Nemerix oder RFMD Chip - Maus bei Ebay kaufen

  • Moinsen,
    ich will mir demnächst ein Satelliten Navigationssystem anschaffen. Primär wird es dann wohl im Auto benutzt werden.


    Nun hab ich einige Fragen:


    Der SIRF Chipsatz is mir zu teuer, also kommen nur noch der RFMD oder der NEMERIX in Frage. Bieten beide einen ausreichenden Empfang im Auto?


    Der RFMD soll bis zu 32 Satelliten kontakten können, müsste der nicht die erste Wahl sein?


    Ich habe immer von schlechten Bedingungen gelesen und wollte nu mal fragen was das genau heisst. Also schlechtes Wetter, Bewölkt oder was ist das??


    Achso, was haltet Ihr von dieser Maus:
    http://cgi.ebay.de/Bluetooth-G…77359QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/TOP-Origina…77359QQrdZ1QQcmdZViewItem



    EDIT: Was ist eigentlich die "HighSensivity" Technologie und was bringt mir die?

    Einmal editiert, zuletzt von Muffin ()


  • Hallo Muffin


    Herzlich willkommen im Forum.
    Das ist keine Frage des generellen Empfangs im Auto, sondern das kommt auf die Empfansgbedingungen an. Wenn Du z.B. eine schlechte SAT-Konstellation erwischt, oder metallbedampfte Scheiben hast, dann kann auch der empfangsstaerkste Empfaenger ins Schwitzen kommen. Unter normalen Voraussetzungen reichen die Nemerix-Chipsaetze aus. Den RFMD kann ich noch nicht beurteilen.


    NEIN, ich glaube nicht daran das der RFMD gleichzeitig 32 SATs kontaktieren kann, weil das keinen Sinn machen wuerde. Es sind max. 12 SATs gelichzeitig sichtbar. Also kann der RFMD wahrscheinlcih auch nur euebr 32 Kanaele nach SATs suchen. Dadurch soll/wird die Zeit bis zum Fix kleiner gehalten. Allerdings ist die Zeit auch noch von anderen Kriterien abhaengig.


    Ja, das Wetter hat einen Einfluss. Der ist aber fuer die normalen Wetterlagen vernachlaessigbar klein.


  • Danke für die promte Antwort :).
    Also ist es eigentlich egal welchen Empfänger ich mir fürs Auto hole?


    Woher kriege ich raus ob mein Golf 4 Metallbedampfte Scheiben hatt ^^ ?(.


    Sind die beiden Mäuse die ich da verlinkt hatte relativ gut oder würdest du andere von Ebay empfehlen ( Preis möglichst unter 70 )

  • Zitat

    Original von Muffin
    ...
    Danke für die promte Antwort :).
    Also ist es eigentlich egal welchen Empfänger ich mir fürs Auto hole?


    Woher kriege ich raus ob mein Golf 4 Metallbedampfte Scheiben hatt ^^ ?(.


    Sind die beiden Mäuse die ich da verlinkt hatte relativ gut oder würdest du andere von Ebay empfehlen ( Preis möglichst unter 70 )


    Hallo Muffin


    Metallbedampfte Scheiben haben in der regel einen metallischen Glanz, wenn Du von aussen f´drauf schaust. Du solltest auch einen Unterschied zwischen der Frontscheibe und den Seitenscheiben erkennen, da in der Regel nur die Frontscheiben bedampft werden (wenn ueberhaupt eine vorhanden ist).


    Fuer die normale Autonavigation reichen die Nemerix-Chipsaetze aus. Sie liegen halt nicht ganz auf dem Niveau der SiRF_III-Empfaenger.


    Zu den beiden Empfaenger kann ich leider keine Auskunft geben, da ich die nicht kenne.

  • Ok, danke :). Ich denke ich werde mir einen von beiden ersteigern :). Hoffentlich wird es dann ausreichen.


    Ich hab ansich schon davon gelesen das einige Geräte einen Bug habensollen wenn man langsamer als 4 km/h ist. Wie äußert sich das?

  • Zitat

    Original von Muffin
    Ok, danke :). Ich denke ich werde mir einen von beiden ersteigern :). Hoffentlich wird es dann ausreichen.


    Ich hab ansich schon davon gelesen das einige Geräte einen Bug habensollen wenn man langsamer als 4 km/h ist. Wie äußert sich das?


    Hallo Muffin


    Das ist kein Bug, das wird StaticNavigation genannt. Dabei werden bei Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner 4km/h verschiedene Daten nicht mehr ausgegeben. Bei vielen Empfaenger kann man das deaktivieren. Welches Verhalten die beiden von Dir genannten Empfaenger aber zeigen kann ich Dir auch nicht sagen. Dazu kenne ich die beiden nicht gut genug. Allerdings wenn sie ein solches Verhalten ueberhaupt zeigen, dann wird es mit dem deaktivieren wahrscheinlich nichts, da ich bisher noch keine Software gesehen habe, die das bei Nemerix-Empfaenger macht. Wie gesagt, wenn die Nemerix-Empfaenger das Verhalten ueberhaupt zeigen. Muss mal in meinem Fundus suchen, ob ich da etwas zu Nemerix finde.

  • Hallo Muffin


    Ich habe gerade nochmals nachgesehen. Auf die Schnelle habe ich 5 Logfiles von Nemerix/Xaoix gefunden. Alle zeigen das Verhalten das unterhalb der Bewegungsgeschwindigkeit von 4km/h nicht alle Daten ausgegeben werden. Dies ist allerdings fuer die Autonavigation ueberhaupt kein entscheidendes Kriterium, das Du dies im Fahrzeug nicht bemerken wirst.

  • Hallo zusammen!


    Soeben habe ich diesen Beitrag gefunden. Wie ich sehe sind die Infos schon wieder drei Monate alt. Ich habe einige Zeit damit verbracht weitere Informationen zu diesen beiden genannten Chips zu finden. Gibt es vielleicht mittlerweile weiter Informationen von euch zum RFMD Chip?


    Sollte meine erste Wahl lieber bei Nemerix oder bei RFMD sein?
    Danke für Hilfe!


    LG


    P.S.: Auch ich möchte den Chip vorrangig im Auto benutzen.

  • Nachtrag:


    Vom Bild auf dieser Site her zu urteiten stehen der "BT GPS RFMD" und der "i-Blue PS-3200" zur Wahl.

  • Hi


    ich habe mir so eine kleine Xaiox BT mit Nemerix 16 K Chipsatz geholt.


    Bin sehr damit zufrieden.....


    auch zu Fuß mit TTN keine Probleme. ( Umprogrammieren nicht nötig )


    Findet auch in der Wohnung ( nicht am Fenster sondern auf dem Schreibtisch ) genug Sats um Testen zu können


    von der Betriebsdauer sind bei mir schon 12 Stunden gelaufen.....
    ( habe sie dann ausgemacht, war immer noch in Betríeb )


    ob die versprochenen 30 Std möglich sind, ... keine Ahnung ... ;)