Odysse mit einem PNA … oder unbeabsichtigtes Absinken in die Illegalität

  • Für all diejenigen, die sich ebenfalls für einen PNA entschieden haben und versuchen, anderes Kartenmaterial zu installieren, hier meine Geschichte:


    Ich lebe in Ungarn und habe anläßlich eines Aufenthaltes in Deutschland ein PNA Marke Typhoon Myguide 4000 (baugleich mit Myguide 3500 GO) erworben.
    Von der Funktion des Gerätes sowie der Software in Deutschland und Österreich war ich mehr als begeistert.
    Die Ernüchterung kam erst dann, als ich nach Ungarn einreiste. Hier waren nur noch die Hauptstraßen verzeichnet.
    Ich wollte demnach noch eine weitere Software mit Osteuropakarten installieren.


    Da ich bezüglich der Bedienung eines PNA mehr als grün hinter den Ohren war, rief ich die Hotline an. Zu meiner großen Überraschung wurde ich sofort an einen ungarisch-sprachigen Mitarbeiter weitergeleitet. Die Hotline war äußerst hilfsbereit, doch von der Installation einer weiteren Software wollten sie nichts wissen. Allerdings gibt es auch zu der beigelegten Smart2Go-Software auch keine Osteuropa-Karten.


    Ich war ratlos. Habe ich ein PNA gekauft, welches NUR in Westeuropa verwendet werden kann? Wieso wird darauf beim Verkauf nicht hingewiesen?


    Ich verbrachte Tage damit, die in diesem Forum empfohlenen Treiber zu installieren, den Desktop freizuschalten und verschiedene Software zum Laufen zu bringen.
    Hier hatte ich Glück mit einem Navi-Software-Vertreiber in Budapest, der mich verschiedene Navisoftware vor dem Kauf ausprobieren ließ.


    Hier meine Erfahrungen:


    IGO startet nicht.
    (Die Software ist kopiergeschützt auf die SD-Karte installiert, und sollte eigentlich beim Einschieben der Karte automatisch starten: Plug&Go).


    Destinator 3 für Ungarn:
    Diese Software ist installierbar, jedoch nur bedingt auf dem PNA einsetzbar. Die Bildschirmdarstellung ist um etwa 5 mm nach unten verschoben und die Tastenfunktionen auf dem PNA funktionieren nicht. Einzige Möglichkeit diese Software zu nutzen ist die Eingabe mit dem Stift, die Adresseneingabe ist jedoch mehr als langwierig und umständlich.


    Navysys Aeromap für Ungarn nicht installierbar.


    TomTom 5.xx
    Installation (keine zusätzlichen DLL´s erforderlich!) nach Freischaltung des Desktops sowie Installation des Taskmanagers problemlos möglich. Bedienung ausgezeichnet, es funktioniert alles, auch die Tasten des PNA. Alles Paletti für diejnigen, die nur die Software wechsen wollen, doch nicht für mich, denn ich benötige zusätzlich Ungarnkarten, und die Originalsoftware enthält nur Westeuropa! Und hier rutschen wir ungewollt in die Illegalität, denn auch Tomtom bietet derzeit keine zusätzlichen Karten für Osteuropa zum Kauf an. Allerdings sind in gewissen Tomtom-Navigeräten bereits West-und Osteuropakarten installiert. Es gibt sie also doch! Ich suchte und wurde fündig. Die Zusatzkarten lassen sich problemlos im Tomtom verwenden.


    Hier möchte ich bemerken, daß ich illegale Methoden bzw.den Einsatz illegaler Software nicht unterstütze. Gerne würde ich, da ich viel reise, eine Software für West- und Osteuropa erwerben, welche auf meinem PNA problemlos funktioniert.


    Für einen Erfahrungsaustausch mit anderen Leidensgenossen wäre ich daher sehr dankbar.


    Anm.: Aldi Süd bietet ab dem 13.03. ein Medion-Gerät mit West- und Osteuropakarte an. Weiß jemand, um welche Software es sich handelt?

  • Danke für die Info!


    Weiß jemand, ob MN5 auf einem PNA mit Windows CE .Net 4.2 lauffähig ist?

