Problem : VNR 9000

  • Ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Mondeos mit dem Navi VNR 9000


    1. Problem das Radio findet bei scan keinen einzigen Sender ständig muss ich manuell einen sender suchen ( TMc deaktiviert )
    2. Problem bei der Benutzung des Navis kommt nach kurzer Zeit Lesefehler oder CD verschmutzt ( obwohl absolut sauber ) die folge nichts geht mehr Gerät hat sich aufgehängt.
    kann mir vielleicht jemand sagen wo ich den cd Wechsler im Wagen finde ( falls einer eingebaut ist ? )


    Bin dankbar für Tips und Antworten auf meine Fragen um dieses Ding anständig zu Laufen zu bekommen

  • Hallo,


    bei mir ist der CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz, ansonsten bin ich bei den Problemen leider überfragt.
    Bin mit meinem Gerät sehr zufrieden, vielleicht sollte es mal eine neue Software geben.

  • Hi,


    habe auch dieses Problem. Sitze ins Auto, will die Route berrechnen, starte Navi und nach einiger Zeit kommt diese Fehlermeldung, obwohl die CD optisch einwandfrei ist. Ich habe das Radio gemutet um die Tätigkeit des Laufwerks zu hören und da hört man kurz vor der Meldung, dass der Lesekopf wirklich verzweifelt einen lesbaren Track sucht ihn aber nicht findet. Legt man jedoch eine Musik CD ein, funktioniert die mit allen Funktionen einwandfrei.
    Ich habe auch selten schon gehört, wie die Mechanik des Laufwerks ein deutliches Rattern von sich gegeben hat, was darauf schließen lässt, dass das LW eben nicht richtig arbeitet. Vermute mal Software /Bios des Laufwerks nicht i.o..
    Linse im Innern habe ich auch schon gereinigt. Hat auch nix gebracht.
    Bestätigt habe ich das nicht, weis nur dass es enorme Probleme mit sich bringt.
    Die Sache mit Wechsler habe ich mir auch schon überlegt, um die Probleme zu umgehen, aber wie bei fast allen Navis muss die Navi- CD im Navi-CD-Schacht liegen, sonst funzt da nix.


    Das Blöde an unserer Sache ist doch, dass wenn mal diese Fehlermeldung auftritt, es ewig geht bis mal wieder was funktioniert.
    Aus diesem Grund gehe ich so vor, dass ich in das Auto einsteige, das Radio anschalte und erst nach ein oder zwei Minuten Fahrt auf "Navi" drücke und dann geht es auch.


    Mondi2005

  • Das mit dem Radio ist a) Antenne nicht ok, es gibt zwei Antennen am VNR9000 und dann noch eine für GPS.


    Der Wechsler ist untern Beifahrersitz und das ist ganz ok so.


    Hast eine Bedienungsanleitung ? Ich kann Dir eine als PDF senden!


    MfG dirk

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Zur Zeit habe ich auch das Problem mit dem VNR 9000,
    daß er keinen Radiosender im Scan-Modus findet, aber mit manueller Einstellung
    funktioniert.
    Ich gaube, das hängt mit den zwei Antennen zusammen, denn das Radio
    sucht nach der Antenne, die den besten Empfang hat. Aber laut meiner Ford-Werkstatt sind beide Antennen in Ordnung (Heckscheibenantenne und
    Dachantenne).
    Jetzt hat mir meine Werkstatt geraten, das VNR an Ford einzuschicken und
    reparieren zu lassen (netto kostet das 195 Euro!!!).
    Das finde ich vom Preis her unverschämt und hoffe nun auf diesem Weg eine Lösung zu finden - bisher lief das Radio einwandfrei.


    Das Problem mit der Navi-Cd hatte ich vor einem Jahr auch schon mal, daß sie angeblich verkratzt oder nicht lesbar sei: dann habe ich die CD einfach gebrannt
    und mit der gebrannten CD läuft das Navi bisher einwandfrei.


    Euer Peter

  • Hallo,
    da weiss also schon jemand was es kostet bevor festeht was dran ist! Frag den Händler mal ob er Hellsehen kann!!!


