Neuer Skin für PNA

  • Auf Grund vieler Anfragen bezüglich der erweiterten Kartenansicht bei den PNA`s, habe ich noch einmal alles überarbeitet und etwas verändert und möchte das Ergebniss nun allen zur Verfügung stellen. Geändert ist nur die Kartenansicht. Die Veränderungen beruhen auf der Grundlage des originalen MN|5 Skins. Daher sollten sie auch nur mit diesem benutzt werden.
    Dabei habe ich versucht die sichtbare Kartenfläche während der Navigation so groß wie möglich zu halten, aber gleichzeitig auch die verschiedenen Infoboxen auf dem Display zu behalten. Alles zusammen geht natürlich schlecht, daher habe ich versucht die Anzeigen zum Teil miteinander zu kombinieren. Man kann nun auch wieder die Anzeigen für "Gesamtstrecke" (routeinfo) und "Etappe" (nextinfo) mit dem "Infobutton" einblenden,da diese nicht unbedingt ständig präsent sein müssen. Dafür sollte dann aber im Menü des PNA unter "Routeninformation" alles auf "Aus" stehen. Durch klick auf den Infobutton werden diese dann kurzzeitig eingeblendet. Oder man aktiviert nur "Entfernung Etappe", diese ist dann natürlich ständig zu sehen, wird aber durch die Box mit dem Abbiegehinweis kurzzeitig verdeckt. Da diese aber immer nur kurzzeitig vor einem Abbiegevorgang eingeblendet wird, verdeckt sie in dieser Zeit die Anzeige "nextinfo" nur kurz. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.
    Ebenfalls sollte unter "Karteninformation"-"Infoleiste" auf "An" stehen.
    Auf die Anzeige des übernächsten Abbiegevorgangs (schematic2)habe ich allerdings wieder verzichtet.


    Hinweis:
    Eventuell vorher die entsprechenden original Dateien vom PNA in ein Verzeichniss des PC's kopieren.
    Um den original Zustand wieder herzustellen, diese dann nur wieder zurückkopieren.


    Hinweis für TMC:
    Da ich selbst kein TMC habe, konnte ich das TMC-Symbol nur auf "Verdacht" an die entsprechende Stelle setzten. Sollte das nicht genau unter der GPS-Anzeige sein dann könnt ihr das auch selbst verschieben. Dazu die Datei "defaultltTMC.ini" aus dem Ordner "mnav\LayoutLandscape" auf den PC kopieren und öffnen. Dort unter [tmc] die Werte bei x (wagerecht verschieben) und y (senkrecht verschieben) verändern. Dabei gilt je größer der Wert desto weiter verschiebt sich das Symbol nach rechts(x), bzw. nach unten(y)


    Hinweis für PoIWarner:
    Um den grünen Punkt zu verschieben muß die beiliegende "Poiwarner.ini" in den Ordner "Program Files\POIWarner MN5-Edition" kopiert werden.


    Tip:
    Falls der Desktop nicht frei ist und MN|5 automatisch startet, können die Dateien nicht kopiert werden.
    Daher die Speicherkarte entnehmen und den PNA anschalten und die erscheinende Fehlermeldung ignorieren. Jetzt können die Dateien kopiert werden. Karte wieder rein, neu starten, fertig.


    Um diese Darstellung nun zu erhalten, nur meine Dateien aus dem jeweiligen Ordner in den gleichnamigen Ordner des PNA kopieren.


    Jetzt mit SAT-Balkenanzeige und verbesserter Fahrtrichtugsanzeige
    Ich habe ein paar kleine "Verbesserungen" eingefügt, dazu einfach die Dateien wie in der Anleitung auf den PNA kopieren.
    Zunächst vielen Dank an "doldi" der die Voraussetzung für Sat-Anzeige geschaffen hat.
    Funktioniert aber nur mit PoIWarner und MN|5.2.
    Die Balkenlänge ist für den Flinki-Skin angepasst, ebenfalls wurden die Geschwindikeitsschilder und die Autobahnhinweisschilder daraufhin angepasst.
    Die Schrift in der "Infobar" ist jetzt etwas verkleinert da eine 4 stelligen Höhenangabe nicht gepasst hat. Danke an "gpsmaus" für den Hinweis.
    Die Fahrtrichtungsanzeige zeigt jetzt die Richtung in die man fährt und daneben den Pfeil der immer nach Norden zeigt.
    Die Ordner im Anhang sind wieder so benannt wie auch die Ordner im PNA in diese die Datein kopiert werden müssen.
    Also die Dateien aus meinen Ordnern in die gleichnamigen Ordner des PNA kopieren.



