Motorrad Routenplaner und Übernahme nach TT5

  • Hi @-all,
    wer kann mir bitte einen genauen Ablauf beschreiben, wie ich eine mit MOTORRAD Tourenplaner 2004/2005 erstellte Tour von München, Freidenstr. nach Barcelonette (Frankreich) mit z.B. NH-Top Trans umwandle, damit meine PDA mit TT5 diese Tour auch lesen, bzw mich danach führt. Auch wäre es interessant, wie ich hier bei mir zu Hause diese Tour auf dem PDA anschauen bzw. wier ich mir die vorführen kann.
    Ich danke für eure Hilfe.


    Ich habe mal die XML Datei
    T4 mit "wichtige Wegpunkte" sowie die
    t5 mit Stationen hier eingestellt.


    Bis denne.

  • Moin hajuezie!


    Da bekomme ich ja einen Knoten in die Finger, wenn ich Deinen Namen schreiben muß :-D) :gap (ja, ich hab' ihn ja kopiert :D)


    Du fährst also auch mit dem Autozug 8) :gap


    So zu Deiner Frage: besorg Dir trackkon! Das bekommst Du hier. Das Programm kann auch xml-Dateien in das für TomTom nötige itn-Format konvertieren.
    In dem Programm ist dann das Eingabeformat als xml-Datei anzugeben und das Ausgabeformat eben als TomTom. Beim Einlesen der xml-Datei nicht alle Koordinaten wählen, sondern nur die Option alle Wegpunkte. TomTom 5.x kann nur 50 Routenpunkte verarbeiten. Dann in Dein Verzeichnis auf dem PC speichern und anschließend auf dem PDA ins Verzeichnis itn kopieren. Das war's schon.
    Denke aber daran, dass die im MTP geplante Route mit Sicherheit nicht 100%-ig genau von TomTom umgesetzt wird, da beide Programme unterschiedliche Rechenparameter verwenden. Du mußt sie also vorher auf dem PDA kontrollieren.
    Das geht bei TomTom 5.x nicht so ohne weiteres, es sei denn Du hast einen Satfix. Wenn Du das zu Hause auf dem Sofa ohne Satfix gemütlich testen willst, brauchst Du das Zusatzprogramm hereIam, das gibt's hier
    Damit kann man einen Satfix in der Wohnung simulieren und das Startziel der Route z.B. über einen Favoriten, die Adresse oder Koordinaten virtuell vorgaukeln. Dann kannst Du die Route über Reiseroutenplanung einlesen und in TomTom überprüfen. Wenn Du hierzu weitere Fragen hast, dann mußt Du bescheid sagen. Ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört ;)


    Denke bei der Routenplanung, dass Du Dich an die Grenzen halten mußt, je nach dem welche Karten Du verwendest ;) Wenn Du Autobahn fährst oder große Hauptverkehrsstrassen, dann geht's mit den Plus-Karten über die Grenze, aber eben dann nur detailliert in der Karte deren Name Du verwendest. Ich glaub' Du weißt was ich meine ;)


    Edit: hab's gerade gesehen NH-Top-50Trans geht natürlich auch:
    Eingang: Map&Guide-Abkömmlinge - Map&Guide TEF (XML)-Datei
    Ausgang: TomTom - Reiseroute


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

  • Hi Dirk,


    erst einmal herzlichen Dank für die Erläuterung. Werde mir diese gleich ausdrucken und es mal versuchen.


    Ja, wir fahren erst mit dem Autozug von Düsseldorf aus. Kostet uns dieses Jahr ca. 128,-- pro Pers. und Motorrad für hin und zurück. Ist stressfreier und man ist morgens um 7:00 Uhr in München. Keine zusätzliche Übernachtung und keine "eckige" Reifen von der Autobahnfahrt.


    Mit den Karten kein Problem. da ich auch Westeuropa habe. Sobald ich die Grenzen überfahre, werde ich die Karten wechseln. Habe ja einen IPAQ mit 2 Kartenslots. Somit werde ich D, A und Italien vorinstalliert eingesteckt haben. Die Frankreichkarte werde ich dann bei der Übernachtung in der Nähe vom Gardasee gegen die von D austauschen.


    So, dann werde ich mich jetzt mal ans Werk machen. Wenn ich noch Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.
    Schönes WE noch und Gruß aus Essen.


    Jürgen

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank noch mal.
    Hat wunderbar funktioniert. Auch die Vorführung zu Hause.


    Noch eine andere Frage:


    Wie kann ich nebenher noch Logdateien erstellen, um diese nach dem Motorradurlaub (11.06. - 23.06.2006) auszuwerten?


    Bis denne


    Jürgen

  • Hi!


