Navman Halterung

  • hi,
    wie ist denn die Halterung vom icn 520 von der Qualität her?
    Nehmt ihr die Halterung öfters ab oder bleibt die immer in eurem Auto?
    Wo positioniert man die am besten?
    Danke (hoffe meine Fragen sind nicht zu primitiv)

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von nikko
    wie ist denn die Halterung vom icn 520 von der Qualität her?
    Nehmt ihr die Halterung öfters ab oder bleibt die immer in eurem Auto?
    Wo positioniert man die am besten?


    Eines vorneweg: Primitive Fragen gibt es nicht, höchstens primitive Antworten :)


    Ich nutze beruflich häufig Mietwagen, in die ich dann auch mein iCN520 einsetze. Bei denen hängt das Navi in der Halterung dann irgendwie mittig an der Windschutzscheibe. Liegt ganz einfach dadran, daß bei den meisten Autos der Zigarettenanzünder für die Stromversorgung in der Mittelkonsole eingebaut ist.


    Bei mir im Multipla habe ich in der Ablage hinter dem Lenkrad noch eine Doppelbuchse eingebaut. Das Navi hängt da direkt neben der A-Säule.


    Das Einzige, was mich bei der Halterung drzeit etwas stört, selbst wenn ich eine externe GPS-Antenne verwende, muß ich die eingebaute ausklappen. Der Stecker läßt sich in der Halterung sonst nicht montieren. Da werde ich aber mal bei Brodit nachsehen, ob die bessere Lösungen haben (siehe auch FAQ).


    Gruß, Karsten

  • Genau, mittig an der Windschutzscheibe. Ist sehr schnell an- und abmontiert, wenn ich das Navi nicht benutze liegt die Halterung und die Stromversorgung im 2. Handschuhfach.

  • Moin moin :-D),


    ich habe mir die Originalhalterung etwas modifiziert,
    so dass sie nun mittig über den Lüftingsschlitzen angebracht ist.
    So ist im Windschutzscheibenbereich noch alles frei und ich komme
    ohne Zusatzantenne aus.


    Mit wenigen handgriffen ist der Originalzustand wieder hergestellt
    somit kann das Gerät auch in weiteren Fahrzeugen genutzt werden.


    Gruß
    Der Camper : drink

  • Zitat

    Original von Der Camper


    ich habe mir die Originalhalterung etwas modifiziert,
    so dass sie nun mittig über den Lüftingsschlitzen angebracht ist.


    Oha, interessant! Einzelheiten? Bilder?
    Ne Bauanleitung?


    : drink

  • Hallo Fuzzilein,


    ich werde morgen mal ein paar Foto´s machen und die dann mit einstellen.
    ist jetzt leider schon zu dunkel am Auto.
    Sollte eigendlich jeder nachbauen können.


    Gruß


    Der Camper ;D

  • Hallo,
    hier wie versprochen ein paar Fotos meiner Idee.
    ( darf aber jeder nachbauen wer will :gap )


    Ich hoffe es Klappt auch so mit den Foto´s wie ich es mir vorgestellt habe.


    Eigendlich habe ich nur ein Edelstahlblech genommen eine Größe nach gefühl gewählt damit es nicht so klobig aussieht.
    Darin ein Loch von der Größe des durchmessers der Halterung gebohrt.
    Nun wurde das Blech gebogen. die Halterung mit ein paar Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich und dem Blech mit der Original Mutter verschraubt.
    Durch die Die Gummidichtungen hält sich die Halterung am blech in jeder Lage und dies auch gedämpft.
    nun habe ich das blech oberhalb der Lüftungsschlitze und den Amaturenbrett gesteckt, dort klemmt es sich selber ein.


    Das ganze hält und wackelt nicht, stört keinem Im Sichtfeld und dass wichtigste für mich, an der Original Halterung wurde rein garnicht´s verändert.


    Ich war auch ein wenig zu geizig mir eine " Brodit " zu kaufen.


    Ich hoffe das ich irgenjemanden hier auf eine Idee bringen konnte.


    Gruß
    Der Camper : drink

  • Wo hängt ihr denn die Halterung genau hin? Direkt über die Mittelkonsole oder etwas weiter hinten?
    Hat die Saugknopfhalterung auch eine relativ lange Lebensdauer?
    Also kann man die ruhig oft an-und-abdemontieren ohne das der Saugknopf ausleiert?


    @Der Camper
    ich hatte mir eine Brodit gekauft, aber die war fehlerhaft (die wurden alle falsch hergestellt für mein Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von nikko ()

  • danke für die anleitung und die bilder! werd mir mal was ähnliches basteln.


    @nikko


    die saugnapfhalterung ist unverwüstlich, die kannst du sehr oft an- und abmontieren!

  • Moin, moin!


    Wenn es interessiert kann ich heute Abend auch mal ein paar Fotos von dem Teil machen, welches ich mir für zu Hause gebaut habe, um das Navi in der Fensterbank, und damit mit minimaler Chance auf einen Fix, abzustellen, aber auch an den Computer anzuschliessen.


    Gruß, Karsten

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Fuzzilein
    die saugnapfhalterung ist unverwüstlich, die kannst du sehr oft an- und abmontieren!


    Mir ist das Ding, damals noch für meinen iCN610, nur einmal entgegen gefallen, im Sommerurlaub, als das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne stand und sich ein netter Zeitgenosse den Sonnenschutz von der Windschutzscheibe für seinen eigenen Wagen "ausgeliehen" hat. Die Leihgabe scheint eine Dauerleihgabe zu sein, das Teil ist immer noch nicht zurück. Aber OK, war ein Werbegeschenk :)


    Da lag dann die Halerung im Fußraum, daß Navi lag im Handschuhfach, also Null Problem.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Camper,


    Echt genial Dein Lösungsvorschlag.
    Es ist damit zu rechnen Die Idee demnächst im Ebay als neues Produkt zu vorzufinden :D


    gefällt mir wirklich ausgenommen gut :respekt


    Gruß Duke2 - Hut ab das geht ja gut ab :applaus

  • Moin, moin!


    Komm, lass uns hier einen PocketNavigation.NavMan.shop aufmachen :)


    Hier kamen ja schon so einige nette Ideen, sowohl in Hard- als auch in Software, die ein NavMan-Nutzer gebrauchen kann.


    Gruß, Karsten

  • Hallo und


    danke fürs lob. 8)


    Sicherlich haben andere ähnliche Ideen die hier gezeigt werden könnten.



    Sinnvoll ist es jedenfalls wenn man sich gegenseitig helfen kann.
    Das erleichtert so manches, denn oft sind es kleine dinge bei denen man
    wie ein "Ochse vor der Wand steht" und und nach einen kleinen Tip von irgendjemanden gar nicht mehr drüber reden möchte.



    Gruß
    der Camper ;D

  • Hallo,


    hat denn wirklich niemand anderes gebastelt ?


    Gruß


    Der Camper : drink