MDA Compact, welche BT MAus ?

  • Hallo, ein echt super Forum hier.
    Ich besitze einen MDA Compact, und weiss nicht welche BT Mous ich mir bestellen soll, gibt es für dieses Gerät eine ultimative ?
    Vorgaben: Swirf 3, Lange Akkudauer, supergenau auch zu fuss (sehr wichtig).
    Ich habe überlegt zwischen der Holux GR 236 und der Clip on Fortune, oder was denkt ihr ?
    Die Maus muss kompatibel mit dem MDA Compact sein und sich leicht einrichten lassen.
    Danke Euch

  • Hallo Lacoon


    willkommen im Forum



    die Wahl der GPS-Maus ist Geschmackssache und richtet sich danach, was du mit dem Teil machen möchtest


    leicht einrichten lassen sich am MDAc keine BT-Mäuse, das liegt aber am MDAc :-D) (ich habe selber uA so ein Gerät)


    deine Idee mit Sirf Star III ist völlig richtig, aber wenn du als Fussgänger damit unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass StaticNavigation bei der Maus abschaltbar ist (damit die Position bei Geschwindigkeiten unter 4kmh nicht eingfroren wird)


    ich werde mal Alfred, unseren Duc-treiber auf diesen Thread aufnmerksam machen, der ist da Spezialist und kann dir sicher am Besten Auskunft geben

  • Danke Dir, das wäre sehr nett.
    Ich lese immer das es Probleme mit dem MDA Compact gibt, habt ihr nen Link wo alles Schritt für Schritt dargestellt ist, mit dem Ports etc ?
    Ich benötige das GPS System für Auto, sowie auch wie gesagt zu Fuss.
    Welche Geräte mit meinen Anforderungen, lassen sich den ab- und zuschalten (Swif) ?
    Was haltet ihr von meinen 2 Vorschlägen, in Sachen Maus ?

  • Zitat

    Original von Lacoon
    Danke Dir, das wäre sehr nett.
    Ich lese immer das es Probleme mit dem MDA Compact gibt, habt ihr nen Link wo alles Schritt für Schritt dargestellt ist, mit dem Ports etc ?
    Ich benötige das GPS System für Auto, sowie auch wie gesagt zu Fuss.
    Welche Geräte mit meinen Anforderungen, lassen sich den ab- und zuschalten (Swif) ?
    Was haltet ihr von meinen 2 Vorschlägen, in Sachen Maus ?


    Hallo Lacoon


    Herzlich willkommen im Forum.
    Wenn Du Dich zwischen den beiden genanten Empfaengern entscheiden willst, dann rate ich Dir zum Holux236. Dies ist ein guter Emofaenger fuer die Fahrzeugnavigation und auch fuer die Fussgaengernavigation. Der Empfaenger liefert auch bei kleinen Bewegungsgeschwindigkeiten noch die Positionsdaten. Die Trackwinkel und geschwindigkeitsdaten liefert er bei Bewegungsgeschwindigkeiten von mehr als 4km/h. Alles in allem ist der Empfaenger immer ein guter Tipp gewesen. Wenn Du Dir den kaufst, dann lass Dir vom Verkaeufer mal sagen um welche Firmwareversion es sich handelt. Die letzte ist die Version 6.1 Davor war Version 5 aktuell. Der Sprung von 5 nach 6.1 ist zwar nicht so riesig gewesen, wenn aber schon ein neuer Empfaenger gekauft wird, dann sollte der auch auf Stand sein.


    Zum Thema MDAc
    OK, das ist ein PDA der schon mal zu BT-Schwirigkeiten fuehrt. Die sind aber nicht auf einen bestimmten Empfaenger bezogen, sondern am BT-Teil des MDAc. Allerdings sind die Schwierigkeiten bisher hier im Forum noch immer geloest worden. Und wenn die BT-Verbindung einmalig eingerichtet ist und funktioniert, dann laeuft das auch weiterhin zufriedenstellend.

  • Das ist mal ein Forum was echt Spass macht, sehr lieb von Euch.
    Mal sehen was noch kommt, dann werde ich mich für einen BT entscheiden.
    Mal sehen ob ich das dann zum laufen bekomme, naja ich hab ja jetzt Euch :)

  • Zitat

    Original von Lacoon
    Das ist mal ein Forum was echt Spass macht, sehr lieb von Euch.
    Mal sehen was noch kommt, dann werde ich mich für einen BT entscheiden.
    Mal sehen ob ich das dann zum laufen bekomme, naja ich hab ja jetzt Euch :)



    kein Problem - gerne


    wenn dein MDAc relativ neu ist, wirst du mit Sicherheit keine Probleme bekommen*, die betreffen nur Geräte mit dem alten Rom - und selbst dafür gibt es bei T-Mobile ein kostenloses Update


    wenn du dich dann für ein Naviprogramm entscheidest, bitte berücksichtige, dass der MDAc nicht gerade mit sehr viel freiem Speicher gesegnet ist - bei mir lauft TomTom5 tadellos drauf, Navigons MN|5 kann auf längeren Strecken mit TMC schon in Bedrängnis kommen (deshalb läuft MN|5 auch auf meinem ETEN)



    *ich habe ja meinen MDAc auch selber dazu gebracht, meine diversen BT-Mäuse zu "mögen" - also bringt das jeder andere auch hin ;D

  • Hallo,


    wie kann man bei der Holux GR 236 feststellen welche Firmware drauf ist?


    Papa008