitte zurechtrechnen müssen.


    Nochmals Danke und schöne Pfingsten!


    Horst