Transonic3040 Falsche Höhenangabe

  • Ja ich weiß, das Thema hatten wir schon mal, nur greifen die Lösungsvorschläge ( einfügen von "Altitudeoffset=-xx" in der "spgps.ini") bei meinem Gerät nicht. Die Anzeige zeigt ca. 40 Meter weniger an als den richtigen Wert. Da in diesem Beitrag ja von diesen 40 Metern die Rede war, könnte es damit etwas zu tun haben. Ich habe aber bei "Altitudeoffset=-xx" schon verschiedene Werte eingetragen, nur keinerlei Wirkung bei der Höhenanzeige feststellen können.
    Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten?


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,


    bei meinem 3040 hat der Eintrag geholfen. Die Anzeige ist jetzt korrekt. Alfred hat mir aber 2 Einträge genannt, die man in die besagte ini machen muss.


    Gruss Karl

  • Zitat

    Alfred hat mir aber 2 Einträge genannt, die man in die besagte ini machen muss.


    Machs nicht so spannend ?( ;) Welche wären das?


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi Flinki,


    ich weiss nicht, ob Alfred das gerne sieht wenn ich seine Weisheiten hier poste. War mit ihm per Mail in Kontakt. Du hast doch auch seine Mailadresse, schreibe mal an ihn.


    Gruss Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard
    Hi Flinki,


    ich weiss nicht, ob Alfred das gerne sieht wenn ich seine Weisheiten hier poste. War mit ihm per Mail in Kontakt. Du hast doch auch seine Mailadresse, schreibe mal an ihn.


    Gruss Karl


    Hallo Karl


    Ich habe keine Geheimnisse. Wenn ich moechte das Ausagen nichtweietr genannt werden, dann sage ich das explizit dazu. In Deinem Fall was es ueber einen Mailkontakt, weil die Frage nicht hier im Forum oeffentlich gestllt wurde, sondern ueber die LogFiles die Du mir gemailt hast.


    Der Text lautet:
    Einige Empfaenger liefern eine Hoehenangabe, von der die ueblicherweise verwendete Hoehenkorrektur bereits abgezogen ist. Dies war bis vor kurzer Zeit nicht ueblich, bzw. ist auch heute noch nicht ueberall ueblich. Dadurch kann dies dann in Programmen die diese Daten weiterverarbeiten zu Fehlern fuehren, da viele Programme diese Hoehenkorrektur ebenfalls durchfuehren. Und schon differiert die angezeigt Hoehe um ca. 47m. Der MN|5 nimmt z.B. auch programmtechnisch eine solche Hoehenkorrektur vor. Allerdings kann man hier ueber die INI´s gesteuert diese Autokorrektur wieder ausgleichen.


    Eine Moeglichkeit das auszugleichen ist die Datei sgps.ini zu editieren. Fuege folgendes ein:


    [GGA_VTG] und [GGA_RMC]
    altitudeOffset= WERT


    Der Eintrag fuer WERT sollte dem Wert entsprechen, den Du korrigieren moechtest. Also z.B. +/- 47

  • Zitat

    ich weiss nicht, ob Alfred das gerne sieht wenn ich seine Weisheiten hier poste.


    Na toll, erst die Stute heiß machen und dann zum Rossschlächter führen. ;)
    Eventuell liest er das ja und verkündet seine Weisheiten ja mal.
    ;)Das war jetzt spaßig gemeint ;)


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Das ging ja schnell :D Also muß ich bei [GGA_RMC] auch noch den Eintrag hinzufügen, das hatte ich bisher nicht gemacht.
    Werde jetzt gleichmal rausgehen und das probieren.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Das ging ja schnell :D Also muß ich bei [GGA_RMC] auch noch den Eintrag hinzufügen, das hatte ich bisher nicht gemacht.
    Werde jetzt gleichmal rausgehen und das probieren.


    Gruß, Flinki


    Hallo flinki


    Ich komme immer schnell :D
    Das sollte/muss/kann in beiden Sektionen stehen. Ist halt abhaenigig von den Protokollen die der Empfaenger liefert. Da ich das bei der Beantwortung der Frage aber selten weis, nenne ich beide Sektionen, dann ist es auf jeden Fall erledigt.

  • Hallo Flinki, hallo Alfred,


    hoffe, dass Flinki mein Verhalten versteht und mir nicht böse ist.


    Alfred, mit Deiner nun erteilten Genehmigung hier, was Du mir geschrieben hast und funktioniert.



    Gruss Karl

  • Zitat

    Das sollte/muss/kann in beiden Sektionen stehen.


    Prima, Alfred 8). Also beim T3040 sollte es in beiden Sektionen stehen, denn jetzt funktioniert es :tup :sonne :] Und sogar noch ganz genau 83 Meter, so soll es sein.
    Für alle die es noch interessiert fasse ich nochmal zusammen:
    In der Datei "spgps.ini", zu finden im Ordner "mnav", unter die Sektionen
    [GGA_VTG] und [GGA_RMC]
    den Eintrag Altitudeoffset=+40 einfügen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von Keyboard
    ...
    hoffe, dass Flinki mein Verhalten versteht und mir nicht böse ist.
    ...


    Hallo Karl


    Ich denke schon das er das versteht.
    Dein Verhalten ist mir persoenlich sogar lieber, als wenn jemand Mails ins weite grosse All postet, ohne vorher das mit dem Ersteller abzustimmen. In dem Fall war es zwar nicht notwendig den Inhalt zurueckzuhalten, aber Dein Verhalten zeigt mir, das Du mitdenkst. Danke, so hab ich es gerne.


    Mails sind Mails und Forum ist Forum
    EDIT
    Deshalb frage ich grundsaetzlich nach, ob ich z.B. Logfiles die ich per Mail erhalten habe, ins Forum einstellen darf.
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Zitat

    hoffe, dass Flinki mein Verhalten versteht und mir nicht böse ist.


    Na komm du mir mal nach Hause :D
    Da wir nun auch noch alles doppelt hier stehen haben sollten sich alle anderen freuen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • Hallo Flinki


    Wenn ich in den Tiefen meines Gehirns krame, meine ich mich zu erinnern, das es auch reicht wenn der Wert nur im GGA-RMC Part steht. Wenn Du willst kannst Du es mal testen. Ist aber eine andere Baustelle die dann aufgemacht werden kann. Da ich aber, wie bereits gesagt nie im Vorfeld weis welche Protokolle aktiviert sind, ist die Aussage "In Beiden" immer richtig. Vor allem hat es keine Nachteile wenn man es in beiden eintraegt.

  • flinki,


    hättest Du beim Erstenmal aufgepasst, dann hättest nicht so .... nachfragen müssen. Aber Dein flinker Name sagt fast alles. :gap :gap :gap : drink


    DerGreen, so sehe ich das auch.


    Gruss Karl

  • Zitat

    hättest Du beim Erstenmal aufgepasst, dann hättest nicht so .... nachfragen müssen.


    Sollte ich etwas überlesen haben? Kann schon sein ?( Hauptsache es funktioniert jetzt.:]


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__