    Da wird demnächst wahrscheinlich dran gearbeitet. Mehr kann ich noch nicht verraten. Ob's klappt weiß ich noch nicht. Ansonsten braucht man dafür ein weiteres Zusatztool. Mit Glopus funktioniert das aber glaube ich. Da kenne ich mich leider nicht mit aus. Kannst ja hier mal reinschauen. Gibt sogar hier ein extra-Forum dafür.
    Mein Wunsch ist es aber, dass TomTom das auch kann. Ich hab' letztens die Idee gehabt, dass man aber vor der eigentlichen realen Tour die geplante Route als overlay in Google earth ansehen kann, so dass man virtuell die Strecke dort quasi abfahren kann. Je nachdem wie gut der Bereich digitalisiert ist, kann man dann vorher schonmal sehen, wodrauf man sich einlässt. Voraussetzung dafür ist dann aber, dass man mit TomTom eine Simulation durchführt (leider begrenzt auf ca. 132 km), bei der dann eine Log-Datei angelegt wird, die man dann anschließend ins Google earth Format konvertiert. Um dieses Log aufzeichnen zu können, muß dann aber ein Zusatzprogramm geschrieben werden. Da ich kein Programmierer bin, stehe ich in Kontakt zu einem anderen erfahrenen User hier aus dem board, der dieses versuchen will, sobald er zeitlich ein bißchen frei ist. Wenn es geklappt hat werden wir das hier wohl bekannt geben. Ich möchte aber nichts versprechen.


    Sieht dann ungefähr so wie auf dem Screenshot aus.


    Gruß Dirk

  • Moin Moin Dirk,


    vielen Dank. Das mit Google earth ist ja eine geile Idee. Dann warte ich mal ab.
    Schönes WE noch.


    Gruß aus Essen


    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    wir planen demnächst eine Ausfahrt ins Allgäu. Habe schon mal den ersten Tag mit dem MT 2006/2007 gerechnet. Im Anschluß über die Möglichkeit "Export > Navigationssysteme > TomTom vom MT auf meinen MDA übertragen. Route und Zeit sind ungefähr identisch.
    Da einige "Mitfahrer" MN als Navi haben, habe ich auch mit TrackCon die Tour in das jeweilige Format konvertiert. Passt hervorragend.
    Jetzt muß nur noch das Wetter stimmen und dann hoffe ich, daß es bald losgeht getreu dem Motto: Immer trockenen Asphalt unter den Gummisohlen...


    LG
    Wolfgang

  • Hallo,


    vorab: habt ihr auch so Probleme mit dem Forum? Wenn ich die Url www.pocket.... angebe, funkt gar nichts.
    Gebe ich die Url ohne www ein, funktioniert es ganz langsam, aber auch nicht immer.


    Ich habe mir das VisualGPSec auf dem Pocket installiert. Funkt soweit auch.
    Meine Fragen dazu:


    a: Kann ich diesen Log mit NH-TopTrans auslesen und wenn ja, wie geht das?


    b: Laufen TT und VisualGPSec nicht gemeinsam?
    Brauche ich dazu noch ein anderes PRG, damit beide gleichzeitig funktionieren?


    Da ich zur Zeit Probleme habe, hier ins Forum zu gelangen, wäre es nett, wenn die Antwort einmal hier gepostet und einmal an mich gemailt werden könnte.


    Ich danke euch.


    Gruß aus Essen von einem, der zur Zeit das Pocket-Forum nicht richtig nutzen kann!!!


    Jürgen

  • Hi @-all,


    hier fehlen aber auch noch einige Einträge z.B. von: ????


    Was ist denn los hier mit dem Forum?


    @-moppeddriver:
    habe ich auch gemacht. Kaum Unterschied zw. MTP und PDA / TT 5.x.
    Bin mal gespannt, wie es im Echteinsatz ist. Werde es aber vorher noch mal hier in der Umgebung testen, wenn das Wetter endlich Moppedtauglich wird.


    Bis denne


    Jürgen

  • Hi @-all,
    funkt wieder. Könnt eure Antworten schreiben. Danke.
    Bis denne

  • Hallo Jürgen,


    die Serverprobleme haben alle hier...und ich komme gerade nur über die Geo24-Startseite rein, über pocketnavigation geht nix.


    Aber zu Deinen Fragen:


    Ja, ein mit VisualGPSCE aufgezeichnetes Log kannst Du ansehen, dazu reicht ein Editor. Du hast halt dann die reinen NMEA-Datensätze.


    Dann nimmst Du Top50Trans, öffnest die NMEA-Datei und speicherst sie als bcr (Button MotorradRoutenplaner). Diese bcr-Datei benennst Du eindeutig und verschiebst sie in den Ordner Programme-Motorrad Routenplaner-prog.mov-Routes-Deutschland z.B.
    Nun kannst Du diese Route im Hauptprogramm aufrufen und nachvollziehen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Moin kockie,


    und ich dachte schon, es liegt an mir.


    Danke für deine Antworten. Werde ich mal ausprobieren.


    Bis denne


    Jürgen

  • Hallo Wolfgang,


    habe es jetzt so gemacht, wie du beschrieben hast. Jedoch speichert er mir keine "bcr" - Datei.
    Ablauf:
    NH-Top50 starten: dann auf Eingang, dann Log-Datei (ist eine txt - Datei) über NMEA-Log eingelesen. Über Ausgang MTP-Datei mit bcr-Endung auf Desktop speichern.
    Kann die Datei jedoch nicht finden.
    Was mache ich falsch?
    Liegt der Fehler vielleicht daran, dass der Log als txt - Datei gespeichert wurde? Wenn ja, wie kann ich das ändern? Das PRG legt ja die Enden selbst fest.
    Ich danke schon mal für deine Erläuterung (für Dumme).


    Bis denne
    Jürgen