letztes Update rückgängig machen

  • Hallo,


    tja, kann man das Update V7.0.964 ungeschehen machen und den Stand V7.0.803 wieder einspielen?


    Zwei Änderungen stören mich:
    1. die Karte hinkt deutlicher hinterher. als vorher, Abbiegungen werden deutlich später nachvollzogen und es passiert, dass da erst mal die Karte "pendelt", bis die neue Richtung eingeschlagen wird. (das langsame Zoomen sieht zwar cool aus, bringt aber keinen nutzen, verbraucht aber offenbar viel Systemleistung, deaktivieren nutzt aber auch nichts)


    2. bisher konnte ich meinen Ohrhörer anschließen und damit telefonieren. Trotzdem sprach Frau Feldwebel über den Handylautsprecher. Wenn jetzt der Ohrhöhrer angeschlossen ist, spricht sie nur noch darüber. Für mich ein eindeutiger Rückschritt.


    Viele Grüße
    Marc

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

    Einmal editiert, zuletzt von DocAdams ()

  • es sollte reichen das ältere sis file über die pc suite
    zu installieren.


    ich hatte mit einem nokia entwickler tool in das sis
    hineingesehen. da scheint alles ausser den karten
    drin zu sein.


    man kann die alte version auch bei r66 bekommen,
    indem man von der url den sis file namen abschneidet.
    ich bekam dann im browser eine verzeichnisauflistung
    mit einigen älteren versionen.


    ich habe inzwischen auch wieder die ältere version
    installiert.


    einstellungen gehen beim fallback erneut verloren.

  • Hallo,


    erst mal Danke für den Tipp, es hat reibungslos funktioniert, die alte Version wird angezeigt.


    Leider ist das starke Nachziehen und das Pendeln der Karte, wenn man anders abbiegt, als vorgesehen immer noch. Nun sind solche Eindrücke natürlich auch subjektiv, aber vorher war mir das so nicht aufgefallen, obwohl ich in anderen Postings schon darüber gelesen hatte.


    Ich wage mich ungern ans "Eingemachte".
    Aber vielleicht wurden doch weitere Änderungen am Programm vorgenommen, die nicht von der alten Version überschrieben wurden.


    Deshalb überlege ich, ob ich m.H. des Kartenlesers direkt von CD auf Karte die Urversion kopieren soll. Wenn ja, welche Teile? Die 6 Dateien unter MultimediaDardImage\...\Route66\ sowie den RES-Ordner?


    Oder ist es besser, das Programm zu deinstallieren und völlig neu Installieren? Geht da eine Registrierung verloren?
    Oder ändern gar installierte Programme am Symbian-System was, und man müllt auf diese Weise nach und nach das Handysystem voll, wie es oft bei Windows ist? und das ist die eigentliche Ursache des Nachhinkens?


    Hm, dieses Update war für mich jedenfalls kein Fortschritt, leider.


    Was ratet Ihr?


    Viele Grüße

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • so etwas wie eine windows registry habe ich unter
    symbian noch nicht gefunden. bei mir liegen alle
    dateien auf der mini sd unter


    e:\systems\apps\route66\


    und überstehen so auch das firmware update auf
    den anderen symbian laufwerken.


    ein *.sis file ist so etwas wie ein zip oder
    tar file. es enthält einen ordner system\apps\route66\


    ich sehe bei mir eine datei


    e:\system\apps\route66\ActivationKey.dat


    das wird der aktivierungsschlüssel sein.


    meine erste installion habe ich durch kopieren des
    multimedia card image auf das telefon erstellt. anschliessend
    habe ich die r66 update sis eingespielt.

  • Hallo,


    wenn Du eine alte Version wieder herstellen willst. Dann hast Du doch immer noch die DVD von Route66. Da sind ja alle Daten drauf. Die kopierst Du auf die MMC und dann hast Du eine Updatefreie Version.


    Wenn die dann auch hinterherhinckt ist vielleicht Deine GPS-Maus kaputt.

  • Hallo,


    OK, wenn es tatsächlich so einfach ist, wie in alten DOS-Zeiten, werde ich mich daran machen das Programm auszuwechseln, sobald ich etwas Zeit finde. Ich hatte vor allem die Sorge, das System zu versauen.


    Ich hatte vermutet, dass das Hinterherhinken durch das vielleicht zu langsame Verarbeiten der Grafik zu Stande kommt. Zumal ich jetzt mitbekommen habe, dass meine Firmware stark veraltet sein soll (ich habe das NOKIA 6670 mit der Firmwareversion 5.0509.0 vom 28.02.05, aktuell soll wohl V 6.0522.0)


    Ich habe die BT-Maus, die im R66 Mobile7 Paket ist. Ich habe mich bewußt für das Paket entschieden, weil ich hoffe, dass die Komponenten gut miteinander können. Vielleicht kann ich irgendwie temporär eine andere Maus zum Vergleichen auftreiben, denn ansonsten funktioniert die Maus ja, denke ich... Wenn es an der Maus liegen sollte, bringt ja der Programmaustausch auch nichts. Hm...

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Hallo,


    langsam verzweifle ich. X(
    Ich habe also alle Dateien von der CD auf die Speicherkarte kopiert (die vorhandenen Dateien überschrieben, unberührt blieb nur die Karte, die ActivationKey.dat und die prefs.ini) und noch einige Sprachdateien aus dem LANG- und SPEECH-Verzeichnis gelöscht.
    Jetzt läuft also die Version 7.0.
    Möchte ich das bereits vorher genutzte Update 7.0.308 installieren, kommt kurzzeitig die Meldung, dass der Speicher fast voll sei und ich einige Dateien löschen solle. Nur dass fast 42 MB frei sind. Ich bekomme nicht mal die Auswahl, wohin ich installieren soll.


    Zwischenzeitlich habe ich ein anderes Programm installiert, das geht also. Handyneustart bringt nichts, die kopierten Dateien sind nicht schreibgeschützt und einmal kam noch die Meldung "Systemfehler -1003" (wenn ich mich nicht irre). Aber nur einmal.
    Hmm... ?( ?( ?( ?(


    Trotz Verzweiflung viele Grüße

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

    Einmal editiert, zuletzt von DocAdams ()

  • So, Fehler erkannt und beseitigt:


    Es lag die Datei mobile7.0.803.sis nicht nur auf der Speicherkarte, sondern auch noch auf dem Telefonspeicher. Evtl. hatte ich sie vor Monaten auch mal dort drauf kopiert. Als ich sie jedenfalls auch dort gelöscht hatte, konnte ich das Update bis zu Ende führen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS