Zeichnet Glopus immer die Strecke auf?

  • Hi,


    ich habe eine Frage zu Glopus, zu der ich hier keine Lösung finden konnte und auch die dreifache Suche im Menu brachte mich nicht weiter:


    Wenn ich bei aktiviertem GPS auf Kartenansicht klicke, dann stelle ich fest, dass Glopus seit Beginn der Navigation mit MN5 die Strecke mitgezeichnet hat. Wenn ich dann auf Extras klicke, ist das Feld "Karte zeichnen" grau hinterlegt und nicht wählbar. Ich habe eine aktuelle, registrierte Version.


    Kann man die Mitzeichnerei irgendwie manuell ein- und ausstellen? Das belastet doch das System, oder?


    oese

  • Mit der Funktion "Karte zeichnen" kannst Du nur auswählen, ob die Karte gezeichnet werden soll. Ist die Funktion nicht aktiv, wird die Route auf den leeren Bildschirm gezeichnet.


    Die Route wird ständig mitgelogt und wenn Du den Kartenbildschirm aufrufst, wird die eingezeichnet. Die Route wird also erst gezeichnet, wenn die Kartenansicht aktiv ist. Gelogt wird aber ständig.

  • Aha, danke!


    Kleine Zusatzfrage: Wenn mich denn eine solche Zeichnung interessiert, kann ich die irgendwie speichern? Dafür habe ich keinen Menupunkt gefunden - vielleicht bin ich auch zu blind 8)


    oese

  • Du meinst Du willst die Karte mit eingezeichneter Route als Bild speichern? Das kann Glopus nur als Screenshot. Ich würde Dir in dem Fall GPSonic empfehlen. Du kannst die Kartendatei mit zugehöriger Kalibrierungsdatei auf den PC spielen und in GPSonic laden. Dann nimmst Du die Trackdatei und lädst die ebenfalls. So kannst Du Dir die Route am PC anschaun und kriegst auch Zusatzinfos wie GPS Anzahl an den einzelnen Punkten.