    Es liegt zu 99% an der Antenne. Entweder gebrochen oder eingeklemmt,mach einfach einmal ein Stück Kabel dran und Du wirst sehen es geht wieder.


    Beide Anschlüße kannst mit einer Antenne versorgen das geht sehr gut!


    MfG Dirk.

  • Hallo,


    danke für den Tipp, werde das heute noch ausprobieren.
    Aber das mit dem Reparaturpreis liegt nicht am Händler, sondern das ist
    eine Preisvorgabe von Ford, wenn ein Radio oder Navi zur Reparatur eingeschickt wird: ich habe das Anschreiben von Ford selbst gesehen, da sind alle Geräte aufgeführt und jedes Gerät hat einen Reparaturfestpreis.


    Grüße,


    Peter

  • Hallo,
    ich habe schon mehr als ein VNR9000 nach Visteon gesendet ( über Ford Händler der ca. 25 m neben Visteon Kerpen liegt ).


    Ich habe beide male 75 bezahlt und da wurde das Gerät neu gestartet und gereinigt.


    Es war durch eine Defekte Cd ausgefallen


    MfG Dirk

  • Hallo,


    habe sehr wahrscheinlich auch das Problem mit der scheinbar defekten cd. Offensichtlich lässt sich die Fehlfunktion(en) nicht mehr beheben. Ein Brennen der CD brachte leider auch keine Besserung.


    Gibt es einen anderen Weg mit der nun funktionierenden u. gebrannten cd wieder von vorne anzufangen? (Außer Reset Memory)


    Wie lange hat es gedauert bis du dein Navi wieder zurück hattest für 75Euro?


    Gruß
    Mondi2005

  • Hallo,
    Wenn Du das Problem hast dann ist dein Navibildschirm schwarz und das Radio und der Wechsler gehen noch.
    Wenn Du dann das Teil Stromlos machst und versuchst es damit zu Reseten geht nichts mehr.


    Ich hatte es innerhalb von 5 Tagen wieder, aber wie gesagt es wird in kerpen gemacht und das sind 25m von meinem Ford Händler.
    Der wuste aber nicht wie es geht! Ich habe ihm gesagt das er es einsenden muss ( 25m ).


    Ich habe selbst mit leuten von Visteon Kontakt gahabt auch Techniker aber da kommt nichts an Info wie das Teil zu Booten ist.


    Ich glaube aber das geht über den Stecker hinten, ist ein PC Anschluß !


    Was macht Dein Navi denn oder besser was mach5t es nicht!


    Dirk



    Schreib mir bitte eine Mail, ich hänge hier nicht mehr alzu oft ab.

  • Hallo,
    habe seit gestern einen Mondeo mit VNR 9000, dieser ist allerdings aus Italien, sodass ich keine deutsche Beschreibung und Software für das Teil habe. So wie ich hier lese, scheint es ja auch ein Sorgenkind zu sein.


    Frage: Wer kann mir eine deutsche Beschreibung zumailen und mir sagen, wo ich deutsche Software (italiensche CD `s vorhanden) bekomme ?


    Scheint ja nur Software 2003 zu existieren, aber besser wie gar keine.

  • Hallo,
    die Beschreibung als PDF liegt schon in Deinem Postfach!


    MfG Dirk

  • Hi,
    bin neu und wollte erstmal Hallo sagen.


    Und hab natürlich ne Frage.


    Hab mir nen Mondeo 3 gebraucht gekauft und habe natürlcih keine Bedienungsanleitung für das VNR 9000


    Kann mir jemand da hlefen ?!


    Danke im vorraus! :-D)

  • Schreib mir mal eine Mail ich sende Dir dann eine PDF Datei zurück


    MfG Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dir.ab ()

  • Hallo,
    bin auch neu,
    und habe auch dieses 9000 vnr navi gerät,bzw.mein Kumpel!!
    Da er das Auto in belgien gekauft hat,ist die Bedienungsanleitung in Belgisch,und die System einstellung auch.
    Könnte mir jemand evetuell ein paar Tips geben.
    Gruß