Neuerungen in TTN 6

  • Hi,


    mache mal einen neuen Thread auf zum Sammeln von Infos über TTN 6, bevor das kreuz und quer geht.


    Vielleicht begrenzen wir hier die Spekulation auf neue Features der Go-Reihe und echte Infos :]


    Der Übersichtlichkeit halber habe ich den Inhalt des postings von Gus integriert, sein Original ist hier



    Übersicht aus den folgenden Antworten:


    aus Go spekuliert:
    - Anzeige der Autobahnausfahrten
    - Abfrage der Ankunftszeit
    - Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wird angezeigt
    - 100 fremde Poi-Kategorien



    für TTN 6 auf der Cebit "bestätigt":
    - Gehe zu Koordinaten
    - Anzeige der Koordinaten beim Tippen auf Karte
    - Text to Speech
    - Blitzer im Kartenmaterial
    - automatische Helligkeitsregelung und Nachtumschaltung
    - kein TMC

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    5 Mal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Na das hört sich ja schon mal nicht schlecht an!
    Hoffen wir für den Navigator...


    Grüße,
    Jörg

  • Hi


    bei einem Mitbewerber werden ja z.B. auf grossen Autobahnen oder
    Stadtkreuzungen die Fahrstreifen angesagt. Also "bitte nehmen sie
    die zweite Fahrspuhr..."!


    Wisst ihr ob das beim TT6 auch kommt?


    Mack ;)

  • Gute Neuigkeiten...
    TomTom6 wird wieder "Goto Coordinates" haben, also
    1. Zu Koordinaten navigieren
    2. Zu jedem angetippten Punkt auf der Karte werden die Koordinaten angezeigt
    Weiterhin werden mit TTS-Stimme Straßennamen und -Nummern, OVI- und Traffic-Infos angesagt.
    Die neue TTS-Stimme heißt Stefan. Eine weibliche Stimme soll aber auch noch kommen.
    Blitzer sind im Kartenmaterial mit drin.


    Helligkeitsregelung und automatische Nachtumschaltung wird auch integriert.


    Nachwievor ist aber unbekannt, ob es möglich sein wird, Bereiche manuell sperren zu können, wie das bei TT3 möglich war.


    Bilder kommen später.


    BG,Ralf.

  • Hört sich doch schon vielversprechend an! :wow


    Aber dann hast du ja nix mehr um dein Können zu zeigen! :gap


    (Ich persönlich mach mir noch keine Gedanken zu TT-6, bis das Upgrade kommt, wird wohl noch viel Zeit vergehen! Und außerdem funktioniert ja mein TT-5 jetzt perfekt!)

  • Zitat

    Gute Neuigkeiten...


    und was gibt es neues von der TMC Front für die PDA-User????


    Viel Spass
    Thomass

  • Der Go910 hatte auf der Cebit Text-to-Speech mit den neuen Stimmen. Also "Biegen sie rechts ab in die Pusemuckelstraße". Eine nette Dame meinte, dass dies wohl auch aufm PDA kommen wird...

  • TTS kann ich ja garnicht ab.
    Dann lieber keine Ansage. :P




    Bye
    Sebastian

  • Zitat

    Original von Schneider_S
    TTS kann ich ja garnicht ab.
    Dann lieber keine Ansage. :P


    Hallo


    Fällt mir auch nur TTS von DestiPN dazu ein... hoffentlich nicht so... :-D)


    MfG


  • TTS wird doch (hoffentlich) optional wählbar sein. Fordert den älteren PDAs sicher einiges an Performance ab bzw. benötigt auch mehr Arbeitsspeicher.

  • Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich die (HQ-)TTS Ansage wie beim DPN sehr schön. Manchmal, z.B. bei kurz hintereinander folgenden Straßen kann es schon hilfreich sein, wenn man weiss, wie die Straße heißt in der man einbiegen soll.


