TOMTOM go 300 Update

  • Moin erstmal,


    ...ok, blöde Fragen sollte es ja prinzipiell nicht geben, blöde Antworten schon eher.
    Wie auch immer, ich bin seit kurzem im Besitz des TomTom Go 300 und bin ehrlich gesagt absoluter Laie auf diesen Gebieten...!
    Darum nun meine Frage, also die Navigationssoftware selbst ist ja scheinbar auf der SD-Karte mitgeliefert. Aber gibt es denn bei diesem Gerät keinen internen Speicher, so dass man das Gerät auch ohne SD-Karte laufen lassen kann?!


    Und noch eine Frage: Ist es möglich, das Gerät auch als eine Art PDA zu nutzen? Soll heißen, ist es möglich, dass man ein Betriebssystem auf das Gerät "installiert", so dass mehrere Funktionen vorhanden sind??
    Bin etwas verwundert, denn ich kann nicht so recht glauben, dass dieses Gerät bei solch einem hohen Preis "nichts weiteres" kann, als den Fahrer durch die Gegend zu manövrieren.


    Ich meine, selbstverständlich ist die Navigation super, aber im Vergleich mit dem PDA eines Freundes von mir, der ebenfalls eine recht gute Navigationssoftware besitzt & zudem noch ein Betriebssystem auf diesem hat & dadurch viele andere Dinge damit machen kann UND das ganze zu einem weitaus geringeren Preis, bin ich schon etwas skeptisch...!


    Ich weiß, mag wie gesagt ne saudumme Frage sein, trotzdem hoffe ich auf einige informative Antworten...!


    Danke im Voraus!!!

  • Zitat

    Original von Radiohead
    Aber gibt es denn bei diesem Gerät keinen internen Speicher, so dass man das Gerät auch ohne SD-Karte laufen lassen kann?!


    Hallo Radiohead, das Gerät hat wohl einen internen Speicher aber der ist für andere Zwecke gedacht, so dass Deine Idee nicht umsetzbar ist.


    Zitat


    Und noch eine Frage: Ist es möglich, das Gerät auch als eine Art PDA zu nutzen? Soll heißen, ist es möglich, dass man ein Betriebssystem auf das Gerät "installiert", so dass mehrere Funktionen vorhanden sind??


    Nein, das ist nicht möglich und auch nicht als solches gedacht. Warum hast Du dir denn dann nicht ein PDA gekauft? Hast Du dich nicht erkundigt, was Du dir da kaufst oder hast Du den GO gefunden? Genau deswegen haben wir uns für den GO entschieden, weil wir uns dann nicht mit einem Betriebssystem auseinandersetzen müssen, wie schon am heimischen PC.


    Zitat


    Bin etwas verwundert, denn ich kann nicht so recht glauben, dass dieses Gerät bei solch einem hohen Preis "nichts weiteres" kann, als den Fahrer durch die Gegend zu manövrieren.


    Ich bin etwas verwundert und kann es nicht so recht glauben, was Du dir so unter dem GO vorstellst. Das klingt für mich so als ob Du ihn geschenkt bekommen hast oder auf der Straße gefunden und Dich nun wundert, warum Du keine anderen Applikationen hast wie Dein Freund mit seinem PDA. Dafür ist der GO konzipiert, mich einfach von A nach B zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat


    Ich meine, selbstverständlich ist die Navigation super, aber im Vergleich mit dem PDA eines Freundes von mir, der ebenfalls eine recht gute Navigationssoftware besitzt & zudem noch ein Betriebssystem auf diesem hat & dadurch viele andere Dinge damit machen kann UND das ganze zu einem weitaus geringeren Preis, bin ich schon etwas skeptisch...!


    Der GO ist eben kein PDA und das ist auch gut so :] Wenn Dir ein Betriebssystem und die anderen Applikationen wichtig sind, verscherbel den GO doch und kauf Dir ein PDA.


    Gruß


    Neo

  • Jo, wie auch immer, zunächst mal danke für die schnelle Antwort, auch wenn der Sarkasmus an einigen Stellen kaum zu überhören ist, aber ich denke, es ist ja nichts persönliches, gell???


    Ich wollte den TomTom Go 300 ja auch auf keinen Fall schlecht reden, dass er einwandfrei navigiert, bestreite ich auch nicht und darüber bin ich ja auch sehr zufrieden...!


