Kompass - Referenzierung von Rasterkarten mit bis zu 4 Punkten

  • Hallo,


    in der neuen Version (v6.0) des GPS-Utilities Kompass >HIER< können Rasterkarten (GIF, JPG, BMP) nun mit bis zu 4 Punkten Referenziert werden.
    Das erhöht die Positionsgenauigkeit der GPS-Abbildung gerade bei grösseren Karten und "schiefen" Kartenlagen ungemein.


    Im Freeware Bereich ist dies glaube ich das einzige Utility das dies leistet.


    Anbei ein Beispiel eines Tracks im Randbereich einer Karte mit 2552*3240 Pixeln (12,8 x 16,2 km).
    Track und Kalibrierungswerte sind die selben, der einzige Unterschied ist eine 4-Punkt Referenzierung gegenüber der alten mit 2 Punkten.
    Genauigkeitsgewinn in diesem Fall ca. 160m

  • Hallo,
    ich bin erst durch diesen Beitrag darauf aufmerksam geworden, das Kompass auch mit Rasterkarten arbeiten kann. Ich bin zwar kein Freund der englischen Oberfläche, aber ansonsten ein kleines, feines Tool was alles kann was ich so will und dazu nichts kostet.
    Da ich schon einen kleineren Bestand an eingescannten Karten habe, war mir aber, das ansonsten sehr gute, kalibrieren vor Ort zu umständlich.
    Also hab ich mir mal ein Kalibrierungsprogramm für den Computer geschrieben, und ertsaunlicherweise funktioniert es ganz gut.
    Es kann mit vielen Kartengrundlagen arbeiten und eine automatische Verknüpfung von Karten (notzwendig zum automatischen nachladen) ist auch möglich.
    Also wer es auch nutzen will, ich lade es hier mit hoch. Notwendig ist nur eine Installation des 2.0 .Net auf dem Computer.
    Achtung:Neue Version 1.2, kleine Fehler beseitigt und Funktionen erweitert

  • Super, so ein Programm. Damit braucht man endlich das Gefummel am PDA nicht mehr. Leider bin ich damit zu dumm zum kalibrieren. Vier Kalibrierungspunkte habe ich angelegt, wobei das Zielkreuz bei mir nicht in der Mitte vom Zoomfenster oben rechts liegt.
    Aber die Werte in meiner .cal sind viel zu groß. Was muß ich denn oben in Dropdown-Feldern einstellen??
    Wenn man die Koordinaten prüfen will, kommt immer nur eine Stelle nach dem Komma. Da stimmt bei mir offensichtlich irgendwas nicht.

  • Wie groß dürfen eigentlich die Karten maximal sein, will mir eine Wanderkarte kalibrieren.
    Gruß
    Stefan


    Edit:
    Wie müssen den Koordinaten im Format GG.ddd eingegeben werden?
    Die werden immer auf ein Stelle hinter dem Komma gekürzt.
    Oder muß ich da was anderes einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von mcflaytasche ()

  • Hallo,


    @chkoe
    erstmal zur Kalibrierung, im großen Bild wird bloß die Grobauswahl gemacht. Erst wenn du dann im kleinen Bild rechts oben deinen Punkt markiert hast können die Originalkoordinaten eingegeben werden.
    Das nur eine eine Stelle nach dem Komma angezeigt wird ist normal, denn selbst
    die ist ja schon übertrieben. Die Abweichung zum Originalpunkt siehst du beim durchblättern der Punkte (mit << >>) unter den Feldern zur Eingabe.
    Aber keine Angst, auf alle Fälle rechnet das Programm mit allen Stellen die du eingegeben hast.
    Ansonsten taucht die Eingegebene Koordinate nicht mehr auf(außer in der loc Datei).
    In den Dropdownboxen über dem großen Bild kannst du einstellen was du willst.
    Das ist mehr oder weniger nur zur Info(falls du irgendwelche Kontrollpunkte in einem anderen Koordinatensystem hast).
    Die Kalibrierung an sich funktioniert nur in dem System was gleich beim Bild laden ausgewählt wird.


