Map & Guide Truck Navigator

  • HI!


    Ich wollte mal wissen ob es möglich ist Stationslisten von Map&Guide in den Map&Guide Truck Navigator zu importieren, wenn nicht mit welchem Navisystem wäre es möglich die Stationsliste zu importieren? Das System sollte möglichst auf einem PDA sein, nicht Travelbook.


    Kleine Hintergrundinfo: Es geht um die Tourenplanung zur Entleerung von Müllbehältern. Habe eine Exceltabelle die ich in Map&Guide importiert habe. Aus dieser sollen dann vor jeder Fahrt einige Kunden ausgewählt werden die angefahren werden sollen. Die Bedienung von dem ganzen sollte möglichst einfach und nicht zeitaufwendig sein.


    Danke schonmal Watty

  • Moin,


    mit z.B. http://www.gpsu.co.uk


    kann man viele Formate konvertieren auch in Destinator Formate.
    Es gibt aber auch noch eine ganze Menge anderer solcher Tools.


    Gruß c.oscar

  • Hallo Watty,
    ist den beim Truck Navigator auch ein Programm für den normalen PC dabei?


    Wenn dem so ist probier mal folgendes:
    Deine Exceltabellen die Du Importiert in Map&Guide hast, haben ja einen bestimmten Namen, z.B.: xyz
    Geh jetzt mal in das Installationsverzeichnis von Map&Guide,
    dort suchst Du den Ordner prog.mov
    und hier nach einem Ordner der Deiner Importierten Exceltabelle gleich benannt ist bloß das dort noch ein .adr angehängt ist Beispiel xyz.adr.


    Diesen Ordner kopierst Du in den Ordner prog.mov vom Truck Navigator auf Deinem normalen PC.


    Wenn Du nun das PC-Programm vom Truck Navigator startest und dort auf "Karten und Adressen auf den PDA laden" und nun "Weiter" klickst ohne eine Karte auszuwählen sollte ein Fenster aufgehen wo nun Deine importierten Exceltabellen auftauchen.
    Diese wählst Du aus und klickst "Weiter".
    Jetzt werden die Daten für den PDA aufgearbeitet und an diesen übermittelt, dazu sollte der PDA mit dem PC verbunden sein.


    Nun solltest Du alle Deine Kunden auf dem PDA haben.

  • Danke erstmal für die info, hab noch keinen pda, wollte mich erstmal vorher informieren bevor ich das zeug kauf und dann gehts nicht.
    So wie dus beschrieben hast würde es gehen die Adressen in den PDA zu laden.
    Jetzt würde mich interessieren ob ich auf dem PDA ohne großen Aufwand einzelne Adressen aus der Liste auswählen kann und diese auch noch optimal ordnen lassen kann.
    Wie läuft das dann ab wenn die einzelnen Adressen angefahren werden? Kann man auch während der Fahrt Stationen löschen?

  • Diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Vielleicht solltest Du dich da direkt an M&G wenden.
    Kontakt

  • Moin,


    soll die Lösung nur für einen, oder für mehrere LKW sein?


    Gruß
    c.oscar

  • So hab mich mal an den Kundendienst gewendet, die meinten ich kann die Stationsliste in map&guide transport mit der option "Stationsliste für Navigationssystem verfügbar machen" direkt auf dem PDA speichern. Man kann auch nachträglich Stationen rauslöschen.
    Das Navi ist erstmal als Test für ein Fahrzeug geplant.

  • Moin,


    wenn daraus mehr als ein Test werden soll, und langfristig ein professioneller Einsatz für mehrere Fahrzeuge angedacht ist, bietet der Mutterkonzern von m&g, die PTV AG, www.PTV.de, das Produkt INTERTOUR an.
    Dort gibt es u.a. auch für Entsorger zugeschnittene Lösungen.
    In ca. 2-3 Monaten soll das Kartenmaterial dort soweit sein, daß Restritionen für LKW, wie Brückenhöhen etc. bei der Tourenplanung Berücksichtigung finden.


    Gruß c.oscar

  • Zitat

    Das Navi ist erstmal als Test für ein Fahrzeug geplant.


    Und das für einen Preis von 499 ist schon ziemlich heftig X(