MagigMaps oder Top 50 Bayern

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin zum Teil im richtigen Forum


    Was würde ihr für Straßenungebundene Navigation empfehlen; zu Fuß, Fahrrad.


    MagigMaps (1:25000)
    oder
    Top50 Bayern (1:50000) der Landesvermessungsanstalt


    welche sind Detailreicher?


    Rein vom Maßstab würde ich sagen MagigMaps; habe aber keinen direkten Vergleich, wie es dann am PDA ausschaut.



    Vielen Dank


    Gruß naviman

  • Moin!


    Die MagicMaps sind auf jeden Fall detailreicher. Ich weiß nicht, ob du den direkten Vergleich bei den Papierkarten 1:50.000/1:25.000 kennst, auf denen die Kartenserien jeweils basieren, aber zum Wandern ist der Detailgrad der auf dem Papiermaßstab 1:25.000 basierenden Magicmaps meiner Meinung nach deutlich besser geeignet ;D


    Für die Verwendung am PDA sind beide geeignet (direkt über TTQV/Pathaway oder Fugawi, MM auch mit MM2go).


    Gruß
    HK2000

  • Werde mich dann eher für die MagigMaps entscheiden, wenn mich niemand anders überzeugt;


    Wie ist es denn mit dem Program Glopus; die neue Version, soll ja auch für dies Anwendung ganz gut sein; oder liege ich hier falsch; vor allem auch günstiger


    Gruß naviman

  • Moin!


    Ich habe mal zwei Ausschnitte 1:50.000/1:25.000 angehängt. Allerdings sind auf den Magicmaps-DVD teilweise (je nach Region und Kartenblättern) schon Karten in der neuen Grafik enthalten (aus einem Vektormodell abgeleitet), die sind zwar aktueller, aber auch wieder etwas detailärmer. Besser sein als die 50.000er sind die aber wohl auch noch.


    Die neuen Glopus-Funktionen klingen in der Tat sehr interessant. Nur hast du da, genauso wie beim von mir verwendeten OziCE, den Nachteil, dass du die Karten-DVD nicht automatisch (abschnittsweise) zum PDA exportieren kannst. Da ist immer mehr oder weniger Handarbeit angesagt (Stichwort: NH-Top50Trans), bei dem teureren TTQV ist das deutlich einfacher gelöst ;D


    Gruß
    HK2000

  • Danke für die Beispielbilder;


    wie kann ich diese zuordnen? Sind alle drei von Magicmaps?


    Von der Handarbeit habe ich glaub ich schon etwas gelesen; mit Zusatzprogrammen usw; aber ich kann mir vorstellen, wenn man es ein paarmal gemacht hat, funktioniert das auch ganz gut; vor allem für den Preis;
    evtl. gibt es ja mal ein Update und es funktioniert wie bei dem teueren



    Gruß naviman

  • Sorry, hatte ich noch mal etwas überarbeitet. Also oben sind die 25.000er: Links das neue (detailärmere) Kartenbild (aus dem Niedersachsen-Navigator), rechts das ältere klassische Kartenbild aus der Magicmaps-CD Niedersachsen Ost. Das ist etwas unscharf, das liegt auch mit an der CD-Version. Die DVD-Version enthält die Daten in einer höheren Auflösung und ist dementsprechend auch scharf in der Darstellung. Unten ist das gleiche Gebiet in 1:50.000 von der TOP50-CD.


    Schön wäre es ja gewesen, wenn der Bayern-Viewer wie der Niedersachsen-Navigator auch die 25.000er enthalten würde, dann hättest du das in deinem Gebiet auch selbst noch mal genauer anschauen können ;D


    Wenn du eine gewisse Einarbeitungszeit nicht scheust, ist das mit der Konvertierung sicher nicht der schlechteste Weg...


    Gruß
    HK2000

  • Also dann gefällt mir die Karte von Top50 nicht so ganz;


    Mit dem Bayern-Viewer habe ich schon die letzten Tage ein bischen herumgespielt; gefällt mir ganz gut, fehlt nur noch eine Live-Sat-Verbindung und dass man ein Teleskop vom Universum steuern kann (träum)


    Gibt es eigentlich auch Kartenmaterial in der Qualität wie bei Bayernviewer für den PDA oder ist das nicht so praktikabel mit diesen zu navigieren?


    Habe grad eben mal die Demoversion von MagigMaps2go2 getestet und bin schon damit zufrieden.


    Werd mir wahrscheinlich die MagigMaps Karten zulegen.


    Gruß naviman

  • Jo, der TOP50 fehlen schon ein paar Waldwege und Schneisen ;D


    MM2go ist sicherlich der bequemere Weg - allerdings nur, wenn du keine Karten anderer Hersteller damit benutzen willst. Das geht damit nämlich nicht. Im Ausland sieht das (abgesehen von Luxemburg) momentan also noch schlecht aus.


    Welches Kartenmaterial vom Bayernviewer meinst du, die Orthofotos (Luftbilder)? Da gibt es leider offiziell keine Möglichkeit.
    D-Sat 6 beispielsweise enthält (außer für Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg) nur Material in der schlechten Auflösung von 5m und es gibt keine gute Möglichkeit, das zu exportieren. Anders sieht das allerdings mit den Detailbildern für ein paar hundert deutsche Städte aus, die im D-Sat enthalten sind (die sind noch höher aufgelöst als im Bayernviewer). Diese Detailbilder kannst du mit TTQV einlesen und zum PDA mit Pathaway übertragen (das geht aber leider ausschließlich mit TTQV).
    Ganz vielversprechend finde finde ich das Vorhaben von Geopunkt, ganz Deutschland landkreisweise in 50cm (also auch besser als beim Bayernviewer) herauszubringen. Leider sind noch nicht viele CDs fertiggestellt und über etwaige Exportmöglichkeiten konnte noch keiner berichten :(


    Gruß
    HK2000

  • Hallo,
    ich verwende mittlerweile ausschließlich die Karten von MagicMaps.


    Die Karten sind deutlich detailtreuer als die Top 50-Karten.


    Zusammen mit TTQV und Pathaway entsteht m. E. ein unschlagbares Team.

    Grüsse
    Wole