Eten G500 und TMC

  • Zitat

    Original von NavAlex


    Ließe sich das Problem der (fehlenden) TMC-Verarbeitung evtl mit dem GNS FM9 RDS-Adapterkabel lösen (nur so ne Idee)?



    grundsätzlich ja - aber ich weiss nicht, ob GNS schon einen Stecker für den ETEN M500 im Programm hat (bzw einen kompletten Kabelsatz)
    frag einfach mal bei GNS nach

  • sodele, seit gestern habe ich einen Desti 6.
    Also das Royaltek-TMC (oder ist es Leadtek? ) des ETEN G500 versteht der Desti 6! Ich hatte bei ersten Trockentests im Freien einige Verkehrs-Meldungen, nachdem der automatische Senderssuchlauf sich einen Sender gekrallt hatte. Es waren teilweise Staulängenanzeigen dabei, die Staus wurden auch in der Karte angezeigt. Ich war allerdings nicht im Navimodus.
    Als UKW-Antenne hatte ich den mitgelieferten Kopfhörer verwendet. Allerdings ist das noch kein richtig ausgereiftes Konzept, denn wenn man den Lautsprecher des G500 weiterhin hören will, darf man den 2,5 mm-Stecker nicht ganz reinstecken, und dadurch wird es etwas zum Glücksfall, ob man noch UKW-Empfang hat. Abends im Haus am Fenster kamen allerdings keine Verkehrsmeldungen mehr rein, obwohl Sender gefunden und gehalten wurden. Ich kann auch noch keine Aussagen zur Empfangsqualität der ETEN-TMC-Empfängers im Auto machen - nächsten Mittwoch hab ich aber eine 1000 km - Tour vor mir, danach weiß ich mehr.
    Übrigens - vermutlich wurde es hier schon irgendwo geschrieben - wird TMC-Pro nach meinen Infos vom ETEN nicht ausgewertet, das geht nur mit GNS-TMC. Allerdings kann ich das nicht testen, da ich nur einen FM9 für den Loox habe.


  • sodala, leider keine guten News von GNS:


    "...im Augenblick kann ich nur die Aussage tätigen das wir den Eten G500 leider nicht unterstützen.


    Zur Zeit ist von unserer Seite auch nichts in Planung."


    Heißt also: wenn TMC auf dem G500 dann anscheindend nur mit Desti6

  • Zitat

    Original von peterpu
    .... Ich kann auch noch keine Aussagen zur Empfangsqualität der ETEN-TMC-Empfängers im Auto machen - nächsten Mittwoch hab ich aber eine 1000 km - Tour vor mir, danach weiß ich mehr.....


    Gestern getestet:
    ETEN G500 auf 800km Autofahrt mit Desti6 und kabelgebundener Freisprecheinrichting als TMC-Antenne.
    Ergebnis: kein TMC-Empfang!


    Das einzige mal, wo ich mit dieser Kombi TMC-Empfang hatte, war als Fussgänger im Freien.


    Ob der Schwachpunkt bezüglich TMC nun aber bei Desti oder beim ETEN-TMC-Empfänger liegt, kann ich nicht sagen. Hierzu wäre ein Quervergleich mit GNS-TMC-Equipment nötig.

  • Hallo Peter,


    das ist ein Antennenproblem!


    Hab ich auch öfter. Mit dem originalen Headset geht es sehr mässig, mit einem anderen, besseren Headset (Jabra) geht gar nichts, die Isolierung ist zu gut.
    Schliesse ich den Eten im Auto an den dort vorhandenen Y-Splitter von GNS an, habe ich binnen 2min x-Meldungen.


    Wer hat, der kann auch mal die 'gute' alte Wurfantenne von GNS nutzen, schon die ist deutlich besser als nichts...



    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich vergaß das zu erwähnen, die GNS-Wurfantenne habe ich auch probiert, brachte aber keine Verbesserung (dabei ist mir aufgefallen, dass die GNS-Antenne 3 Kontakte am Stecker hat, das Headset aber 4).


    Am Auto lag's auf jeden Fall auch nicht, mit FM9-Adapter, Wurfantenne und MN5 hatte ich soweit ordentlichen Empfang.


    Aber meinen Y-Adapter im Wohnmobil probier ich auch nochmal aus mit dem ETEN ...

