Comand in CLK W208

  • Hallo erstmal an alle hier im Forum..


    hab schon reichlich gestöbert und einige Infos gefunden..


    also mal zum Fahrzeug:
    - CLK Ez 09.98
    - APS 3 Navi mit Rechner im Kofferraum (vermutung, hab keinen Typ gefunden) mit 6er Wechsler
    - Bose Soundsystem
    - Zubehör FSE mit Nokia 6220


    So, ich möchte da ein Comand einbauen, gründe sind da recht verschieden, aber hauptsächlcih wg. der sichtbaren Karte, event. TV-Empfang, etc.


    lt. Holgi scheint das COMAND 163 820 36 89 ja das geeigneteste zu sein.. welche gehen noch (problemlos)


    So jetzt die Frage(n)


    Welche Stecker brauch ich ?
    kann ich die Dachantenne weiter verwenden ?
    was brauch man für nen vernünftigen DVB-T Empafng (wenn schon dann richtig )
    Was gibts mit dem CD-Wechsler ?


    gruß
    Lexx

    Einmal editiert, zuletzt von LexxDark ()

  • Also, der 163er Comand ist schon ganz in Ordnung und läßt sich am einfachsten einbauen. Die Dachantenne kann weiter genutzt werden, muß nur verlängert werden und einen Adapter drauf. Der CD-Wechsler passt nicht mehr, da kein d2b-Wechsler. Beim TV-Tuner kommt es drauf an, ob digital oder analog. Stecker brauchst nur den Adapter für die GPS-Antenne.
    Comand und Wechsler habe ich gerade aus einem Leasingrückläufer ausgebaut. Wenn interesse bitte P.N an mich.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    Du hast ein APS4 :]


    163er COMAND deshalb am besten, weil man keinen extra CAN-Adapter braucht, ansonsten würden mit Adapter auch 208er und 210er gehen.

  • Sonst ist software etc. gleich ??


    Was braucht man fürs DVB-T bzw. was kostet der spaß ?


    geht der normale anolge TV empfang eigentlich sofort, oder brauchts da auch noch was?


    Welchen Preis würdet ihr als "fair" fürn comand ansehen ?

  • Für DVB-T brauchst du einenTwin-Receiver, Antennen und ein Multimediainterface.
    Bei analog den orig. TV-Tuner von Mercedes und auch wieder Antennen.
    Für einen guten, gebrauchten Comand zahlt man ab 800 EUR. Je nach Ausführung und aktueller er ist und mit Garantie wird er teurer. Aber wie bereits geschrieben ich kann dir da ein Angebot machen, mit und ohne Wechsler.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Anbieten kostet nix... erstmal.. ;)


    mal schauen mein APS 4 wird ja dann auch vakant. Hab auch da mal keinen schimmer wie son paket mit 6er Wechsler und co. gehandelt wird ?!


    Aber die TV Geschichte isn Gimmick, also Stage II im ausbau....


    Ach noch ne Frage - das command hat ja keinen internen wechsler, oder ? wie isn das mit dem navigieren und cds hören ? muss man dann den Jockey spielen und die cds immer wecheln??


    Wenn ich den alten Kabelbaum rausziehe machts ja sinn den fürn neuen wechsler gleich mit zu verlegen.

  • Das alte Kabel wirst du schlecht raus bekommen, wenn er nicht nachträglich eingebaut wurde, da er mit eingebunden ist.
    Der Comand hat nur ein Singlelaufwerk und da sollte nach Möglichkeit die Navi-Cd auch immer drin bleiben, da durch das ständige wechsel der Cd´s, das LW sehr darunter leidet. Aus diesem Grund Comand immer mit Wechsler, denn die sind für´s ständige wechseln ausgelegt. Navi-CD muß fürs navigieren ständig drin sein.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Also mit wechsler.. wir kommen der sache näher 8)


    werden die Wechsler am Comand per lw oder per kupfer gesteuert ? Gibts da nur 6er oder auch 12er wechsler ? was gibts noch für möglichkeiten z.b. mit Mp3, DVD, etc. ?


    hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt.. bei ebay stehen doch immer mal welche mit kabelbaum drin.. sind die alle aus nachgerüsteten fahrzeugen ?

  • Der Wechsler bekommt einen elektrishen Anschluß, 30 und 31 und Wake Up und dann Lwl, wo drüber der Wechsler gesteuert wird und wo die Audiosignale rüber kommen. Mann kann an den Comand noch ein MMI und eine AUX-Buchse anschließen. Am MMI läßt sich ein DVD-Player/wechsler anschließen und an der AUX-Buchse den IPOD. es läßt sich aber beides nicht darüber steuern.
    Bei den APS 4 im ebay kann es sich um beides handel, da mann die Kabelbäume bei Mercedes nachkaufen kann.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • neuere MMI lassen schon eine Bedienung für bestimmte DVD-Player über COMAND-Tasten zu ;D

  • Stimmt, sind aber auch noch etwas teurer.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Was hast du denn schon wieder für Quellen, die ich nicht hab´??? :-D) : drink

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • ipod klingt cool.. ne aux buchse ist vorhanden, aber doch net auf der frontseite, oder ??


    klx machst du das professionell ?? scheinst in der materie voll drin zu stecken..