Navigate7 - Welche Kombinationen gehen?

  • So, noch ein Beitrag zum Thema "funktionierende Kombinationen":


    Habe heute versucht, mit unserer zweiten GPS Maus (AQ 500 mit Nemerix-Chipsatz) zu navigieren, was leider überhaupt nicht (bzw. nur temporär) zu Erfolg führte:


    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:


    - Maus gekoppelt (kein Problem, wird gleich gefunden, ...)
    - R66 gestartet, findet Maus nicht
    - R66 gestartet, findet Maus wieder nicht
    - Pairing gelöscht, neue Koppelung der Maus
    - R66 gestartet, findet Maus nicht
    - R66 gestartet, findet Maus - ?(
    - Navigation beginnt sehr zufriedenstelend (rasche Routenberechnung, erwartungsgemäßes Routing)
    - plötzliches Ende der Navigation - "No GPS!" - ?(
    - In den Einstellungen ist die Maus plötzlich nicht mehr vorhanden - wie von Geisterhand gelöscht
    - Neue Koppelung
    - R66 findet Maus mehrmals nicht, dann plötzlich doch


    So richtig interessant wird´s aber eigentlich erst jetzt: Im Navigationsfenster scheint auf "No GPS!" - Dann wieder kurz Empfang und Navigation möglich, aber beinahe umgehend wieder "No GPS!", bis nach mehrfachem Wechsel zwischen Navigation und "No GPS!" scheinbar nichts mehr geht. Aus Neugierde habe ich dann die GPS-Informationen aufgerufen und staunte sehr, als dort alle Daten angezeigt wurden (Geschwindigkeit, Anzahl der Staelliten, ...)!


    Da ich es nicht glauben wollte, machte ich extra noch einen Umweg, um das vielleicht noch einmal zu sehen: Am navigationsbildschirm selbst blieb weiterhin "No GPS!", während bei den GPS-Informationen selbst die Anzeige sichtlich funktionierte ...


    Angemerkt sei hier noch, dass die besagte AQ500 Maus mit dem MDAc (erste Version mit PPC2003) und TomTom 2.0 (!) ordentlich funktionierte und ebenfalls zufreidenstellende Ergebnisse im Zusammenspiel mit einem iPAQ3850 (PPC2002), auch mit TomTom2 brachte.


    An der Maus (alleine) kann´s also mE nicht liegen, oder?


    Vielleicht hätte ich doch nicht so schnell bei R66 zugreifen sollen ...


  • Hallo,


    ich habe die Europakarte installiert auf einem MDA II mit Windows Mobile 2003 mit der ROM-Version 1.72.01GER.


    Als Empfänger nutze ich:
    1. Kabelmaus HOLUX GR-213 und
    2. Emtac BTGPS III Bluetooh GPS-Receiver


    Installiert sind alle Europakarten auf einer 4 GB-Karte von extrememory (TOP SPEED 133X). Auf der Karte sind insgesamt belegt 2,6 GB, davon 1,9 GB von den Europakarten.


    Ohne GPS-Fix braucht das Programm ca. 1,5 Minuten, bevor die Meldung kommt, dass kein GPS-Empfänger vorhanden ist. Ist ein GPS-Fix da, dauert es ca. 15 Sekunden. Dabei ist es egal, welche Maus ich verwende. Die Navigation funktioniert mit beiden Mäusen einwandfrei. Testerfahrung über 750 km am Wochenende.


    Probleme:
    1. kein TCM-Empfang (siehe an anderer Stelle im Forum)
    2. beim Programmstart ohne GPS-Fix, kann GPS nicht mehr aktiviert werden. Programm muss dann neu gestartet werden. Problem tritt auch auf, wenn die Kabelmaus z.B. beim Starten des Fahrzeugs kurzfristig ohne Strom ist.
    3.Nach Beendigung von Route 66 musste manchmal ein Softreset durchgeführt werden, da sich das Gerät aufhängte oder die Performens im Eimer war. Grund: ???


    Gruß
    genius

  • + MD 95000 mit eingebautem GPS (Aldi)
    + SD Karte Toshiba 512 MB


    Keine Probleme bei der Installation,
    Interner GPS Empfänger wird recht schnell erkannt,
    allerdings muss diese ständige Erkennungsprozedur nicht sein.
    Routing bisher ohne Fehl und Tadel,
    Sehr schnelles Rerouting,
    TMC noch nicht gestestet, wäre bei diesem PDA
    ohnehin nur bei Antritt der Fahrt über Active Sync möglich.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Meine Kombination ist:


    MDA-Pro (mit englischem ROM wg. Stereo über BT)
    Navilock BT-308
    4GB SD-Karte


    Probleme mit Programmhängern bei nicht eingeschaltetem BT-GPS oder nicht aktiviertem BT auf dem Geräte habe ich nicht. Es erscheint dann einfach die Meldung 'GPS Empfänger wurde nicht gefunden' und ich kann das Programm weiter nutzen.
    Verwirrend war am Anfang nur die Meldung 'Kein GPS', obwohl der Empfänger erkannt wurde, aber noch keine Satelliten vorhanden waren.


    Gruß


    Wolfgang

  • iPAQ 2750 mit ROM 1.10.02
    WM 2003
    Adapt Nemerix Bluetooth Maus


    Maus wurde vom Programm korrekt erkannt
    Navi-Programm läuft problemlos
    TMC noch nicht getestet


    gleicher PDA mit der modularen Maus von Navigon (Kabel)
    Maus wird nicht erkannt!