  • Hallo Leute!


    Aufgrund meiner oben beschriebenen Odysse mit der Installation einer Software für Osteuropa möchte ich mein Gerät Typ "Myguide 4000" von Lidl wieder verkaufen.
    Wer das Gerät nur für Westeuropa benötigt, ist sicherlich gut damit beraten. Der Einsatz in Osteuropa ist aufgrund fehlenden Kartenmaterials (auch TOMTOM Osteuropa hat nur eine schlechte Abdeckung) nur bedingt möglich.


    Das Gerät ist gerade 3 Wochen alt und wurde nur 1x zur Fahrt von Deutschland nach Ungarn eingesetzt.
    Selbstverständlich wird es mitsamt Originalzubehör, Autohalterung, SD-Karte und Kartenmaterial auf DVD verkauft.
    Als Kaufpreis stelle ich mir 270,00 Euro vor.


    Sollte jemand interessiert sein, bitte melden.


    Gruß
    Antonia


  • Hallo Antonia,


    Dein letzten Posting solltest Du lieber in Flomark Unterforum einstellen. Wenn jemand was zum kaufen sucht, dann schaut er dort hin.


    Gruß

  • also bei mir funktioniert die software.
    allerdings in einem PocketPC.und nach einschieben der karte startet die navi automatisch.

  • Da liegt ja das Problem begraben!


    Auf einem Pocket-Pc läuft fast alles, während auf einem ein PNA mit Windows CE .Net wenn überhaupt, nur äußerst schwer eine andere Software zum Laufen zu bringen ist.
    Ich möchte den Destinator 3 oder IGO für Ungarn einsetzen. Beide verfügen über hausgenaue Navigation.
    Andere Osteuropakarten haben nur eine Flächendeckung von 30-40%. Daher muß ich auch mein neues PNA verkaufen und ein Pocket-Pc erwerben.

  • hallo.
    am montag kommt ein kollege mit einem PNA (Bluemedia 6300) zu mir,da werde ich dies austesten.
    angeblich läuft es lt. I-GO.


    m.f.g.

  • Zitat

    Original von antonia-k
    Da liegt ja das Problem begraben!


    Auf einem Pocket-Pc läuft fast alles, während auf einem ein PNA mit Windows CE .Net wenn überhaupt, nur äußerst schwer eine andere Software zum Laufen zu bringen ist.


    Ich habe es nie verstanden und werde es nie verstehen, warum überhaupt Geräte mit einem CE 4.2 Core als PNA ver- und gekauft werden. Ein PDA kostet nicht mehr, kann das Gleiche und noch mehr und man kann Navi-Programme installieren, testen, deinstallieren ohne irgendwelche irgendwelche Verrenkungen.

  • Zitat

    Original von svenniboe
    [.........Ich habe es nie verstanden und werde es nie verstehen, warum überhaupt Geräte mit einem CE 4.2 Core als PNA ver- und gekauft werden. Ein PDA kostet nicht mehr, kann das Gleiche und noch mehr und man kann Navi-Programme installieren, testen, deinstallieren ohne irgendwelche irgendwelche Verrenkungen.


    ganz einfach


    - weil PNAs günstiger zu fertigen sind (alleine die Lizenz für WinCeCore ist weit günstiger als jene für ein WinMObile-BS


    dann haben PNAs keine anderen Programme (ausser mal einen Bildbetrachter und/oder einen MP3-Player und laufen daher stabiler als PDAs (für ungeübte Nutzer)


    zum Preis noch eines - ja gleich ausgestattete PNAs kosten nur geringfügig weniger als gleichausgestattete PDAs - aber es würde kein versierter User einen PDA kaufen, der so geringe Leistung wie ein PNA bieitet, kein Mirofon hat und auch keinerlei Konnektivität bietet (IR, BT, WLan)


    da gilt wieder der alte Spruch:
    Geiz ist nicht unbedingt geil - wer beim Navikauf beim PDA ein paar Euros sparen will, darf sich nicht wundern, wenn keine oder nur sehr geringe Update-(Installatons-)möglicheiten vorhanden sind