Y-Kabel für Transonic 5000 !?

  • Hallo,


    nimm ein Ohmmeter, (auwa ich weiss ja selbst nicht was das ist), Durchgangsprüfer ist ein anderes Wort. :gap


    Nimm eine Stecknadel und stecke diese in die Isolierung der Wurfantenne. Dann messe zwischen Stecker und Stecknadel und Du wirst glücklich. : drink


    Gruss Karl

  • Hallo,


    ich habe eben die Wurfantenne und das GNS Y-Kabel geprüft:


    Wurfantenne - Signal an der Masse des Klinkensteckers


    Y-Kabel von GNS - Signal an der Spitze des Klinkenstecker und Abschirmung an der Masse


    Der TS 5000 kann aber anscheinend beide Varianten verarbeiten - habe das mal mit einem Mono Stecker und unterschiedlichen Kabeln probiert ...

  • Zitat

    Der TS 5000 kann aber anscheinend beide Varianten verarbeiten - habe das mal mit einem Mono Stecker und unterschiedlichen Kabeln probiert ...


    Hallo,
    wenn das stimmt und Du schließt Abschirmung und Leiter an, müßtest Du theoretisch einen Kurzschluß auf das Gerät bekommen.


    Gruss Karl

  • Bei dem TS5000 kann das jeder probieren - mit einem kleinen Kabel.


    In der TMC Buche sind oben 2 Kontakte - hier kann man über die Masse eine Antenne anschliessen. Weiter unten in der Buchse ist noch ein Kontakt - auch hier bekommt man ein Signal.


    Den Kurzschluss kann ich nachvollziehen - das maximale was passiert ist, dass die Abschrimung als Antenne und das Signal des eingetlichen Leiters von der KFZ Antennen genutzt werden.


    Ist es besser, wenn man die Abschirmung nicht anschliesst ?

  • Zitat

    Ist es besser, wenn man die Abschirmung nicht anschliesst ?


    Hallo,
    ich habe die Abschirmung nur an der Seite zum Y-Adapter angelötet und die Seite zum PNA nicht. Der Empfang ist einwandfrei.


    Gruss Karl

  • promodder:


    Das heisst Du das nur den Innenleiter aus dem abgeschirmten Kabel an den Klinkenstecker angeschlossen ? An welches Teil des Stecker ? An die Spitze ?


    Hast Du ein VAG (Audi, VW, etc.) Radio ? Und so auch wirklich keine Spannung auf dem Klinkenstecker ?


    DANKE !

  • Hi boetticher,


    ja an die Spitze angelötet. Nein Spannung ist da keine drauf auf dem GNS Y-Adapter.


    Habe kein VAG-Fahrzeug sondern aus Sindelfingen. Das Vehicle hat eine Antenne mit Verstärker.


    Wenn Du es so machst, wie ich es bereits beschrieben habe, gibt es keine Probs.


    Gruss Karl