KFZ Ladekabel 24 Volt ???

  • Hallo!


    Weiß zufällig jemand von Euch wo man ein KFZ Ladekabel bekommt daß auch für 24 Volt geeignet ist? Für ein PNA 240.
    Das Originale geht ja angeblich laut Medion nur für 12 V.
    Brauche es nämlich für den LKW.


    Gruß
    Claus

  • Gibt es denn wirklich niemanden, der mir hier weiterhelfen kann?
    Kann ich mir gar nicht vorstellen. *gg*

  • Hallo Claus,
    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich extra noch einmal bei meinem Bekannten nachgeschaut, der auch einen PNA250 hat.


    Auf dem Kfz-Ladekabel steht eindeutig
    Input 10 - 30V
    d.h. es ist auch für Lkw geeignet (hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht).


    Grüße

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
    Mich hat das ganze auch schon irritiert und zum Nachdenken angeregt.
    Habe mich dann extra bei Medion erkundigt und die antworteten mir, daß dieses Ladekabel nur für 12 V verwendet werden darf.
    Bin mir jetzt leider etwas unsicher. Wäre natürlich ein teurer Spaß, wenn mir deswegen das Navi den Geist aufgibt.
    Was mache ich jetzt am besten?
    Den Umwandler baue ich aber nur ungerne ein.


    Gruß
    Claus

  • Zitat

    Original von Tirol-Trucker
    Bin mir jetzt leider etwas unsicher. Wäre natürlich ein teurer Spaß, wenn mir deswegen das Navi den Geist aufgibt.
    Was mache ich jetzt am besten?


    RISIKO!!! :gap


    Nein im Ernst, du könntest erst mal probieren, nur das Ladekabel an 24V anzuschließen und dann mit einem Voltmeter überprüfen, ob als Output tatsächlich 5V geliefert werden. Wenn ja, dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.


    Auf jeden Fall würde ich aber das Navi erst nach dem Motorstart anschließen, angeblich können während des Starts Spannungsspitzen erzeugt werden, die das Ladekabel nicht mehr verkraften kann.
    Ich habe aber hier im Forum noch nie gelesen, dass so etwas tatsächlich passiert wäre.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von leo8154 ()