    @mcflaytasche
    Zur maximalen Kartengröße kann ich dir auch nichts sagen, da habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Kompass, ich hab ja nur dieses kleine Kalibrierungstool geschrieben. Und das wird auf alle Fälle immer langsamer umso größer das Bitmap ist(ich hab mal Testweise ein Bitmap von 256mb Originalgröße geladen, da war nicht mehr viel zu machen, dabei man muß ja immer bedenken das der PocketPc immer das ganze Bitmap vorhalten muß, und so viel RAM hat wohl kaum ein Gerät, obwohl ich natürlich nicht weis wie Kompass das mit den Bitmaps managt).
    Ansonsten normale Gradwerte werden einfach in der Form: 123.4567890 eingegeben, plus einem eventuellen Minus für West oder Süd.
    Und das mit dem Kürzen hab ich schon erklärt. Wie gesagt gerechnet wird mit
    allen Stellen.

  • Also bei mir stehen in der .cal Werte wie $GPMTR,1,651.147036198076,2832.85735423508,*


    dann kommt ##0,0


    und dann noch Werte wie
    #525.8,1537.7,49.3269,11.1228


    Das letzte sind die eingegebenen Koordinaten. Nach dem Fix von Kompass sehe ich keine Karte mehr. Ich vermute, daß ich weit außerhalb stehe.
    Nach der Beschreibung von Kompass sollten doch die Koordinaten beim $GPMTR stehen, oder täusche ich mich da??


    Bei der Kartengröße habe ich ein wenig rumexperimentiert. Je nach Format funktioniert es unterschiedlich gut. Maßgebend ist hier offensichtlich nicht der verwendete Plattenplatz sondern der verwendete RAM-Speicher (siehe Irfanview-Bild-Informationen) Ich habe bislang mit ca. 4,5 MB gute Erfahrungen gemacht. Als gif ergibt es bei 255 Farben 3,6 MB Plattenplatz. Da kann kann man schon eine Weile rumwandern...

  • deep4
    Da hast du recht bei $GPMTR usw. sollten die Koordinaten der Eckpunkte stehen, und bei Dir steht da nur Kauderwelsch.
    Die Zeilen mit ## und # kennzeichnen deine eingegebenen Werte, hinter ## steht das eingestellte Koordinatensystem wobei bei dir 0,0 Grad und WGS84 bedeutet und hinter # steht jeweils die Bildkoordinate und der Eingabewert dazu. Diese Zeilen hab ich bloß drangehängt damit man beim späteren einlesen wieder alle Passpunkte zur Hand hat, mit dem eigentlichen Kompassformat haben die nichts zu tun.
    So, ich habe gerade mal den Quelltext durchgesehen, und da hat sich doch tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. :-D)
    Ich hatte nämlich meine Karten nur mit Gauß Krüger Koordinaten kalibriert und nicht gemerkt das es mit Gradwerten gar nicht so funktioniert, aber der Fehler ist behoben(hoffe ich doch ;D), die neue Version ist auch schon hochgeladen.
    Also, sorry der Fehler lag bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von geometer ()

  • Hallo,


    ich hab den Beitrag vorher geändert, wegen neuer Version.

  • f_desat
    vielen Dank für dein Prgramm. Bei deiner neuen Version fehlt leider das Read.Me file.
    Ich habe dein Programm getestet mit TK-10 Karten, die ich mir von einer CD des VRS extrahiert habe (Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg liefert eine günstige CD mit Fahrplan-Infos und TK-10 Kartenmaterial als BMP ). Die Karten sind georeferenziert mit Gauss-Krüger Koordinaten. Bei der Kalibrierung habe ich in deinem Programm GK-6 genutzt. Habe vermutet, dass das Gauss Krüger 6 ° bedeutet. Allerdings kommt dein Programm zu anderen Ergebenissen als z. B. NH-TOPTrans oder auch der http://www.geoserver.nrw.de. Vielleicht habe ich aber auch dein Programm falsch verstanden.


    Beispiel wäre die GK-Koordinate
    2572000 5626000


    wird bei dir zu:
    13.0186155519514,50.7597478613592


    richtiger wäre aber eventuell:
    7.01991348, 50.76498948


    Rheinhesse
    Bin schon sehr gespannt auf deine neue Version, leider ist mein schöner neuer Medion MD 96700 schon kaputt, so dass ich die Version leider erst später ausprobieren kann.


