MapMerge Resultaat verzogen

  • Hi Leute, da ich haargenau auf dem Rand zweier Kartenblätter wohne war ich sehr erfreut mit dem MapMerge Modul. Wenn ich aber zwei Bartenblätter verbinde bekomme ich als Endprodukt zwar ein Gesamtblatt, doch die breite ist um einen Faktor 2 auseinander gezogen. Die Koordinaten stimmen trotzdem aber es ist halt sehr unpraktisch.


    Wer hat da eine Lösung?

  • Hallo,


    welche Projektion hast du für die zu erzeugende Karte gewählt? Manchmal klappts nur dann, wenn man als Ausgabeformat WGS84/UTM wählt ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hast du mal bei Destination Map mit den Pixel/m herumgespielt? M. E. liegt die Lösung bei der richtigen Wahl der Auflösung.

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Hast du mal bei Destination Map mit den Pixel/m herumgespielt? M. E. liegt die Lösung bei der richtigen Wahl der Auflösung.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei meinen Versuchen ändert die Pixelscale nur den Vergrößerungsfaktor, verzogene Karten hatte ich nur dann, wenn ein Ausgangsformat welches ich vergessen habe eingestellt war und beibehalten wurde. Alles gut wird dann wie von ir oben beschrieben ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    welche Projektion hast du für die zu erzeugende Karte gewählt? Manchmal klappts nur dann, wenn man als Ausgabeformat WGS84/UTM wählt ...


    Hatte hier auch das Problem mit horizontaler Verzerrung.
    Die Quellkarten waren im Format WGS84/Latitude-Longitude, daher dachte ich mir, müsste ich sie auch so ausgeben. War immer verzerrt, habe dann mehr oder weniger aufgegeben, denn alles Fummeln am Pixelscale machte die Darstellung nur schlimmer.
    Dank deines Tipps WGS84/UTM als Zielformat einzustellen funktioniert nun alles bestens! Die Koordinaten stimmen nach wie vor (war vorher allerdings auch schon so), aber die Kartendarstellung ist nun endlich maßhaltig.
    Nochmal herzlichen Dank für die Information!

  • Vielen Dank für die tollen Tips. Das rechtfertigt allein das Mitlesen.
    Werde ich sofort dokumentieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()