Navigate7 - Welche Kombinationen gehen?

  • Zitat

    Original von acer70
    aber was mich am meisten anzipft, dass man mit route66 nav7 nicht mehr zb länderübergreifend navigieren kann, nicht mal grob zu einer stadt.was wenigstens mit dem tomtom5.21 funzt.echt schade.
    mfg
    acer70


    Das sehe ich nicht so. Bei der Europaversion hagibt es eine Karte "Europa Major Road". Mit dieser Karte habe ich z. B. eine Route geplant von Wismar nach Portsmouth (GB) bzw. eine Route von Wismar nach Malaga (Spanien).


    Funktioniert einwandfrei und reicht völlig aus. Wenn ich dann jeweils in dem Land wäre, nehme ich einen Wechsel der Karte vor und route weiter.


    Ich gebe ja zu, dass alle die in Grengebieten wohnen und häufig nach Benelux oder Frankreich fahren, da gewisse Probleme mit dem häufigen Kartenwechsel haben.


    Gruß
    genius

  • mit den Major Roads ist es möglich zumindest grob zu navigieren. Die Route wird auch dann richtig berechnet, wenn Start und Zielpunkt nicht auf der Major Road Karte vorhanden sind.


    Wolfgang

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden:


    bei der neuen Version gibt es keine zusammenhändende Europakarte
    wie z. B. bei MN 5?


    es gibt eine MJR Europe, wie z. B. bei Desti PN, aber man muss für genaues länderübergreifendes Navigieren im Zielland die Karte " von Hand " wechseln ( nicht automatisch wie beim PN) ?


    Wie groß ( MB) sind denn eigentlich die enthaltenen Osteuropaländer?


    Grüße


    volkte

  • vRE: route66 bzw. tomtom 5.21

    Zitat:
    Original von acer70
    aber was mich am meisten anzipft, dass man mit route66 nav7 nicht mehr zb länderübergreifend navigieren kann, nicht mal grob zu einer stadt.was wenigstens mit dem tomtom5.21 funzt.echt schade.
    mfg
    acer70



    Das sehe ich nicht so. Bei der Europaversion hagibt es eine Karte "Europa Major Road". Mit dieser Karte habe ich z. B. eine Route geplant von Wismar nach Portsmouth (GB) bzw. eine Route von Wismar nach Malaga (Spanien).


    Funktioniert einwandfrei und reicht völlig aus. Wenn ich dann jeweils in dem Land wäre, nehme ich einen Wechsel der Karte vor und route weiter.


    Ich gebe ja zu, dass alle die in Grengebieten wohnen und häufig nach Benelux oder Frankreich fahren, da gewisse Probleme mit dem häufigen Kartenwechsel haben.


    Gruß
    genius


    hallo,
    ja nur beim tomtom muss man nicht auf eine andere karte wechseln da gehts mit der DE_AT_CH_PL_CZ_Plus-Map, wobei man beim route 66 vorher auf die europeMR wechseln muss, schade.
    das ist der einzige punkt mit dem ich nicht glücklich bin leider.
    gruss
    helmut

  • Hallo,


    zur doch lästigen (und bei mir hängenbleibenden) GPS-Suche schreibt pocket.at auf http://www.pocket.at/route66/7route66.htm unten, Zitat:


    "Die automatische GPS-Empfänger-Suche ...
    Hier muss es unbedingt bald eine zusätzliche Möglichkeit der manuellen Konfiguration geben. Meine Info: Es soll demnächst - auf mehrfache Reklamationen hin - kommen."



    Hoffentlich, das würde auch meine GPS-Probleme lösen. Vielleicht werde ich R66 trotzdem nochmal dazu anmailen, damit das auch wirklich klappt! ;)


  • Hallo


    Ein Update, das es ermöglicht einen GPS-Empfänger bzw. den betr. Comport manuell einzustellen, wird es wohl kaum geben. Hatte bei Route66 auch schon angefragt und die Antwort erhalten: "Ist nicht vorgesehen..."