    bonndias

  • @bonndias
    du mußt GK_3 als Grundlage nehmen, in Deutschland sind fast immer 3° Streifen(6°Streifen gab es nur in der ehemaligen DDR oder bei UTM), als Datum wäre für dein Gebiet dann DE_DHDN(Mitte) zu wählen.
    (Die DE_DHDN Datumstransformationen gelten jeweils in Westdeutschland Nord: 52°20'-55°, Mitte: 50° 20' - 52° 20', Süd: 47° 00' - 50° 20', ohne Zusatz kann für ganz Deutschland genommen werden ist aber nicht so genau, ansonsten gilt in Thüringen DE_PD83, in Sachsen DE_RD83 und in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und MP sollte DE_42/83 am genauesten sein).
    Empfehlen würde ich auf alle Fälle nicht mit Gradwerten zu kalibrieren, denn das ist immer mit Fehlern verbunden, denn Karten werden immer mit projizierten Koordinaten erstellt.
    Falls die Kartengrundlage UTM ist, stellst du DE_UTM ein und als Datum ETRS89(WGS84) , aber das sollte ja bekannt sein.
    Die liesmich Datei hab ich jetzt wieder oben mit reingetan.

  • Zitat

    Original von bonndias
    Rheinhesse
    Bin schon sehr gespannt auf deine neue Version, leider ist mein schöner neuer Medion MD 96700 schon kaputt, so dass ich die Version leider erst später ausprobieren kann.


    bonndias


    Hallo bonndias,


    nur noch mal zur Klarstellung: ich bin nicht der Programmierer von Kompass, sondern nur ein User


    Der Programmierer ist Bernhard (BBI at bb-eng.com) oder als Nick "Kugelblitz" hier im Forum vertreten

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    du mußt GK_3 als Grundlage nehmen, in Deutschland sind fast immer 3° Streifen(6°Streifen gab es nur in der ehemaligen DDR oder bei UTM), als Datum wäre für dein Gebiet dann DE_DHDN(Mitte) zu wählen.


    Irgendwie komme ich mit der Generierung deines Programms noch nicht zurecht. Mein Karten sind Ausschnitte der TK-10 Karte (1200x1200 Pixel). Alle Koordianten für die Ecken liegen schon als GK-Werte vor. Das kannst du dir etwa so vorstellen:


    LinksOben 2572000 5626000
    LinksUnten 2572000 5624000
    RechtsOben 2574000 5626000
    RechtsUnten 2574000 5624000


    Dein Programm generiert mit GK_3 DHDN (Mitte) daraus:
    $GPMAP,10_023025.gif*
    $GPMTL,1,13.0186155925612,50.7597497363188,*
    $GPMTR,1,13.0469910394353,50.7594976774343,*
    $GPMBR,1,13.0465896122706,50.7415004574914,*
    $GPMBL,1,13.0182250397939,50.7417523563607,*
    ##-1448635019,2033131036
    #1198.7,1198.7,2574000,5624000
    #0.2,0.2,2572000.0,5626000.0
    #1198.7,0.2,2574000,5626000
    #0.2,1198.8,2572000.0,5624000.0


    Das kommt mir falsch vor. Wenn ich mir z.B. weitere Informationen zu dem Punkt LinksOben (2572000 5626000) im GeoServer (http://www.geoserver.nrw.de) anzeigen lasse, erhalte ich:



    bonndias

  • @bonndias


    du mußt erst die alte cal Datei löschen, bei dir steht immer noch GK6 als Kartengrundlage drin(das Programm versucht ja immer erst eine vorhandene cal Datei einzulesen, und wenn in der schon eine falsche Definition ist kann die nicht geändert werden).
    Ich bin auch gerade dabei, das Programm ein wenig zu modifizieren, so das die Bedienung etwas logischer wird, aber auf alle Fälle müßte es schon ausreichen wenn du du alte cal Datei löschst.

  • Hallo,
    Bei mir klappt das Kalibrieren jetzt gut Das Tool funktioniert einfach und zuverlässig.
    Wäre es möglich, auch noch eine Ausgabe einer Kalibrierungsdatei für GLOPUS einzubauen??

  • deep4


    schön das es jetzt bei dir funktioniert.
    Zu deiner Frage: vom Prinzip her ist es möglich, müsste mir mal ansehen wie so eine Kalibrierungsdatei aussieht, mal sehen ob ichs dann mit einbaue.


    Ansonsten hab ich mal etwas am Programm rumgebastelt, sozusagen etwas an eure Probleme mit dem Programm angepasst.
    Jetzt kann man die Passpunkte in jedem gewünschten Koordinatenformat eingeben(die Koordinatensystem und Datumsauswahl über dem großen Bild, gilt jetzt auch für die Passpunkte).
    Außerdem werden alle Passpunkte jetzt auch so angezeigt wie sie eingegeben wurden.
    Und ein ändern der Kartengrundlage ist auch möglich.
    Näheres steht in der LiesMich.txt