    Weiterhin sagt DPN die Autobahnausfahrten an wie z. B. "nehmen sie die Ausfahrt 28 auf Autobahn A3 Köln"


    das normale TTS bei DPN war nahezu unbrauchbar, da viel zu leise und teilweise unverständlich. Das HQ-TTs ist ist deutlich besser. Schwer zu vertshensind teilweise Straßennamen mit Eigennamen, da diese teilweise anders betont werden.
    Aber TTS entwickelt sich ja ständig weiter! Ich bin schon sehr gespannt auf TTN6!

  • Neben den Computerstimmen wird es nachwievor Lisa und Werner (also natürliche Stimmen) geben.


    Die TTS-Stimme ist aber sehr gut, hab garnicht gemerkt, daß die Textbausteine zusammengesetzt waren.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von NaviTom


    und was gibt es neues von der TMC Front für die PDA-User????


    Viel Spass
    Thomass


    Nachdem ich über zwei weibliche und zwei männliche Ansprechpartner nach wachsweichen Vernebelungsaussagen (oder einfach Ahnungslosigkeit ?) einen nicht-uniformierten, aber scheinbar aussagekräftigen TT-Mann angeliefert bekam, hat dieser kurz und knapp gesagt:


    Es wird kein TMC für die PDA-Version geben !


    Übrigens war TTN6 auch nicht ausgestellt, ist noch nicht fertig. Zwar enttäuschend, aber besser und professioneller als die Bugware, die die Würstchenbude Navigon als MN6 "freigegeben" hat.

  • Noch zwei Sachen.


    1.
    Laut Aussage eines Mitarbeiters von TomTom stecken die Entwickler des TTN6 noch mitten in der Arbeit und es ist noch kein Design-Freeze. Man kann also noch Einfluß auf die Funktionalität nehmen.
    Es sollten alle Interessenten der Funktion "Straßen auf Karte manuell dauerhaft sperren" (und manuell diese Sperrung wiederaufheben) eine entsprechende email an TomTom senden, mit der Bitte, diesen Wunsch in die Entwicklung des TTN6 einfließen zu lassen.
    Es kam ganz deutlich rüber, daß TomTom mittlerweile erkannt hat, mehr auf Stimmen von außen zu hören.


    2.
    TTN6 Upgrade wird eventuell anders laufen als in der Vergangenheit. Angeblich zahlte TomTom letztes Jahr durch's verschicken der Pakete drauf, obwohl es mir sehr schwer fällt, das zu glauben.
    Falls sie wirklich draufgezahlt haben, sollte TomTom sich mal nach "capable procurement employees" umschauen, die ordentlich mit Versandfirmen verhandeln.


    Stattdessen wird diskutiert, ob der "Upgrader" sowohl Software als auch Kartenmaterial downloaded.


    Also ich bin kategorisch dagegen - neben der gigantischen Download-Zeit des gesamten EU-Materials (einzelne Länder und Pluskarten) wird wohl deren Server in die Knie gehen. Ich persönlich werde in einem "Selfdownload" Fall ein halbes Jahr nach dem Download reklamieren, daß meine selbstgebrannte DVD nicht mehr lesbar ist, und sie mir bittschön einen erneuten Download ermöglichen. Ich werde nicht der einzige mit einem solchen Problem sein und TomTom gibt diesen Weg dann in Zukunft hoffentlich auf.
    Alternativ gibt's bei TomTom die Idee, die Software kostenlos zum Download anzubieten und nur das Kartenmaterial auf Speicherkarte zu verschicken.
    Auch hier bin ich gespannt, wie das gehen soll, denn eine Gesamt-EU Karte ist 1.5 GB groß und bekanntermaßen kommen nicht alle PDA's damit klar.
    Unter Umständen werden die Upgradepreise ja gestaffelt, je nachdem, ob ich nur ein Land, eine Ländergruppe oder alle Länder upgraden möchte.


    BG,Ralf.

  • Hi Mack,
    macht TomTom heute schon. Wenn es heißt
    "bleiben Sie auf der rechten Spur."


    stecken genau diese Attribute dahinter.


    BG,Ralf.