    Gefunden habe ich den TomTom Go zwar (leider) nicht, geschenkt bekommen allerdings tatsächlich (informiert habe ich mich deshalb vorher nicht, denn in der Regel weiß man über Dinge, die man geschenkt bekommt, vorher ja nicht bescheid), darum denke ich, dass meine laienhafte Unwissenheit kaum vorzuwerfen ist, oder?


    Anbei sei noch erwähnt, dass "verscherbeln" für mich nicht in Frage kommt, denn schließlich ist es zum Einen ein Geschenk, zum Anderen bin ich ja auch recht zufrieden mit dem kleinen Apparillo^^


    Trotzdem allerdings ist es doch wohl nicht zu bestreiten, dass sich über den Preis durchaus streiten ließe, oder? Der Go 300 mag ja noch im Bereich des Erwerbbarem liegen, schaue ich mir allerdings die Preise für Go 500 & Go 700 an und berücksichtige ich den Fakt, dass diese im Endeffekt auch nichts anderes & auch nicht dazu in der Lage sind, etwas anderes zu machen, als zu navigieren, so denke ich mir, dass im Kontrast dazu prinzipiell ein PDA doch die bessere Wahl wäre, oder seh ich da irgendwas falsch? Ich denke zumindest, dass die Navigation eines PDA's auf jeden Fall ausreichend ist und wenn man dann noch die ganzen Zusatzfunktionen und natürlich den Preis berücksichtigt, so kann ich nicht ganz verstehen, warum die berühmt-berüchtigten TomTom's so teuer sind...?!


    Aber wie gesagt, 1.: bin ich (noch) Laie, 2.: will ich den TomTom auf keinen Fall schlecht reden (auch wenn es so klingt)...!


    War eben nur 'ne Frage & fragen kostet ja bekanntlich nichts!


    Schöne Grüße...!

  • Zitat

    Original von Radiohead
    Jo, wie auch immer, zunächst mal danke für die schnelle Antwort, auch wenn der Sarkasmus an einigen Stellen kaum zu überhören ist, aber ich denke, es ist ja nichts persönliches, gell???


    Kein Problem und nein, natürlich ist das nichts persönliches und Du hast die Situation ja im 2. Anlauf gut erklärt. Hättest Du gleich erwähnt, dass Du ihn geschenkt bekommen hast, wäre ich wahrscheinlich nicht sarkastisch gewesen.


    Zitat


    Ich wollte den TomTom Go 300 ja auch auf keinen Fall schlecht reden, dass er einwandfrei navigiert, bestreite ich auch nicht und darüber bin ich ja auch sehr zufrieden...!


    Schlecht geredet hast Du ihn auch nicht, man merkte halt, dass Du den Sinn des GOs noch nicht gesehen hast aber es freut mich, dass Du ihn nicht gleich "verstößt" :D


    Zitat


    Gefunden habe ich den TomTom Go zwar (leider) nicht, geschenkt bekommen allerdings tatsächlich (informiert habe ich mich deshalb vorher nicht, denn in der Regel weiß man über Dinge, die man geschenkt bekommt, vorher ja nicht bescheid), darum denke ich, dass meine laienhafte Unwissenheit kaum vorzuwerfen ist, oder?


    Das wusste ich eben nicht und konnte es nur vermuten - aber kein schlechtes Geschenk (von Deiner Frau?)! Und natürlich konntest Du dich nicht schlau machen, wenn es ein Geschenk war aber war der GO nicht in einer Pappschachtel wo alle möglichen Infos drauf und drin standen? ;D


    Zitat


    Anbei sei noch erwähnt, dass "verscherbeln" für mich nicht in Frage kommt, denn schließlich ist es zum Einen ein Geschenk, zum Anderen bin ich ja auch recht zufrieden mit dem kleinen Apparillo^^


    Sehr anständig :D


    Zitat


    Trotzdem allerdings ist es doch wohl nicht zu bestreiten, dass sich über den Preis durchaus streiten ließe, oder? Der Go 300 mag ja noch im Bereich des Erwerbbarem liegen, schaue ich mir allerdings die Preise für Go 500 & Go 700 an und berücksichtige ich den Fakt, dass diese im Endeffekt auch nichts anderes & auch nicht dazu in der Lage sind, etwas anderes zu machen, als zu navigieren, so denke ich mir, dass im Kontrast dazu prinzipiell ein PDA doch die bessere Wahl wäre, oder seh ich da irgendwas falsch? Ich denke zumindest, dass die Navigation eines PDA's auf jeden Fall ausreichend ist und wenn man dann noch die ganzen Zusatzfunktionen und natürlich den Preis berücksichtigt, so kann ich nicht ganz verstehen, warum die berühmt-berüchtigten TomTom's so teuer sind...?!


