Eten G500 und TMC

  • Hallo,
    soweit es mir möglich war, habe ich versucht einen Testbericht zu übersetzen.
    Daraus geht hervor, dass das TMC bei der heutigen Navi-Software im Eten G500 noch nicht funktioniert.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Hat jemand sogar schon das Eten G500?

  • Zitat

    Original von lemmi_g
    Hallo,
    soweit es mir möglich war, habe ich versucht einen Testbericht zu übersetzen.
    Daraus geht hervor, dass das TMC bei der heutigen Navi-Software im Eten G500 noch nicht funktioniert.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Hat jemand sogar schon das Eten G500?


    Hallo lemmi_g


    Nein, selber haben ist nicht angesagt. Interesse waere auch da, aber ich warte noch ein Weilchen. Vielleicht aber ein wenig Hinweise, warum ich noch warten werde. Genau der Punkt den Du angesprochen hast, die fehlende Unterstuetzung der Naviprogrammhersteller. Solange das nicht ist, wird Eten es schwer haben das Geraet am Markt zu platzieren. Auf der CeBIT machte das Geraet einen guten Eindruck auf mich, aber zur TMC-Unterstuetzung kommen im Moment noch keine mir bekannten Aussagen. Ich bin davon ueberzeugt das Eten daran arbeitet, denn sonst haetten die ein Feature eingebaut das nicht genutzt werden kann.
    Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • Hallo lemmi,


    mein G500 ist bestellt-sobald ich es in Händen halte, gehts ans experimentieren (wird aber sicher noch ein paar Tage dauern).


    Ich werde hier Bericht erstatten.


    Gruss


    Wolfgang

  • Bei GpsPaSion ist ein Testbericht des ETEN G500 online


    leider dürfte der TMC-Empfänger demnach nicht das richtige Protokoll (GNS) für Navigon, Desti oder Falk senden

  • Das heißt, es ist vorerst nicht damit zu rechnen, das es etwas mit TMC wird.


    Na toll, jetzt geht die Suche nach dem Navi von vorn los.
    Ich dachte schon ich nun endlich das richtige gefunden.


    Ich hatte mich schon soweit im Gedanken mit dem G500 angefreundet.

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Bei GpsPaSion ist ein Testbericht des ETEN G500 online


    leider dürfte der TMC-Empfänger demnach nicht das richtige Protokoll (GNS) für Navigon, Desti oder Falk senden


    Da kann man ja hoffen, daß die neueren Versionen der Programme die TMC-Daten auswerten können, muß man abwarten. Was mir bedenklich vorkommt ist der Ansatz, daß man die Kopfhörer einstecken soll, damit das Kabel quasi als Wurfantenne zum TMC-Radio fungiert, und dadurch wird die Sprachausgabe des Lautsprechers stummgeschaltet. Bin gespannt, wie die sich das vorgestellt haben...


    sterling

  • Zitat

    Original von lemmi_g
    Das heißt, es ist vorerst nicht damit zu rechnen, das es etwas mit TMC wird.


    Na toll, jetzt geht die Suche nach dem Navi von vorn los.
    Ich dachte schon ich nun endlich das richtige gefunden.


    Ich hatte mich schon soweit im Gedanken mit dem G500 angefreundet.



    Eten hat ja auf der CeBit verlauten lassen, dass Verhandlungen geführet werden - ein FirmwareUpdate könnte ich mir durchaus vorstellen


    was mich mehr stört, ist die Tatsache,dass der Kopfhöreranschluss las Antenne genutzt wird und daher das Navi nur über BT Sprachanweisungen ausgeben kann

  • Hi Ingo,


    technisch kann man auch das Kabel eines angeschlossenen Kopfhörers als Antenne nutzen. Also eigentlich kein Grund, Sound per BT auszugeben.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi Ingo,


    technisch kann man auch das Kabel eines angeschlossenen Kopfhörers als Antenne nutzen. Also eigentlich kein Grund, Sound per BT auszugeben.


    Gruß
    H.-J.


    Ja, schon, aber der ETEN schaltet dann ja auf Kopfhörer um :-D)


    also muss ich entweder mit den Kabel-Kopfhörer dioe Naviansagen hören,
    oder ich schliesse mir eine Fastmute an das Kabel
    oder ich höre via BT-FSE (bei einigen FSEs auch über die Autolautsprecher möglich) die Ansagen des Navis

  • Ach jetzt verstehe ich,


    Du willst über den eingebauten Lautsprecher die Ansagen hören.


    Dann sollte als Antenne aber auch ein verkürzter Klinkenstecker reichen, der nur mit dem letzten Ring Kontakt hält, ohne mit der Spitze den Schaltkontakt auszulösen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.



  • Habe ich dir schon mal gesagt, dass du Spitze bist - danke

  • Stiftl: ich habe ihn bestellt, Nachricht lautet in etwa '24.3. Auslieferung an Händler, nach Eintreffen Weitergabe'-auf deutsch, ich denke in 3-4 Wochen...


    Werde das dann mit austesten.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von lemmi_g
    HALLO,
    hat schon jemand erste Ergebnisse.



    sei mal nicht so ungeduldig


    peterpu testet gerade so ein Gerät, aber wie ich seine ausführlichen Testmethoden kenne, wird das sicher noch ein paar Wochen dauern


    denn mit einem schnell-schnell-hudri-wudri-Test ist keinem gedient und das ist auch nicht der Stil von PNav

  • Zitat

    Original von Klaubi


    leider dürfte der TMC-Empfänger demnach nicht das richtige Protokoll (GNS) für Navigon, Desti oder Falk senden


    Ließe sich das Problem der (fehlenden) TMC-Verarbeitung evtl mit dem GNS FM9 RDS-Adapterkabel lösen (nur so ne Idee)?