Aus heiterem Himmel...

  • ...entstand bei meinem MN5 plötzlich und unvermittelt ein Speicherproblem und zwar wie folgt - dazu soll gesagt sein, daß ich mein System NIE verändert habe, bereits seit einigen Wochen OHNE Probleme mit dem 5.2 update fahre etc. - seit gestern also tut sich folgendes Problem auf:


    MN5 startet und braucht ewig, der Farbradkreis dreht sich und dreht sich, nach ca. 2 Min. erscheint über den gesamten Bildschirm eine weiße Fläche mit folgendem Text (ungefähr:) Programmspeicher niedrig - schließen Sie etwaige Programme oder vergrößern Sie den Programmspeicher. (eine Option heißt: Dateispeicher in Programmspeicher konvertieren) - daneben erscheinen kleine Kreise, welche man mit einem schwarzen Punkt versehen/auswählen kann.


    Gesagt getan - ich begebe mich also unter Einstellungen ins Speichermenü und sehe, daß der Balken in der Mitte steht, also tatsächlich etwas zuwenig Programmspeicher vorhanden ist,d.h. ich verschiebe den Balken soweit es möglich ist (bei "zu weit" schnellt er ja zurück, wie man weiß) - starte dann (nach einem Softreset) MN5 erneut.


    Nun startet MN5 schneller und ich beginne mit der Navigation. Nach wenigen Sekunden bleibt das Programm "hängen" und nach etwa einer weiteren Minute erscheint wieder die besagte weiße Fläche mit obigem Text (Programmspeicher zu gering etc.)


    Bei nochmaligem Nachsehen unter Speichereinstellungen hat sich der Balken wieder in die Mitte geschoben und ich muß ihn wieder verschieben.


    Navigieren ist dzt. NICHT möglich, dabei habe ich NICHTS verstellt oder verändert und konnte bis gestern MN völlig problemlos nutzen.
    Was könnte da passiert sein - kann mir von Euch bitte irgendwer helfen ?

  • Zitat

    Original von Vomhimmelhoch
    X( X( X(na fein


    Besser könnte ich es nicht sagen! :-D)


    Aber wenn du TMC nutzt, dann ist es zu 100% genau der Fehler, den auch wir anderen alle haben. Und man kann momentan leider überhaupt nichts machen als TMC zu deaktivieren! LEIDER

    Einmal editiert, zuletzt von eichti ()

  • Hallo,


    das hilft den meisten zwar nicht, aber: An dieser Stelle ist die Ressourcenverwaltung von WM5 leistungsfähiger. Probleme mit zuwenig Daten- oder Programmspeicher treten einfach nicht mehr auf - selbst auf hochgegradeten Geräten wie meinem hx2110, der eigentlich mit 64 MB Ram und 64MB Rom für ein WM5-Gerät eher knapp ausgestattet ist.


    Wenn also der eine oder andere doch mal ein neues Gerät sucht: 2003SE ist zwar bewährt, hat aber auch Nachteile, die von Anfang an bestanden und nicht behoben werden können, weil sie systemimmanent sind. Die neuartige Speicherverwaltung von WM5 hat durchaus noch weitere Vorteile neben dem persistenten Dateisystem.


    Ciao,


    Detlev

  • Ich werde mich, sofern ich mich für das update auf MN6 entscheiden sollte, sowieso für einen neuen PDA interessieren müssen, weil dieses System mit größter Wahrscheinlichkeit bereits höhere Ressourcen verlangen dürfte. Könntet Ihr mir vielleicht jetzt schon Empfehlungen für wirklich solide und stabil arbeitende Produkte geben oder wisst Ihr, was demnächst herauskommt und interessant zu werden verspricht. Meine Präferenz liegt eigentlich nach wie vor bei HP (Display, Stabilität), aber ich lasse mich gerne auch von mir nicht so bekannten Geräten überzeugen :)

  • Zitat

    Original von Vomhimmelhoch
    Ich werde mich, sofern ich mich für das update auf MN6 entscheiden sollte, sowieso für einen neuen PDA interessieren müssen, weil dieses System mit größter Wahrscheinlichkeit bereits höhere Ressourcen verlangen dürfte. Könntet Ihr mir vielleicht jetzt schon Empfehlungen für wirklich solide und stabil arbeitende Produkte geben oder wisst Ihr, was demnächst herauskommt und interessant zu werden verspricht. Meine Präferenz liegt eigentlich nach wie vor bei HP (Display, Stabilität), aber ich lasse mich gerne auch von mir nicht so bekannten Geräten überzeugen :)


    Die HPs haben durch die eingebaute Verschlüsselungssoftware von Credant nen gewissen Business-Mehrnutzen, aber davon ab glänzen sie derzeit nicht durch übertrieben gute Leistung. Wie sich der 4700 in seiner nächsten Inkarnation unter WM5 macht, bleibt abzuwarten. Flott wäre halt der Axim X51v, aber dessen Firmware ist noch genauso verbesserungsbedürftig wie die der hx2000-Reihe. Asus macht schöne Geräte mit eingebautem Sirf III, von denen ich aber dauernd nur "eingeschickt" lese, und TMC gleichzeitig mit integriertem GPS war zumindest lange ein Problem.


    Warte mit der Entscheidung besser noch, bis MN6 tatsächlich verfügbar ist. Dann kann man besser absehen, wer sich wie weiterentwickelt hat.


    Ciao,


    Detlev

  • na herzlichen Dank einmal für Deine ersten Tipps. Vielleicht sollte man doch erst noch ein paar Monate warten, bis MN6 tatsächlich da ist - die Cebit bringt sicher auch neue PDAs und bis Sommer ist´s ja wirklich noch etwas weit : drink

  • hier auch meine Antwort:



    dieses Problem hab ich auch manchmal (selten) ....


    ich hab eine Kopie der Prefs.ini --> die kopier ich drüber, dann funzt es wieder :)



    was, da an der Prefs dann defekt ist --> k.A. ?(

    Roland


    Tauchen macht dumm und gleichgültig...
    Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist mir egal :rolleyes: