MN6 und 'non-GNS-TMC'

  • Gerade gelesen, also wie gehabt. Kein TMC mit Navigon, oder Desti. :)




    Mfg


    Belongo

  • OT:


    deine Signatur imponiert mir! :gap




    Zitat

    Original von gogo Der schon den MN5 sein Eigen nennt.....


    VG
    Bastl


  • Wie kommst Du darauf? ;)

  • @ Sagrotan


    Deine Mail ist mir vollkommen unverständlich


    Zitat:


    Konkurrenz ist absolut erforderlich und wird auch kommen.


    Das wird in Sachen Entwicklung und Kundennähe nur gut für uns sein.



    Kannst du mir das mal besser erklären ?
    Ich habe hier Verständnisprobleme
    Woher soll denn dann die mehr Kundennähe kommen aus Fernost oder vorher ? ....träum weiter....
    Klar is eh besser das Zeug aus Fernost zu kaufen logisch, vernichten wir mal kurz 50 Arbeitsplätze. Und du glaubst natürlich auch das das Zeug aus Asien dann billiger ist....klar...
    Ein bischen kurz gedacht oder ?



    Die teilweise vertretene "Hörigkeit" vieler Aktivisten hier zu "befreundeten" Firmen ist imho aber genau so kurzfristig gedacht wie mir unverständlich.


    Hast du irgendwas geraucht oder was ?
    Ich finde den Satz richtig heftig und er zeigt mir das offensichtlich Kundennähe auch noch mit solchen Kommentaren bestraft wird.
    Was will Sagrotan denn ???


    Falls es entgangen sein sollte GNS verlangt keine Lizenzen und Gebühren von niemanden.
    Falls es entgangen sein sollte GNS hat den Standard geöffnet und er steht den Entwicklern zur Verfügung. Es gibt hier einige Entwickler die den Weg gegangen sind.
    Falls es entgangen sein sollte TMC Lösungen die nicht von GNS sind, sind im Augenblick teurer (siehe Garmin oder TomTom)



    Was kann GNS denn noch tun um auch Herrn SAGROTAN glücklich zu machen. Jetzt aber wirklich mal Butter bei die Fische.



    Awaiting your comment





    Bill

  • Aua, Bill, schlecht geschlafen ;) ?


    Also gern mal ein paar erklärende Worte:


    1. Bitte unterscheide doch:
    Ich BIN absolut zufrieden mit meiner GNS-Maus UND mit eurem Service. Was ich lediglich gut fände, wenn es trotzdem Alternativen gäbe; aus rein wettbewerbstechnischer Sicht.
    Damit meine ich primär die technologische Weiterentwicklung, sekundär aber, natürlich, auch den Preis.


    Kleines Beispiel:
    Wenn auf der CeBit zB die Chinesen über "theoretische" TMC-Mäuse und Protokolle erzählen, die zB eingehende TMC-Meldungen auch ohne angeschlossenen PDA speichern: Gute Idee !
    Die Gründe (soweit ich das beurteilen kann), warum es diese Mäuse nicht zu kaufen gibt, sind nach deren Darstellung nicht technischer, sondern juristischer Natur. Sowas fände ich suboptimal. Wenn es denn stimmt.


    Im globalgalaktischen Zusammenhang könnte man jetzt die Marktpositionen von Unternehmen wie Microsoft, Cisco, den Energieversorgern, Ölkonzernen usw. als Fallbeispiele diskutieren.
    Wenn ich sehe was da im Kundeninteresse passiert, ist es die Basis für meinen Wunsch nach Wettbewerb durch Leistung, Entwicklung und Kundenzufreidenheit. Nix anderes.


    In der kleinen GPS(GNS)-Welt:
    Am liebsten wäre mir, wenn ihr weitere features entwickelt und demnächst statt 50 dann 60 Arbeitsplätze damit schafft. Keine Frage.


    Aber aus reichliche Berufs- und Lebenserfahrung würde ich mal vermuten, dass solche Sachen am besten mit funktionierendem Wettbewerb klappen.