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak
    gleicher PDA mit der modularen Maus von Navigon (Kabel)
    Maus wird nicht erkannt!


    Und die Maus ist im NMEA Modus, d.h. TMC ausgeschaltet. Ich hatte früher einmal das gleiche Problem. Es gibt ein Tool von GNS um die Maus umzuschalten.


    Franzel

  • Zitat

    Original von Franzel


    Und die Maus ist im NMEA Modus, d.h. TMC ausgeschaltet. Ich hatte früher einmal das gleiche Problem. Es gibt ein Tool von GNS um die Maus umzuschalten.


    Franzel


    Danke für den Hinweis. Ich will aber an der Maus nichts verändern (sofern da überhaupt was verändert werden kann), da ich sie hauptsächlich nur mit TMC und MN|5.1 benutze und die Mausprotokolle bisher allen Anforderungen genügten.


    Nur für diesen Test habe ich sie rein informativ mal mit navigate 7 benutzt. Und das TMC-Modul will ich für diesen Test nicht entfernen, weil ich diese modulare Maus hinter dem Handschuhfach unterm Armaturenbrett eingebaut habe.


    Ansonsten hat die Maus mit dem TMC-Modul bisher ohne Probleme mit der früheren R66 Version 2004, mit Desti PN, mit sämtlichen Medion-Versionen und auch mit der neuen Testversion von klickTel funktioniert.


    Bei den Tests mit dem ipaq 2750 lief sie auch ein einziges Mal mit diesem Gerät. Ich konnte es aber bis jetzt nicht wieder reproduzieren. Hängt wahrscheinlich irgendwie mit der Bluetooth-Geschichte zusammen. Navigate 7 sucht sich anscheinend einen Wolf, wenn an einem Bluetooth-fähigen Gerät eine Kabelmaus hängt.


    Wie schon von vielen hier im Forum bemängelt, vermisse auch ich die Möglichkeit zur manuellen GPS-Einstellung, die dann auch abgespeichert werden kann.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • VPA 4
    Windows Mobile 5
    SD (der chip, der im Kit enthalten war)
    Sirf III (von Route 66, war im Kit mit dabei)


    + Installation kein Problem
    + Starten ob mit oder ohne GPS, kein Problem
    + TMC kein Problem (vodafone)
    + Routing, neuberechnung der Route alles sehr schnell
    + POI (Blitzer ;) ) warner (alle in meinem Umkreis mir bekannten festen Blitzer waren verzeichnet)
    ... (wiederhol nicht alles)


    - Prog. muss für GPS kopplung immer neu gestartet werden.


    Alles funktioniert super, hatte schon bedenken, da viele Leute ja Probleme hatten

  • hallo,
    die blitzer pois sind natürlich grosse klasse ,wie kann ich mich aber vom programm warnen lassen, was muss ich einstellen


    danke

  • hallo leute,


    meine kombination:


    hp ipaq hx 2410
    instant fix maus
    1 gb sandisk cf-card


    hab mit aktivem bluetooth und ohne aktivem bluetooth absolut keine hänger mit route66 navigate7.
    funktioniert einwandfrei.
    gruß
    acer70

  • Kann leider erst am weekend testen - ich editiere dann diesen Beitrag einfach!


    Vorab meine Konfiguration:


    - IPAQ 6340 (WM 2003 FE)
    - Kingstone 1 GB SD-Card
    - Holux 236 Bluetooth GPS Maus


    (mein Auto muß ich nicht angeben - oder)!


    Ergebnis noch offen - Testlauf am 2. April 2006!

  • doch! Hat großen Einfluss ;) Oder schämst Du Dich etwa Deines Ferraris?


  • Nachdem ich jetzt das Update von R66 (Bravo! So schnell hat noch kein Hersteller reagiert!) eingespielt habe, erkennt mein iPAQ 2750 jetzt auch die modulare Maus (mit Kabel) von Navigon ohne Probleme.


    Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, TMC-Meldungen über das Internet reinzubekommen. Da muss ich noch dran basteln bzw. auf einen Bugfix warten.


    Von der Qualität des Routings und der Schnelligkeit beim Rerouting bin ich immer noch sehr angetan. Das läuft hervorragend und sehr sehr fix. So schnell kann man gar nicht gucken wie die neue Route berechnet wird. Auch die neue Möglichkeit der POI-Warnung ist eine feine Sache.


    Gut, die harsche "Feldwebel-Stimme" :gap ist nicht jedermanns Sache, aber wenn das noch mit den TMC-Meldungen klappt, ist navigate 7 ein wirklich tolles Programm.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • hallo leute,


    also mir ist aufgefallen dass der tom tom 5.21 von meiner frau bei kurzen routen schneller berechnet als mein route66 nav7 bei gleicher hardware und gleicher speicherkarte (ipaq 2410).kann das noch wer bestätigen?
    bei längeren routen so ab 120 km ist dann der route66 schneller.


    aber was mich am meisten anzipft, dass man mit route66 nav7 nicht mehr zb länderübergreifend navigieren kann, nicht mal grob zu einer stadt.was wenigstens mit dem tomtom5.21 funzt.echt schade.
    mfg
    acer70

    Einmal editiert, zuletzt von acer70 ()