Europabundle?

  • dazu meine frage. ich habe mich jetzt für meinen freund entschieden und werde ihm ( auf empfehlung hier ) den TOMTOM one empfehlen. dazu wäre das angebot mit den EUROPA karten gut. nur habe ich ein problem. wenn die karten und die SW auf DVD sind, kann ich die nicht für ihn bei mir installieren, da ich noch ein CD ROM laufwerk habe.
    kann ich die DVD bei meinem sohn auf festplatte speichern und dann mit geeigneten datenträgern mit zu mir nehmen und bei mir auf dem PC ablegen ???
    mit den karten wird es ja gehen. ich dachte da mehr an die SW, denn wenn ich ihn eine andere karte von Europa auf eine zusätzliche SD card spiele muss ja auch die SW da neu drauf. geht es wenn ich die SW von der mitgelieferten SD card einfach kopiere und auf der neuen einfüge ??
    bitte seit nicht zu ungehalten, wenn euch meine fragen zu simpel sind.

  • 23 kostet ein DVD-Laufwerk weniger wie manch ein Speicher ...


    gruss

  • du hast sicherlich vollkommen recht. ich habe mir das auch überlegt.
    es ist nur so, dass ich damit überhaupt nichts anfangen kann im moment. ich habe keinerlei bedarf und mein CD rom laufwerk tut klaglos seinen dienst. ich brenne weder DVD noch will ich welche abspielen. deshalb steht für mich die frage nicht.

  • Hallo,


    also soweit ich das sagen kann... ist auch beim Europabundle die Software zur Navigation auf der tomtom CD... das Kartenmaterial kommt wenn als DVD oder CD Pack sowieso einzeln! Damit sollte sich das Problem der Navi Software erübrigen. (Diese kann man auch online von tomtom.com downloaden, falls alles nix hilft.)


    Ich würde Dir aber auch raten Deinen Rechner um ein DVD-Laufwerk aufzurüsten, wie schon gesagt wurde, sind die Preise nicht hoch und Du kannst dein CD-Laufwerk einfach gegen das neue Laufwerk austauschen! Es wird in Zukunft immer häufiger der Fall sein, das Software auf DVD geliefert wird.


    mfg


    iviz

    Einmal editiert, zuletzt von iviz ()

  • danke für die hilfe. das mit der software habe ich glatt überlesen. das war mein fehler.

  • Nur immer mehr Software wird ausschliesslich auf DVD ausgeliefert und


    da kommst du irgend wann nicht mehr daran vorbei.Es geht ja auch nicht


    um einen Brenner sondern Laufwerk, wobei DVD-Brenner 59! Da ist


    dann der weg nicht weit ,vor allem bei kompexer Datensicherung


    bist du mit einer DVD besser bedienst alleine von der Performence !



    gruss

  • *offtopic* wobei man bei Thema "Datensicherung" nicht auf DVD gehen sollte, denn deren Haltbarkeit wird bei 2 bis 4 Jahren gesehen.... hier sind CD mit gut 8 Jahren deutlich "sicherer" *offtopic*


    iviz

  • Zitat

    Original von iviz
    *offtopic* wobei man bei Thema "Datensicherung" nicht auf DVD gehen sollte, denn deren Haltbarkeit wird bei 2 bis 4 Jahren gesehen.... hier sind CD mit gut 8 Jahren deutlich "sicherer" *offtopic*


    iviz


    <OT in 8 Jahren habe ich wahrscheinlich schon den Rechner mit Win2015, auf dem die heutigen Programme sicher nur noch mit unglaublichen Tricks laufen werden OT>


    Gus

  • mein problem ist dabei folgendes. bei mir funktioniert der CD brenner und mein CD laufwerk bestens. es ist das erste mal, dass ich von software auf DVD rom höre. ich bin rentner und noch vom alten schlag ( der keinesfalls anspruch erhebt der bessere schlag zu sein ). ich kann einfach nicht das teil ausbauen und auf den mist werfen. das bringe ich halt ( noch nicht ) fertig. ihr könnt darüber lachen, aber es ist so.
    mein 2. problem mit dem kauf des TOMTOM one ist nun noch viel gravierender. mein freund ist rentner ( 70 ) und ich bin überhaupt froh, wenn es ältere leute gibt, die sich neuer technik nicht versagen. er hat ein ähnliches wohnmobil wie ich. einen vollintegrierten Hymer. das heisst im klartext, er sitzt nicht unmittelbar hinter der frontscheibe, sondern etwa einen knappen meter dahinter. nun befürchte ich sehr stark, dass da der empfang mit der eingebauten mouse beeinträchtigt sein könne. von der anschlussmöglichkeit einer externen antenne. habe ich nirgends gelesen.
    kann mir da jemand etwas dazu sagen ???

  • Zitat

    Original von heulnet
    mein problem ist dabei folgendes. bei mir funktioniert der CD brenner und mein CD laufwerk bestens. es ist das erste mal, dass ich von software auf DVD rom höre. ich bin rentner und noch vom alten schlag ( der keinesfalls anspruch erhebt der bessere schlag zu sein ). ich kann einfach nicht das teil ausbauen und auf den mist werfen. das bringe ich halt ( noch nicht ) fertig. ihr könnt darüber lachen, aber es ist so.
    mein 2. problem mit dem kauf des TOMTOM one ist nun noch viel gravierender. mein freund ist rentner ( 70 ) und ich bin überhaupt froh, wenn es ältere leute gibt, die sich neuer technik nicht versagen. er hat ein ähnliches wohnmobil wie ich. einen vollintegrierten Hymer. das heisst im klartext, er sitzt nicht unmittelbar hinter der frontscheibe, sondern etwa einen knappen meter dahinter. nun befürchte ich sehr stark, dass da der empfang mit der eingebauten mouse beeinträchtigt sein könne. von der anschlussmöglichkeit einer externen antenne. habe ich nirgends gelesen.
    kann mir da jemand etwas dazu sagen ???


    Hi,
    der One hat einen einen Anschluß für eine externe Antenne.
    Schau mal ins Handbuch ziemlich am Anfang bei der Beschreibung des Geräts.
    Aber ich denke, daß der Emfang trotzdem ausreichend sein wird, da der ONE ja einen SirfIII Empfänger hat.
    Also nur nachrüsten, wenns nicht klappen sollte.
    Mit dem DVD Laufwerk würde ich auch einfach warten, bis es nicht mehr anders geht.
    Ich befürchte alledings, daß schon bald die meiste Software auf DVD ausgeliefert werden wird. 1 DVD statt 6 Länder CDs.


    Gus

  • danke für auskunft. das war sehr hilfreich für mich. nur mit dem schauen ins handbuch wird es schlecht. habe ja das teil noch nicht gekauft.
    vielleicht kann man es bei tomtom runterladen ???
    die antenne dürfte es ja dann auch als zubehör da zu kaufen geben, wenn es nicht passt ??
    PS die anleitung habe ich schon gefunden. danke
    wo könnte es nun so eine externe antenne zu kaufen geben, wenn sie benötigt wird ??

    Einmal editiert, zuletzt von heulnet ()

  • Ich hab das DIng heute bekommen und obwohl ich vorher extra nachgefragt habe sind die Europakarten auf CD...jetzt gibts Ärger!

  • Zitat

    Original von Gus
    Hi,
    das Handbuch gibts hier


    und die Antenne da
    Ob Fremdantennen passen, weiß ich nicht.
    Gus

    ich habe es gestern gekauft. plus antenne und plus 1 gb SD card.
    467.-
    PS die antenne habe ich abnsichtlich schon gekauft, obwohl nicht feststeht dass sie gebraucht wird.