    2. GNS Lizenzpolitik
    Dass das GNS-Protokoll offen und lizenzfrei ist, ist mir neu. Habe ich nicht mitgekriegt. Sorry und danke für die Info. Jetzt verstehe ich zwar manche Aussagen der "anderen" Seite nicht (mehr), aber wenn´s neu ist: OK.



    3. Meine Formulierung "Aktivisten-Hörigkeit" ;)
    Habe ich sicher zu spitz formuliert; was ich damit meine, ist hoffentlich klar.
    Wobei ich extra NICHT die Betreiber genannt habe; das ist eine völlig andere Situation.
    Im Vergleich zu anderen Themenforen kann hier sehr offen diskutiert werden; mein persönlicher Eindruck ist aber, dass die Hersteller-Beziehung der Mitglieder hier in vielen Fällen jenseits jeglicher Objektivität ist.
    Dass die Betreiber sich an die großen Hersteller hängen (oder sich zumindest nicht dagegen aufstellen) kann ich absolut nachvollziehen. Ist halt das Thema Infoquellen und Positionierung.


    Was "Butter bei die Fische" angeht:
    Suche meine Beiträge zu GNS-Erfahrungen und du hast meine Butter.
    Und die andere Hälfte findest du in einem kleinen Mailverkehr, der über meine inzwischen nicht mehr existierende Online-/Offline-Darstellung von TTT geht.
    Übrigens war das indirekt ja eher eine Kampagne FÜR GNS ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Wussi,


    schlecht geschlafen :) nö nur Zeit auf der anderen Erdseite *g*


    Kleine Ideenkunde:
    Die Idee ist Klasse sollen die findigen Chinesen ruhig machen *g*
    Mal sehen ob der Endkunde mit der "Geiz ist geil Mentalität" die Mehrkosten denn am Ende für ein solches Feature zahlt. Im übrigen ist das Feature nicht so klasse wie du denkst....


    Das jemand sich eine Idee patentieren lässt ist in meinen Augen wichtig hier unterscheiden wir uns in der Meinung um Welten !


    Deine Lebenserfahrung in Ehren aber hier liegst du falsch.
    Unser Ziel ist es Arbeitsplätze hier in Deutschland zu schaffen und nicht in Fernost. Das kann nicht mit funktionierenden Wettbewerb aus Fernost funktionieren ;D


    Die GNS Lizenzpolitik ist nie anders gewesen. Es gibt glaube ich niemanden der jemals Lizenzen für das Protokoll gezahlt hat. Und wenn dann ganz am Anfang...aber eher eine Support Lizenzfee




    mfg



    Bill

  • Ich finde den G500 auch sehr interessant.
    Meint Ihr, man könnte TMC über ein GNR RDS-Adapterkabel gebacken kriegen?

  • Servus,


    GPS - kennt jeder.
    GNS aber niemand.


    Ein Abkürzungsverzeichnis - wie üblich bei wissenschaftlichen Werken - fehlt hier leider.


    Gruß
    Till

  • Zitat

    Original von sagrotan
    Wenn auf der CeBit zB die Chinesen über "theoretische" TMC-Mäuse und Protokolle erzählen, die zB eingehende TMC-Meldungen auch ohne angeschlossenen PDA speichern: Gute Idee !


    Zitat

    Original von Bill
    Die Idee ist Klasse sollen die findigen Chinesen ruhig machen *g*
    Mal sehen ob der Endkunde mit der "Geiz ist geil Mentalität" die Mehrkosten denn am Ende für ein solches Feature zahlt.


    Hallo zusammen,


    ich werde mich nicht weiter in Eure interessante Diskussion einmischen, aber obiges Zitat von Bill scheint mit wichtig - weil interessant falsch.


