Typhoon 7000xl – Falk2 veraltet seit 1.März!

  • Hi!


    Habe seit Dezember einen Typhoon 7000XL und verwende den mitgelieferten Falk2. Seit 1.März meldet der Navigator beim Starten, dass das Kartenmaterial veraltet sei. Nun das stimmt nicht denn wenn ich dieselbe Karte mit dem SC verwende wird diese Meldung nicht gebracht. Die Vermutung ist nun, dass die Software selbst ein Ablaufdatum hat. Die angebotenen Service Packs für Falk werden aber leider auf dem Typhoon nicht unterstützt (wenn man sie doch einspielt, kommt es zu einer diffusen Bildschirmdarstellung aber die Kartenwarnung ist weg) und Anubis bietet leider keine eigenes Falk (Software) Update für den Typhoon an.


    2 Bekannte haben übrigens das selbe Problem wie geht es euch damit?

    Einmal editiert, zuletzt von jird ()

  • Hallo,


    hatte es auch so. Programm entfernen und wieder aufspielen und schon waren die veralteten Karten wieder neu :wow



    Gruß Blacky

  • Ich habe den Navigator bereits neu installiert. Und zwar mit dem Paket, das auf meinen original CDs mitgeliefert wurde. Die Installation hat zwar funktioniert, aber leider wird immer noch veraltet gemeldet.



    clama1


    Dann habe ich versucht das SP4 für den Navigator aufzuspielen (http://www.provider24.biz/fn2004/index.php?_open=48). Die Insatallation hat zwar ebenfalls funktioniert, nur leider scheint der Typhoon 7000XL nicht ganz kompatibel zu sein, denn es kommt zu gravierenden Darstellungsproblemen im Hoch wie auch im Querformat. Und zwar werden einige Schaltflächen einfach übereinander platziert und es wird nur 2/3 der Bildfläche genutzt die veraltet Meldung war aber weg. Auch beim SP3 steht ja folgendes dabei: Der MyGuide 7000 XL ist nicht mit diesem Service Pack kompatibel." - nach Installation zeigen sich die selben Darstellungsprobleme wie auch bei SP4.
    Leider ist SP4 ja angeblich genau die Version die auch bei den aktuellen Kartenupdates von Falk dabei ist. Das heißt selbst wenn ich mir die Kartenupdates kaufe, dann würde das Programm auf meinem Typhoon nicht richtig funktionieren. Es müsste also eine spezeille upgedatete Version von Anubis für den Typhoon 7000XL geben. Die Anubis Seite glänzt aber auch hier nicht gerade durch Hilfsbereitschaft! :(



    @blacky GS


    Kann es sein, dass das Installationsprogramm auf meinen CDs veraltet ist und es bereits Neueres gibt? Das Installationsprogramm (FalkNavigator2_D.ppc30_arm.CAB) das bei mir dabei ist, trägt das Datum vom 19. Mai 2005 (bei mir zu finden unter C:\Program Files\Falk Navigator 2\Pda_view\PocketPC\ ). Hast du da was Neueres?
    Du hast ja auch den 7000XL? Und du schreibst, dass du den Falk 2.5 (also SP3 oder 4) verwendest. Kommt es bei dir nicht zu den Darstellungsproblemen wie sie bei mir mit 2.5 auftreten? Bzw. hast du weitere Einstellungen vorgenommen um das zu korrigieren?

    6 Mal editiert, zuletzt von jird ()

  • @ jird


    zuerst hatte ich den Yakumo 300 mit Marco Polo 2. Dann ging mir dort die Schnittstelle kaputt (Gewährleistung) Als Austauschgerät bekam ich den Typhoon 7000 XL mit Falk SC.
    Da mir Falk SC nicht gefiel. habe ich Marco Polo wieder aufgespielt. Jetzt hab ich Falk 2.5 und es funktioniert alles wunderbar, bis auf´s Querformat.


    Bei Marco Polo hatte ich das Problem mit den alten Karten. Programm vom PPC entfernt, Reset und wieder vom PC installiert.


    Beim Falk 2.5 hatte ich dieses Problem (noch?) nicht.



    Gruß Blacky

  • Danke für die Antwort!