  • Hallo Peter,


    mach das.


    Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher ob der idealen Anordnung. Der Y-Splitter hat das Signal an der Spitze, aber ganz reinstecken darf man ja derzeit auch nicht wegen der Umschaltung-wenn man das alte ROM drauf hat!
    Ich weiss derzeit nur nicht, wo das Antennensignal in der Buchse idealerweise hin soll.


    Beim neuen ROM fragt der Eten ja beim Einstecken: Headset erkannt, soll ich auf PPC-Lautsprecher umschalten? Hier mit ja bestätigen-prompt kommt der Ton weiter über den Lautsprecher, aber auch die Antenne hat korrekten Anschluss.
    Bei Dir auch so?


    Gruss


    Wolfgang



  • Beachte bitte, dass Du bei Destinator 6 for PDAs nur die Meldungen angezeigt bekommst, die Deine Route betreffen.
    Hast Du also eine Route berechnen lassen, die über die A3 und A44 führt, werden auch nur Meldungen der A§ und der A44 angezeigt. Der Rest wird im Hintergrund gespeichert, jedoch nicht angezeigt.


    Hast Du keine Route berechnet, werden die TMC Meldungen -nach Entfernung sortiert- ausgegeben.

  • Zitat

    Original von SAXI
    .....
    Hast Du keine Route berechnet, werden die TMC Meldungen -nach Entfernung sortiert- ausgegeben.

    SAXI, der Desti lief eine ganze Zeitlang ohne Route mit, diese Bedingung war also zeitweise schon erfüllt. Ich hab allerdings inzwischen eher den ETEN im Verdacht als Desti 6. Die nächsten Tests mit dem Y-Adapter werden hoffentlich Klärung bringen.

  • O.k. Wollte es nur mal anmerken, um das als "Fehlerquelle" auszuschließen. ;)

  • So, ich habe gerade mal Desti6 mit dem G500 und dem Y-Splitter ausgetestet (mit dem neuen deutschen ROM, alson Stecker ganz rein und dann die Ausgabe auf dem Lautsprecher belassen): Nach 10sec. hatte ich einen Sender, der sauber gehalten wurde, nach 50sec. zwei Meldungen.


    So kann's bleiben. Ich hoffe, die Umfahrung etc. geht auch sauber...


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    schön das ich "endlich" ein Forum gefunden habe, die sich mit dem G500 beschäftigen. ;D
    Ich würde mir gerne das G500 zulegen, habe aber unteranderem gelesen, das nicht jede NAvigations-Software den eingebauten GPS Empfänger erkennt.
    Meine Frage ist nun, ob mein Navigon 5.0 auf dem G500 funktioniert.
    Sprich, das der GPS Empfänger und das TMC Modul erkannt werden.


    Oder würdet Ihr euch lieber das M600 zulegen, und das ganze Extern mit Bluetooth lösen.


    P.S.:Und ist es möglich, mit dem G500 auch normal Radio zu hören?


    Fragen über Fragen.. :D


    Danke für Eure hilfe.

  • Zitat

    Original von brauner
    ...
    Meine Frage ist nun, ob mein Navigon 5.0 auf dem G500 funktioniert.
    Sprich, das der GPS Empfänger und das TMC Modul erkannt werden.


    Oder würdet Ihr euch lieber das M600 zulegen, und das ganze Extern mit Bluetooth lösen. ...


    Hallo brauner


    Nein, der TMC-Teil des G500 laeuft nicht mit dem MN|5 zusammen. Ob Du Dir deswegen den M600 und den MN|5 zulegen sollst, kann ich Dir nicht beantworten. Das ist es eine Entscheidung die nur Du treffen kannst. Denn wenn Du TMC und MN|5 nutzen willst, dann geht das nur ueber den M600 und einen BT-TMC-Empfaenger.

  • Also hab ich das so richtig verstanden. Der GPS Empfänger würde aber mit dem Navigon funktioieren, nur halt ohne TMC.

  • Zitat

    Original von brauner
    Also hab ich das so richtig verstanden. Der GPS Empfänger würde aber mit dem Navigon funktioieren, nur halt ohne TMC.


    Hallo brauner


    JA, der GPS-Teil des G500 funktioniert mit dem MN|5. Leider hat der TMC-Teil nicht das Softwareformat das seitens Navigon unterstuetzt wird.