    Es wird wohl bei dem neuen BugFix bleiben...


    MfG


  • Davon abgesehen, finde ich es untragbar, dass GPS nicht aktiviert werden kann, wenn R66 ohne GPS-Empfänger gestartet wurde.

  • Leider muss ich jetzt feststellen, dass die neue Version von R66 doch nicht so richtig mit der über Kabel angeschlossenen modularen Maus von Navigon und dem HP iPAQ 2750 läuft.


    Nachdem es gestern noch mehrmals hintereinander gut geklappt hatte, lief heute gar nichts mehr. Er erkennt die Kabelmaus ums Verrecken nicht.


    Trotz Softreset usw. war nichts zu machen. Und die Krönung war dann, dass auch MN|5.1 danach nicht mehr lief. R66 muss wohl bei der verzweifelten automatischen GPS Suche die Einstellungen so "verbogen" haben, dass nichts mehr ging.


    Es scheint, dass unter anderem ungefragt in der prefs.ini von Navigon rumgepfuscht wurde. Da tauchen bei gps auf einmal Werte wie comport=8(Bluetooth) und receiver=0 auf, obwohl die nie eingestellt waren. Manuelles Umstellen ist dann nicht mehr möglich und führt zum Aufhängen.


    Ich habe mir nicht weiter die Mühe gemacht, weiter nach veränderten Werten zu suchen und das Problem mit einem Hardreset und dem Einspielen der Sicherungskopie gelöst. R66 scheint wohl in erster Linie auf Bluetooth fixiert zu sein, ob man das nun haben will oder nicht.


    Eins steht fest: Auf dem 2750 kommt mir so schnell kein R66 mehr drauf. Dieses HP-Gerät ist sowieso ziemlich launisch. Kalibrierungsprobleme, eigenmächtiges Einschalten, manchmal Nichterkennen von Karten >512 MB. Würde ich mir nicht wieder kaufen!


    Inwieweit jetzt der 2750 mit Schuld an dem R66-Desaster ist, stelle ich mal fairerweise in den Raum.


    Da lobe ich mir doch den Aldi MD 95000 (mit eingebautem GPS und ohne Blauzahn). Überhaupt keine Probleme, egal welches Programm installiert wird. Manchmal ist doch weniger mehr!


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak
    Da lobe ich mir doch den Aldi MD 95000 (mit eingebautem GPS und ohne Blauzahn). Überhaupt keine Probleme, egal welches Programm installiert wird. Manchmal ist doch weniger mehr!


    Hallo!


    Man kann ja über Route 66 sagen was man will. (Bei mir funktioniert es perfekt) aber wie tricky Bluetooth ist kann ja jeder mal mit der Klicktel trial version ausprobieren. Ich habe es jedenfall nicht geschafft mein iPAQ 2210 mit BT GPS zum Laufen zu bringen.


    Franzel

  • Zitat

    Ein Update, das es ermöglicht einen GPS-Empfänger bzw. den betr. Comport manuell einzustellen, wird es wohl kaum geben. Hatte bei Route66 auch schon angefragt und die Antwort erhalten: "Ist nicht vorgesehen..."


    Es wird wohl bei dem neuen BugFix bleiben...


    Dieses Bugfix hilft aber bei meinem Loox kein bischen. Daher habe ich R66 auch angemailt. Die Antwort (bitte installieren sie das Update) hat natürlich nicht geholfen, denn das Update habe ich ja schon installiert und das in meiner Anfrage auch erwähnt.
    Der Support hat sich hier also nicht mit Ruhm bekleckert und daher ist auch Deine Antwort oben vom Support sicherlich nicht in Stein gemeißelt.


    Falls es also bei Euch auch mit dem Bugfix noch Probleme gibt, bitte unbedingt eine Mail an den Support von R66 senden, nur so wird denen dort das Problem hoffentlich endlich klar.