    Ich hab jetzt das SP4 nochmals ausprobiert. Nach einem Reset funktioniert es jetzt zumindest im Hochformat richtig. Schade, dass das Querformat nicht unterstütz wird und dass Anubis keinerlei Hilfestellung anbietet. Eigentlich müsste es ja eine Version von Anubis für den 7000 XL geben die das Querformat Problem behebt. Die Versorgung mit Updates ist leider nicht optimal beim Typhoon. Wenn man sich zum Vergleich die Webseite von Garmin oder Navigon anschaut wird man direkt neidisch


    Apropos wollte mich auf der Falk Seite registrieren - wo dann auch die Seriennummer abgefragt wird. Nur finde ich keine Seriennummer (der Falk Software) in meinem 7000 XL Paket. Ist ein registrieren der mitgelieferten SW auf der Fak Seite nicht möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von jird ()

  • Für diejenigen die es Interessiert das Problem der veralteten Karten beim Falk Navigator 2.x lässt sich so beheben wie für den 2004er hier im Forum beschrieben:


    http://pocketnavigation.de/boa…ostid=1107410#post1107410



    Zitat

    Bitte löscht in der PDA-REGISTRY die Bäume FALK NAVIGATOR*
    Ihr habt dort noch Einträge einer älteren Navigator Version ;)


    Wie kommt man in die registry?
    z.B. mit dem TotalCommander aus der obersten Verzeichnisebne


    \\, registry, HKLM, SOFTWARE, die Bäume FALK NAVIGATOR*


  • bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber kann mir jemand erklären,
    wo dieser Verzeichnissbaum :\\, registry, HKLM, SOFTWARE, die Bäume FALK NAVIGATOR beginnt? Habe über ActivSync gesucht aber nichts gefunden (muß dazusagen ich benutze die PE Version)

  • Dazu musst du dir ein Tool wie z.B. den Total Commander auf dem Pocket PC installieren. Dort findest du dann die Möglichkeit wie beschrieben diese Änderungen durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von jird ()

  • Zitat

    Original von JKombi


    bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber kann mir jemand erklären,
    wo dieser Verzeichnissbaum :\\, registry, HKLM, SOFTWARE, die Bäume FALK NAVIGATOR beginnt? Habe über ActivSync gesucht aber nichts gefunden (muß dazusagen ich benutze die PE Version)


    Wie jird schreibt, der Total Commander ist das Tool dafür, ein Klassiker unter den PDA-Tools!


    Wenn Du noch FN PE nutzt, bietet sich ein Update auf FN2.5 SP4 Version 2.1.1.18 an. Vorteil, einige Schwachstellen von FN PE wurden beseitigt. Und diese lästige Fehlermeldung gäbe es nach Installation von FN2.5 vorerst auch nicht. Download hier: >>Klick mich<<

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Ich habe auch das Problem. Ich habe in der Registry
    \\, registry, HKLM, SOFTWARE, bereits alles gelöscht, was nicht FalkNavigator 2.5 heißt, ebenso unter \\, registry, HKLM, SOFTWARE\App, da standen auch noch alte Einträge drin. Trotzdem habe ich immer noch diese lästige Meldung der veralteten Karte. Da ich auch den PoiObserver von den Navifreunden laufen habe, habe ich seit der Zeit, als Falk diese Meldung brachte, die Meldung GPS Status: Kein GPS-Test aktiviert. Wenn ich die Meldung mit O.K. bestätige, sehe ich die Meldung von Falk, bestätige mit O.K., dann gehts. Ist aber extrem lästig.


    Any ideas?
    Danke schonmal im Voraus.


    Ach ja, meine genauen Daten: MyGuide 6500 mit dem Lidl Falk Bundle, Update auf FalkNavigator 2.5, Build Sept. 2 2005, Version 2.1.1.18,
    Karteninfo 02/2005, Version 3.3/3


    Gruß
    megarunner

  • Zitat

    Original von megarunner
    Ich habe auch das Problem. Ich habe in der Registry
    \\, registry, HKLM, SOFTWARE, bereits alles gelöscht, was nicht FalkNavigator 2.5 heißt, ebenso unter \\, registry, HKLM, SOFTWARE\App,


    Du hast alles gelöscht, was nicht FalkNavigator 2.5 heißt??? ?(
    Da stimmt doch was nicht.
    Es sollen die Einträge raus, die auf Falk verweisen, außer die komischen Outlook-Dingens. >> hier steht das <<


    Und danach sofort einen Softreset des PDA machen, damit die Registry auch neu eingelesen wird.

  • GPS-König, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe alles gelöscht, was auf FalkNavigator älterer Versionen verweist und habe nur noch FalkNavigator 2.5 drin stehen.


    Die Outlookeinträge habe ich nicht angefasst.


    Den Softreset habe ich nun schon zum x-ten Mal gemacht.


    Trotzdem habe ich immer noch diese vermaledeite Meldung!
    :evil:


    Gruß
    megarunner

  • Zitat

    Original von megarunner
    habe nur noch FalkNavigator 2.5 drin stehen.


    So kann das nicht klappen.
    Es müssen alle Einträge raus, auch von der aktuellen Version, bis auf die beiden Outlook-Dinge.

  • Jaaa, jetzt gehts. Ich dachte, die aktuelle dürfte ich nicht löschen.
    Super, Danke und schönes WE


    Gruß
    megarunner