    Keine Ahnung, ich habe mir damals ganz bewusst und nach ausführlicher Recherche den Classic-GO zu einem sehr moderaten Preis gekauft und bin seitdem wunschlos glücklich. Die Preis für die aktuelle GO-Reihe sind mir in der Tat auch zu teuer aber wenn Du einen Moment gewartet hättest bzw. derjeniger, der ihn Dir geschenkt hat, hätte in ein paar Wochen wahrscheinlich Schnäppchen gemacht, da die CeBit und die neue GO-Reihe im Anmarsch sind und dann wohl die Preise für die 300/500 und 700er fallen werden.


    Es ist aber ein Unterschied, ob ich da einen verkabelten PDA mit Maus usw. an der Windschutzscheiben hängen habe oder meinen GO kabellos in der Ecke und mit dem ein Laie auch wenn er das Teil zum 1. Mal in der Hand hält von A nach B kommt. Dafür ist er konzipiert und damit ist TomTom und viele Nachahmer sehr erfolgreich, weil es damit auch für den gemeinen Bürger einfach ist mit einem Navigationsgerät umzugehen, was laut Zeugenaussagen mit einem PDA nicht immer der Fall ist.


    Zitat


    Aber wie gesagt, 1.: bin ich (noch) Laie, 2.: will ich den TomTom auf keinen Fall schlecht reden (auch wenn es so klingt)...!


    Schön :)


    Zitat


    War eben nur 'ne Frage & fragen kostet ja bekanntlich nichts!


    Alles klar, jederzeit wieder ;)


    Schönes Wochenende!


    Gruß


    Neo

  • Hallo Radiohead,


    ob man etwas teuer oder nicht empfindet ist natürlich immer von den eigenen Mitteln abhängig und damit subjektiv. Wenn ich mir anschaue was vor nicht allzu langer Zeit Navigationssysteme gekostet haben, dann finde ich die TTGs nicht zu teuer.


    Und wie Neo schon schrieb, der TTG erhebt halt nicht den Anspruch des Universalgeräts. Ich kenne beides und ich würde mir auf jeden Fall wieder einen TTG holen. Natürlich kann ein PDA für einen vertretbaren Preis mehr. Aber kann er es auch so gut?


    Der TTG hat, meiner Meinung nach, schon eine Menge Vorzüge gegenüber einer PDA-Lösung (besseres Display - Breitformat finde ich bei einem Navi geschickter, keine zahllosen Kabel für GPS-Mouse, und vor allem einen wirklich guten Lautsprecher).


    Wenn du die PDA-Funktionen vermisst, dann hol dir doch noch einen PDA, den TTG hast du ja geschenkt bekommen, du Glücklicher. ;D


    Viel Spaß mit dem kleinen Navigator.


    Viele Grüße, Api.

  • Zum Preis:


    Ein Go 300 kostet derzeit 360.-


    Ein guter PDA liegt bei 300 - 400, die Software (TTN5 incl. D) bei 100, die Speicherkarte ca 50 und der GPS-Empfänger auch ca 100, macht zusammen 550 -650, und damit deutlich über dem GO 300

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ok, danke Euch beiden nochmals für die Antworten.


    Ich versuche mich diesmal kurz zu fassen, da Zeit bekanntlich Geld ist & sich der eigene Anspruch bezüglich des Geldes (zumindest für mich) durchaus in Maßen hält, worauf ich schon gleich eine perfekte Überleitung zum ersten Thema geschaffen habe^^


    Sicherlich ist es immer subjektiv, was dem Einzelnen an finanziellen Mitteln zur Verfügung steht, ich bin jedoch vom Standard eines Otto-Normalverbrauchers ausgegangen, für den, so denke ich zumindest, der Preis schon etwas über den durchschnittlichen Monatsausgaben liegen dürfte. Wie gesagt beziehe ich mich dabei immer im Vergleich dazu mit einem PDA als Alternative.