    Was diese unzuverlässige Zwangs-GPS-Suche soll ist auch völlig schleierhaft; schon beim alten R66 ging das ja deutlich besser. Warum also dieser Rückschritt in diesem Punkt? Manchmal könnte man schon am "gesunden Menschenverstand" der Entwickler zweifeln...

  • Zitat

    aber wie tricky Bluetooth ist


    Hallo Franzel,


    hiermit magst Du durchaus recht haben, aber um so mehr sollte doch der Hersteller auch die Möglichkeit einer manuellen Konfig vorsehen oder zB im Setup auch eine Option "nicht BT-GPS suchen" vorsehen. Ich denke, auch bei mir hängt das Problem mit BT zusammen, aber ich verwende überhaupt keine BT-Maus, sondern eine Kabel-Maus. R66 könnte sich und vor allem uns Kunden einiges an Ärger sparen, wenn Sie hier mit etwas mehr "Vernunft" vorgegangen wären...


    BTW: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das BT im PDA unsichtbar zu machen, so das R66 gar nicht mehr auf die Idee kommt, das zu durchsuchen?
    Im BT-Manager habe ich schon alles Mögliche mal ein- oder ausgeschaltet, das hat aber alles nichts gebracht.

  • Hallo,


    hat jemand schon R66 Nav7 mit einer CF-Maus (z.B. Haicom 303-III) zum Laufen bekommen?
    Wenn nein, spare ich mir den Kauf...


  • Update 1: Installation ok - kleine Mängel


    Installation klaptte super - GPS maus wird auf Anhieb gefunden - trotz Update wird die GPS maus beim 2ten Start von R66 nicht mehr gefunden!


    Auf Nummer sicher gehen kann man, wenn man BT händisch startet und die Maus ebenfalls händisch verbindet, dann klappt es immer!


    Damit kann ich leben - echtes Manko ist, dass ich den Bildschirm nicht ins Querformat drehen kann (habe WM 2003 FE) - vielleicht mache ich es über Nyidiot - mal sehen - so taugt es mir nicht!


    Morgen gibt's die erste Ausfahrt!


    So - nach der ersten Ausfahrt:


    Update 2: gute Routtenführung -gutes ReRouting - beste POI-Integration ever - großer MangeL


    Hatte gerade meine erste Ausfahrt mit Navigate 7 - es läßt sich leider der Bildschirm nicht drehen (WM2003 FE), aber wie schon gesagt, ich denke, das kriege ich mit Zusatztools (Nyidiot etc.) hin!


    Die POIs sind echt spitze integriert und deren Warnsystem ist 1a gelöst


    Aber was mir als echt großes Manko gegenüber TomTom aufgefallen ist: wenn ein Anruf reinkommt und man nimmt diesen an, muß man danach R66 wieder neu starten - es kommt nicht wie bei TT5 von alleine wieder in den Vordergrund!


    Das könnte für mich zum Killeragument für R66 werden - ich muß oftmals während der Fahrt (natürlich mit BT Headset) telefonieren und kann nicht jedesmal danach stehenbleiben um R66 neu zu starten und das Ziel neu eingeben (aus Historie)!


    ist das bei Euch auch so? Gibt es dazu schon abhilfe? Info an den R66 Support, meiont ihr dass das Sinn macht?

    Einmal editiert, zuletzt von utakurt ()

  • Mit dem MDAcII gibt es sichtlich wenige Erfahrungen ...


    Hat vielleicht noch jemand R66 auf einem MDAcII (Windows Mobile 5.0) laufen? Wenn ja: Mit welcher Maus klapt das zufriedenstellend?


    Unabhängig vom MDAcII: Benutzt vielleicht jemand diese BT-GPS-Maus:
    "XGPS BT-929 BTGPS Empfänger/SiRF III"
    (Bericht dazu unter http://www.pocket.at/ppc4/bt929.htm)


    Die Beschreibung klingt verlockend, der Preis scheint in Ordnung ...


    Danke für etwaige Tipps!