DVD "topographische Karte" Belgien von Lanno

  • Hallo,
    Ich komme aus Belgien und hoffe dass dies kein Hindernis darstellt. Ich habe letztlich den Pocket-PC mit Navigationssystem MD 96700 in Belgien gekauft. Pocket-PC und Navigationssoftware laufen gut. Mein Problem: ich habe eine DVD gekauft mit topographische Karten von Belgien (diese sind laut Angaben PDA und GPS tauglich). Nun habe ich bereits mehrere Male versucht diese Anwendung auf meinen Pocket-Pc zu installieren, dies aber ohne Erfolg. Die Installation verläuft ohne Probleme bis zum Moment wo ich angeben muss wo ich das Programm installieren möchte (hier wähle ich die SD-Karte da auf meinem Pocket-Pc zu wenig Speicherbedarf ist). Die Installation bricht jedoch immer wieder ab mit der Fehlermeldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Ich denke das Programm versucht immer wieder die Anwendung auf den Pocket-Pc zu installieren und nicht auf die SD-Karte. Ich habe bereits in Belgien versucht eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. In einem Forum habe ich gelesen, dass dieses Problem auch in Deutschland aufgetreten ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen oder an ein Forum verweisen wo ich eventuell ein Abhilfe für mein Problem erhalte.
    Vielen Dank
    René Rosewick

  • Zitat

    Original von blues1234
    Ich komme aus Belgien und hoffe dass dies kein Hindernis darstellt.


    Natürlich nicht :) Wir sind ein deutschsprachiges Forum, kein deutsches Forum ...


    Zitat


    ... Die Installation verläuft ohne Probleme bis zum Moment wo ich angeben muss wo ich das Programm installieren möchte (hier wähle ich die SD-Karte da auf meinem Pocket-Pc zu wenig Speicherbedarf ist). Die Installation bricht jedoch immer wieder ab mit der Fehlermeldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Ich denke das Programm versucht immer wieder die Anwendung auf den Pocket-Pc zu installieren und nicht auf die SD-Karte.


    Unter der Annahme, daß die Betriebssystemvoraussetzungen stimmen: Mach dir doch mal die Mühe und schaff den ntigen Platz auf deinem PDA und schau was passiert. Bricht die Installation dann immer noch ab? Wenn ja, dann hat das Programm ein grundlegendes Problem. Wenn nein, dann gehts eben nur im Hauptspeicher. Wäre schade, aber solche Programme gibts (leider).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Rene,


    ich kenne das Programm von Lanno nicht. Aber vielleicht helfen dir folgende Punkte weiter:
    * Wie viel Platz ist auf deiner Speicherkarte noch frei? Topografische Karten sind in der Regel SEEEEEEHR gross und brauchen auf der Speicherkarte entsprechend viel Platz. Wenn auf deiner Speicherkarte noch die Medion-Navi drauf ist, kann es schnell eng werden.


    * Oftmals findet man beim Installieren eine *.CAB Datei, die vom PC auf den PPC übertragen und dort installiert wird. Probier mal diese Datei selber auf den PocketPC zu übertragen und dort zu von Hand zu installieren (im Dateiexplorer).
    Es gibt im Internet ein kleines Tool (CabInstaller ?), dass sich in den Installationsprozess auf dem PPC einklinkt und dich bei der Installation einer CAB-Datei nach dem Zielverzeichnis fragt. Das könnte dir hilfreich sein.


    Gruss
    Heiko J.

    Einmal editiert, zuletzt von Glg ()

  • Hmm, exakt die gleiche Frage hat Rene HIER schon gestellt und auch dort die gleiche Frage nach dem freien Speicherplatz seiner SD gestellt bekommen, weil nur so eine Eingrenzung des Problems möglich ist. Bin mal gespannt, ob er hier antwortet...


    Gruß, Argasha

  • Hallo, vielen Dank für eure Tipps


    Also, habe bereits eine SD Karte von 512 MB getestet (laut Information während der Installation sollte das Programm nur 7940 Ko gross sein!). das müsste also klappen.
    Wie ihr seht bin ich jedoch noch Anfänger. Ich weiss nicht genau welche Dateien ich sofort auf die Speicherkarte kopieren könnte. Die DVD enthält einen Ordner Pocket-Pc müsste ich den auf die SD-Karte kopieren?


    Danke für eure Ratschläge
    René

  • Zitat

    Original von blues1234
    Also, habe bereits eine SD Karte von 512 MB getestet (laut Information während der Installation sollte das Programm nur 7940 Ko gross sein!). das müsste also klappen.
    Wie ihr seht bin ich jedoch noch Anfänger. Ich weiss nicht genau welche Dateien ich sofort auf die Speicherkarte kopieren könnte. Die DVD enthält einen Ordner Pocket-Pc müsste ich den auf die SD-Karte kopieren?


    Nur mal so ins Blaue (ich kenne diese Karten nicht):


    - das Programm selber verbraucht sicherlich nur die angegebenen knapp 8 MB.
    - die Karten selbst brauchen den vielen Platz. Nur so ein Beispiel aus meiner Ecke: Eine OziExplorer-Karte in 1:200000 von der Südwestecke NRWs plus Eifel belegt etwa 28 MB.
    - In dem genannten Ordner dürfte sich alles befinden, was vom PC aus auf den PDA installiert wird. Mit einfach rüberkopieren dürfte es nicht getan sein.
    - Wenn es ein gutes Produkt ist, dann kannst du wahrscheinlich die benötigten Karten(ausschnitte) im PC-Programm definieren und auf den PDA kopieren.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2