    "Die Idee ist Klasse sollen die findigen Chinesen ruhig machen *g*." Das ist aber der Anfang vom Verlust der Arbeitsplätze hier ! Denn gerade in der "Geiz ist geil Mentalität", haben diejenigen die besten Chancen, die am Billigsten produzieren und anbieten können - und wenn es die Chinesen sind, dann sind es eben die oder andere.
    In so fern geht die Argumentation nach hinten los. Wir, in den teureren Produktionsstandorten, müssen jede Chance für Innovationen nutzen und die technischen Vorreiter sein - so werden hier Arbeitsplätze geschaffen und gehalten. Nachbauen kann heute jeder; aber in der Zwischenzeit, bis der Nachbau da ist und funktioniert, müssen die Gewinne hier bereits eingefahren sein und - möglichst darauf aufbauend - weitere innovative Entwicklungen marktreif sein. Nur so geht es (dauerhaft) ! Insbesondere dann, wenn die Produktqualität und Service besser sind, als von den Nachbauern.


    PS: Ungeachtet dessen, dass meine obigen Ausführungen allgemein zu verstehen sind, hängt die Qualität der Idee, wohl wesentlich davon ab, wie oft die Radio-Sender TMC-Daten abstrahlen. Je größer dieser Zeitraum ist, je größer der Vorteil einer solchen 'theoretischen' Lösung.
    Übrigens hatte mein VW-Radio in einem Passat von 1999 bereits eine Art 'Traffic'-Funktion; auf Tastendruck gab das Radio die letzten Verkehrsfunktmeldungen sprachlich wieder.

  • Zitat

    Original von SAXI


    Wie kommst Du darauf? ;)




    Sorry Christian, ;D


    hatte ja ganz den neuen Desti 6 vergessen, natürlich funzt hier das RT-Protokoll vom Eten G500 :]. Was mich bis heute davon abgehalten hat, mir dieses Gerät zu kaufen, ist der doch recht hohe Preis. :(



    Mfg


    Belongo

  • Hallo,


    ich höre das Singen im Walde sehr wohl - aber all das Geschwätz mit den Innovationen ist doch Mumpitz!
    Produziert wird - egal wo die Innovationen durchgeführt werden - im billigsten Land.
    Und die Chinesen haben bald mehr und bessere Ingenieure als wir! Die bilden - im Ggs. zu hier - aus.


    Wir müssen uns damit abfinden: die Fetten Jahre sind für die breite Masse vorbei!


    Man könnte ja nun sagen - die Globalsierung habe immerhin was Gutes, kommt doch auch Wohlstand zur ehemals Dritten Welt. Nur leider ist das nicht so, denn dort kommen nur kümmerliche Hungerlöhne an. Der Gewinn wird von der internationalen Kapitalmaffia abgesaugt.


    Es muß dem letzten Lieschen Müller mal endlich einleuchten, solangen wir bei uns eine Vermögensverteilung von 80 % in den Händen von 4 % der Bevölkerung haben, wird eine schleichende Verelendung einsetzen, die letztendlich zur Revolution wieder führen wird - warum glaubt ihr, rüstet der Staat so bereitwillig gegen die angeblichen (und tatsächlich völlig unrelevanten) Gefahren des Terrorismus auf?? Weil die Mächtigen um ihre Pfründe langfristig fürchten - um die Ruhe vor ihren viele Hektar großen Landsitzen.


    Alles Getue in Berlin um Wirtschaftswachstum udgl. wird die Probleme nicht lösen sondern nur verschleiern!
    Nur eine radikale neue Umverteilung wird eine Linderung bringen.
    Da aber davon auch die Dritte Welt nicht wird ausgenommen werden können - unser bisheriger Wohlstand beruhte alleine auf deren Ausbeutung - wird es dabei bleiben: die Fetten Jahre sind vorbei.


    Und daher ist es auch völlig korrekt, daß der Souverän (der sogenannte - tatsächlich natürlich der Untertan!) sich der Produktion von künftigen Arbeitslosen enthält. Die Aufforderng durch unsere Politiker - macht mehr Kinder - dient lediglich der Erzeugung eines Heeres an Konkurrenten um die wenigen Arbeistplätze, das dann den Mächtigen ermöglicht die Löhne zu drücken.