    Dass ein PDA zwar mehr Funktionen hat, der TomTom dafür WESENTLICH besser navigieren mag, sehe ich ebenfalls durchaus ein, allerdings dürfte dieser Fakt die beiden Geräte doch in etwa ausgleichen, der eine kann zwar mehr, der andere kann das eine, was der eine zwar auch kann, dafür wesentlich besser als der andere... ^^ logisch oder? ;) Beim Preis allerdings gleicht sich dies'absolut nicht aus, lediglich das ist es, was mich etwas verwundert hat.


    Und damit noch zum letzten Thema (auch wenn ich es wieder nicht zu schaffen scheine, mich kurz zu fassen^^):
    Habe dies'ebenfalls im Forum gefunden: OpenTom MP3 Player


    Für einen Laien wie mich heißt das, dass MP3 Funktionen scheinbar doch möglich sind, könnt Ihr mir dazu noch genaueres sagen???


    Ok, das war's! Ach ja, nebenbei noch erwähnt bin ich im zarten Alter von 23 Jahren (noch) nicht verheiratet, es war ein Geschenk meiner Eltern, auch wenn's hier eigentlich nicht hingehört ;) Glücklich schätze ich mich über dieses Geschenk natürlich trotzdem...!


    Ok, allerbeste Grüße & ein schönes Wochenende zurück...!


    Ciao...!

  • Hi Radiohead,


    23? Ach ja, lang ists her. :-D)
    Sicher kann der TTG schon auch mehr können, wenn man sich die Mühe macht tiefer in die Materie einzusteigen und über die notwendigen Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung verfügt.


    Wie auch ein PDA hat natürlich auch der TTG ein Betriebssystem, dass als Basis benötigt wird, um die Navigationssoftware laufen zu lassen. Beim TTG ist dies ein Linux.


    Wie du ja schon gelesen hast, gibt es halt eine Menge Tüftler und Bastler, die sich die Mühe machen andere Anwendungen für den TTG zu implementieren. Wenn du noch ein wenig hier im Forum liest, wirst du feststellen, dass es da noch weitere Projekte gibt.


    Viele Grüße, Api.

  • Blöde Frage... ??!!



    Wie recht der hat!!!


    ist doch alles 'OT' hier....schade für die zeit.



    wir haben uns doch hier mal mit fragen zur hard- und software unseres tt beschäftigt.....dahin sollten wir auch wieder zurückfinden.


    aber der ttgo ist scheins so gut dass man lieber über 'ot' labert.

    Einmal editiert, zuletzt von Herby2 ()

  • was gibt es denn ausser dem OPENTOM MP3-Player noch für Apps für den GO ??


    Läuft das alles auch auf dem ONE?

  • Zitat

    Original von Radiohead
    Sicherlich ist es immer subjektiv, was dem Einzelnen an finanziellen Mitteln zur Verfügung steht, ich bin jedoch vom Standard eines Otto-Normalverbrauchers ausgegangen, für den, so denke ich zumindest, der Preis schon etwas über den durchschnittlichen Monatsausgaben liegen dürfte. Wie gesagt beziehe ich mich dabei immer im Vergleich dazu mit einem PDA als Alternative.


    Der GO ist dennoch eine gute Alternative zwischen dem günstigeren aber aufwändiger zu bedienenden PDA und dem sehr viel teureren Festeinbaunavi.


    Zitat


    OpenTom MP3 Player


    Für einen Laien wie mich heißt das, dass MP3 Funktionen scheinbar doch möglich sind, könnt Ihr mir dazu noch genaueres sagen???


    Was sollen wir Dir dazu noch näheres sagen? Lies Dir den Thread doch einfach durch, dann müssten Deine Fragen eigentlich beantwortet sein. Wenn nicht, kannst Du dich vertrauenvoll an mich wenden.


    Zitat


    Ach ja, nebenbei noch erwähnt bin ich im zarten Alter von 23 Jahren (noch) nicht verheiratet


    In dem Alter war ich schon drei Jahre verheiratet :D


    Zitat

    Original von errazzor
    was gibt es denn ausser dem OPENTOM MP3-Player noch für Apps für den GO ??


    Werf mal einen Blick auf meine Signatur (malen auf dem GO).


    Zitat


    Läuft das alles auch auf dem ONE?


    Wieso? Hast Du dir einen gekauft? Musst Du in der ONE-Ecke fragen?


    Gruß


    Neo