POI - Warner für Nüvi 300 DL?

  • Hallo Forum, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meinem am WE neu gekauften Nüvi 300 DL: gibt es für dieses Gerät bereits den POI - Warner (Blitzer), wenn ja: wie komme ich da ran?
    Ich frage, weil ich den Nüvi in der Liste NICHT gefunden habe.
    Vielen Dank für eure Hilfe sagt
    Schwedencoupe

  • ... ich bin ein absoluter Laie, was diese Dinge betrifft. Bedeutet das: ich muss mir 1.: eine POI - Loader besorgen und diesen (wo/wie) installieren.
    2.: Blitzer - Software von (xxx - Anbieter) kaufen und dann installieren?
    Sorry, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus!
    Hatt früher mal eines der ersten Becker Traffic Pro Radios, da ging das (naturgemäß) mit dem Einlegen einer CD mit der Software darauf, aber beim Nüvi?
    P.S.: mich interessieren vor allem die Blitzer in Österreich, aber auch Deutschland...

  • ich bin nun auf dem richtigen Weg. Habe mir bereits Firmware V2.90 aufgespielt (und dabei festgestellt dass der Nüvi 2 x auf Englisch gewechselt hat, inkl. Zeitumstellung, Maßeinheiten, usw.), nun funktioniert es aber.
    Den POI - Loader habe ich mir auch bereits heruntergeladen, aber noch nicht installiert.
    Und radarfalle.de werde ich auch kontaktieren.
    Bin recht happy mit dem Gerät, mir fällt nur auf, dass im "normalen" GPS - Betrieb (ohne Zieleingabe) die Bildschirmanzeige der realen Situation etwas hinterherhinkt.
    Empfangsstatus ist aber super, ich habe keine Störquellen in der Nähe und auch keine beheizte Windschutzscheibe, etc.
    Hmm...

  • Zitat

    Original von schwedencoupe
    Bin recht happy mit dem Gerät, mir fällt nur auf, dass im "normalen" GPS - Betrieb (ohne Zieleingabe) die Bildschirmanzeige der realen Situation etwas hinterherhinkt.


    Sofern die Abweichung ca. +/- 20Meter beträgt ist alles im grünen Bereich.


  • Du kennst MN5 von Navigon nicht.! :P Dagegen ist der Nüvi genau !

  • Flipper, wo wir gerade beim Thema sind: die absichtliche Deklination, die alle zivilen GPS Geräte ungenau macht: ist die nach wie vor aufrecht?
    Richtig genau nur für Militär/Luftfahrt?
    Habe mal gehört, dass die USA die Abweichung zur Zeit des Golfkrieges richtig ungenau gemacht haben?!

  • Ich zitiere Wikipedia:



    Es gibt die folgenden zwei Dienstklassen:


    SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95% der Messungen). Seit Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet, seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 15 m.
    PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ist ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95% der Messungen, die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.
    Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,5 - 5 m) kann durch Einsatz von Differential GPS (DGPS) erreicht werden.


    Mit der vierten Ausbaustufe soll die bisherige globale Selective Availablity, die bis zum 1. Mai 2000 durch eine globale künstliche Verschlechterung implementiert war, in Krisen- bzw. Kriegsgebieten durch lokale Störung des Empfangs der auch zivil zugänglichen Signale verwirklicht werden.


    Des Weiteren sind einige satellitengestützte Erweiterungssysteme (Satellite-Based Augmentation Systems, SBAS) zur weiteren Verbesserung der Genauigkeit geplant, EGNOS in Europa und WAAS in den USA.


    GPS nutzt eine eigene kontinuierliche Atomzeitskala, welche keine Schaltsekunden berücksichtigt. Seit Einführung von GPS im Jahr 1980 hat sich deshalb die Differenz zwischen der GPS-Zeit und der UTC aktuell (2006) auf 14 Sekunden aufsummiert. Der aktuelle Wert dieser Differenz wird im Nutzdatensignal des Systems übertragen.

  • Wow, danke. Auf Wikipedia/Google hätt ich selber auch kommen können.
    Apropos Genauigkeit der Anzeige: beim Nüvi habe ich keinerlei Chance, eigene POI's zu VERMESSEN, oder?
    Es gibt ja nur den Statusabruf der gerade empfangenen Satelliten, die derzeitige Höhe, Sonne, Mond. Aber Die Längen- und Breitenkoordinaten - dafür gibts (noch) keinen Patch nehme ich an?
    Ich hoffe ich nerve nicht...

  • Zitat

    Original von schwedencoupe
    Wow, danke. Auf Wikipedia/Google hätt ich selber auch kommen können.
    Apropos Genauigkeit der Anzeige: beim Nüvi habe ich keinerlei Chance, eigene POI's zu VERMESSEN, oder?
    Es gibt ja nur den Statusabruf der gerade empfangenen Satelliten, die derzeitige Höhe, Sonne, Mond. Aber Die Längen- und Breitenkoordinaten - dafür gibts (noch) keinen Patch nehme ich an?
    Ich hoffe ich nerve nicht...


    Wie vermessen ? Nüvi ist eine reines Navigerät. Dafür hat Garmin andere Geräte, wie den 60CS u. ä. im Programm .

  • Wenn Du es schaffst, die aktuelle Position (gleich Dein persönlicher POI) als Favorit zu speichern, dann kannst Du diesen später mit MapSource auslesen und erhältst die Koordinaten.


    PS: Nein, Du nervst nicht! :D

  • ...Traffic Pro auch. Dennoch zeigt der mir die exakte Positionsangabe. Auch abseits der Straße.

  • Klar, ist halt nicht so bequem wie direktes Ablesen. Aber egal. Danke trotzdem.