Geheimes Service Menu im Avic-X1 / -X1R

  • Hi,


    Bin die Tage beim stöbern im Netz auf diese Seite gestossen:


    http://www.avicx1forums.com/forum/viewtopic.php?t=664


    Es gibt ein verstecktes Service-Menü beim Avic-X1 / X1R.
    Für diejenigen die des Englischen nicht so mächtig sind, hier das Ganze auf Deutsch.


    Als erstes den Eject-Knopf und den Reset-Knopf gleichzeitig drücken. Hierbei machte das Gerät bei mir einen Reset. Ob das unvermeintlich ist, weiß ich leider nicht.
    Den Reset-Knopf loslassen, aber den Eject-Knopf halten.
    Während man den Eject-Knopf gedrückt hält, den Joystick in folgender Reihenfolge drücken: Hoch, Rechts, Hoch, Rechts, Unten, Rechts, Unten, Rechts und anschliessend auf den Joystick drücken. Hierbei ertönt bei jeder Aktion ein Bestätigungston. Wenn der beim 1. pder 2. Drücken ausbleibt, von vorne anfangen.
    Daraufhin erscheint ein Bildschirm zur Passworteingabe, welchen man aber nicht beachten braucht. Er verschwindet nach kurzer Zeit von selbst.
    Voila, nun ist man drin im System.
    Mit dem Joystick kann man durch die Seiten blättern und mit den Knopf "Band" kommt man wieder zurück aus den Punkten. Hier kann man einiges ändern und man soll hier auch auf eine vorherige Version zurück installieren können.
    Hab leider noch keine Ahnung wie. Aber immerhin ein Anfang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonic2005 ()

  • Ist ja interessant... habs zwar noch nicht ausprobiert, werde es aber gleich mal machen.


    Ist nur ein wenig blöd mit dem Reset...



    Muss aber sagen, dir ist wohl ein Fehler passiert:


    up, right, up, right, down, right, down, right, OK (press joystick button)



    Hoch, Rechts, Hoch, Rechts, Runter, Recht, Runter, Rechts

    2 Mal editiert, zuletzt von darumble ()

  • Ups, sorry. 8o
    habs direkt oben noch mal geändert.


    thanx

  • ... und was soll mann da so schönes einstellen können!?

  • Ich glaube das waren so ca 25 Menüpunkte, die man anwählen konnte. Hab nur mal kurz reingeschaut aber mich nicht getraut da großartig rum zu pfuschen. Man kann auf jeden Fall Fehlerprotokolle einsehen, wahrscheinlich Fehlerdiagnosen starten, die hardwareseitigen Einstellungen wie Ländercode einsehen und etliches mehr. Wie gesagt, hab noch nicht rumprobiert, daher weiß ich nicht was alles änderbar ist ( wie z.B. der Ländercode für DVD ). Für mich ist es hauptsächlich interessant, wie ich auf eine alte Version zurück installieren kann, wenn ein Update mal daneben geht. Möchte das Ding nämlich nicht ausbauen und einschicken. Da hab ich aber noch keine Lösung für.

  • Also ist so eine Art Diagnose-Menu.


    Kann man z.B. den Touchscreen testen oder RGB Funktion (Pixelfehler)...


    Ganz nett, aber so wahnsinnig toll ists halt nicht.


    Trotzdem danke für den Tipp (will den jetzt hier nicht schlecht machen)

  • Zitat

    Original von Sonic2005Für mich ist es hauptsächlich interessant, wie ich auf eine alte Version zurück installieren kann, wenn ein Update mal daneben geht. Möchte das Ding nämlich nicht ausbauen und einschicken. Da hab ich aber noch keine Lösung für.


    Für das Problem habe ich eine Lösung!
    Ich hab's mal irgendwo gelesen (evt. auch hier), und neulich mal selber ausprobiert.


    1. Die Sprache ändern (z.B. englisch).
    2. Dann wenn er booten will die DVD entfernen und die alte Software-DVD einlegen.


    Das hat bei mir tadellos funktioniert!


    Vielen Dank übrigens für den Tipp mit den versteckten Menüs!
    Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Gruß
    Jörn