    Also: navigiert fleißig aber nicht ins Bett :) !!


    Gruß Till

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Ungeachtet dessen, dass meine obigen Ausführungen allgemein zu verstehen sind, hängt die Qualität der Idee, wohl wesentlich davon ab, wie oft die Radio-Sender TMC-Daten abstrahlen. Je größer dieser Zeitraum ist, je größer der Vorteil einer solchen 'theoretischen' Lösung.
    Übrigens hatte mein VW-Radio in einem Passat von 1999 bereits eine Art 'Traffic'-Funktion; auf Tastendruck gab das Radio die letzten Verkehrsfunktmeldungen sprachlich wieder.


    Zu
    1) die Sendeanstalten strahlen permantent TMC-Daten aus. Das Problem ist einzig das Aktualisierungsintervall.
    2) die Funktion kam von Blaupunkt und hieß TIM. Gab's bereits seit 1996. Ist bei TMC aber nicht wirklich nötig, da die Verkehrsmeldungen nach Start des Empfängers sehr schnell einlaufen (wogegen ma beim Radio teils ein halbe Stunde oder mehr warten muss).


    Sascha

  • Hallo ...


    gombosati: danke für die Info; stimmt.


    MarieoiraM: drastisch formuliert, aber im Grundsatz wohl richtig, auch wenn man den ein oder anderen Punkt durchaus anders sehen und bewerten kann - wobei ich hoffe, dass doch nicht alles so richtig ist.


    Dennoch, nur für den Fall, dass man in einem Hochlohnland (das aber korrekterweise auch ein Land mit hoher Produktivität ist, d.h. die Stückkosten sind dann verhältnismäßig gering(er)) überhaupt noch etwas verdienen will, müssen wir schneller und innovativer sein als Andere, weil dies die einzige Chance ist, mit unseren hiesigen Produkten wirklich Geld zu verdienen. Das ist die Herausforderung dieser Zeit.
    Wir müssen was Ressourcenverbrauch, Recycling, Energiegewinnung, Alternativenergien usw. Vorreiter werden, sein und bleiben - denn, da hast Du zweifellos Recht, die heutigen Schwellenländer mit beispielsweise kaum ausgeprägtem Umweltbewusstsein usw. können heute schon (noch) billiger produzieren und wenn sie erst mal innovativer sind als wir, bleibt uns nichts.


    Und nur für den wahrscheinlich unwahrscheinlichen Fall, dass unsere Gesellschaft, Wirtschaft und unsere Politiker dies noch frühzeitig genug lernen sollten, dann haben wir überhaupt eine Chance auf o.g. Weg.
    Man stelle sich als Beispiel nur einmal im Bereich der Energieerzeugung vor, wir könnten regenerative Energieerzeugung möglichst ohne Umweltbelastungen (Solar/Wasserstoff) zu einem attraktiven Preis herstellen und vertreiben; also etwas tun was andere nicht können. Bei ausreichenden Innovationen würde immer ein Produkt- und Qualitätsvorsprung bleiben; allerdings nur, wenn wir uns nicht so dumm wie im Automobil- oder Elektronikbereich anstellen und 'über den Tellerrand hinaussehen' würden. Bzgl. Energiegewinnung hätten wir vor 30 Jahren beginnen können, da haben, übertrieben ausgedrückt, viele noch darüber nachgedacht, was Energie eigentlich ist.
    Anderenfalls, wenn wir solche oder ähnliche Dinge nicht tun oder schaffen, wäre nicht auszuschließen, dass wir in absehbarer Zeit zum Entwicklungsland werden - mit allen Folgen.

  • MarieoiraM


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Was müssen uns die Herrn Politiker eigentlich noch antun, bis die Leute hier endlich aufwachen und dem ganzen Theater wirkungsvollst Einhalt gebieten, bevor man uns endgültig zu Almosenempfängern gemacht hat. X(


    OT Ende.



    Mfg


    Belongo