    Gruß, Flinki


    Edit: 02.05.06 Obenstehende Veränderungen eingefügt.

  • Hallo flinki,


    danke für diesen schönen gelungenen Skin. Wirkt sehr aufgeräumt. Mit dem TMC Symbol kann ich dich beruhigen, es sitzt perfekt !!!


    Gruß AMDUser

  • Zitat

    Mit dem TMC Symbol kann ich dich beruhigen, es sitzt perfekt !!!


    Danke für die Info : drink und prima das es dir gefällt :]


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Wie sichere ich die dateien und welche muss ich sichern?


    gruss

  • Zitat

    Wie sichere ich die dateien und welche muss ich sichern?


    Am einfachsten ist es wenn du die drei Ordner (LayoutLandscape, Signs und MN5) auf den PC kopierst. Wenn du dann wieder den Originalzustand haben willst, einfach diese Ordner zurück auf den PNA kopieren. Oder nur die entsprechenden einzelnen Dateien.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki: *schleimmode an*absolut brillant. gefällt mir wirklich gut unübertrefflich*schleimmode aus*


    aber im ernst: sieht echt geil aus. installiert und glücklich. DANKE : drink : drink : drink

  • Hallo


    flinki


    Super Skin! Ganz Klasse! Auf so etwas habe ich gewartet.
    Kann mich nur herzlichst dafür bedanken!


    Gruß

  • Schließe mich an,


    _/_/_/ S U P E R ! \_\_\_


    Gruß,
    Concor

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • Hallo, Flinki!


    Habe deine Skins installiert. Es ist very fine. THX


    Patrick

  • Hallo Flinki,
    Hab auch erst deinen breitbild-mod ausprobiert und jetzt den ganzen skin installiert.


    Allerdings freute ich mich besonders auf die blaue autobahn-anzeige.
    Die krieg ich aber nicht - bei mir bleibt die autobahn gelb.
    Warum?



    PS: ist ein bißchen spät schon.. dann bis bald.


    martin


  • So wie ich das auf den Bildern sehe sind die Autobahnen Gelb.
    Das was dort Blaus ist ist die Berechnette Route ;D

  • Zitat

    Original von Helius
    So wie ich das auf den Bildern sehe sind die Autobahnen Gelb.
    Das was dort Blaus ist ist die Berechnette Route ;D


    In der tat.
    Schade eigentlich.
    Ist denn die Straßen-"Farbe" irgendwie änderbar? Ich finde, autobahnen kämen besser in blau. Zur klaren unterscheidung von allen anderen straßen und weil's auf papierkarten ja auch so ist.


    Gruß, Martin
    (Und noch vielen Dank von einem Navi-Neuling an dieses tolle Forum!)

  • @martinOreg, @Helius


    Die Kartenfarben haben erst mal nichts mit dem eigentlichen Skin zu tun und sind auch unabhängig davon. Will man andere Kartenfarben, bzw. andere Routenfarben haben, wobei das blaue tatsächlich die Routenfarbe ist :D, muß man einen anderen Kartenstyle installieren. Bei Navigon gibt es wohl zwei oder drei zum runterladen, oder man sucht hier im Forum. Auf jeden Fall handelt es sich dabei stets um 4 Dateien mit der Endung *.mpl. Diese 4 werden einfach nur auf die Speicherkarte kopiert, dort wo auch schon die Länderkarte, z.B. "germany.map" ist. Neu starten und die neuen Farben sind da :].
    Es gibt auch ein Programm um die Farben selbst zu ändern, aber das läuft leider nicht auf PNA's :(. Mit Hilfe eines freundlichen PDA Users "hiesfeldchen", habe ich mir ein wenig helfen lassen. Ich habe zwei Varianten mal mit in den Anhang gepackt. Einmal mit breiter Route, wie auf den Screenshots und einmal mit schmaler Route, aber auch blau.


    Gruß, Flinki

  • Hallo Flinki,


    herzlichen Dank für den Super Skin. Hat mich dermassen begeistert, dass ich mich selbst daran versuchte. Habe das ganze noch etwas reduziert, allerdings zu Lasten der Geschwindigkeitsanzeige.


    Möchte die Datei allen hier bereitstellen und hoffe, dass der eine oder andere Gefallen daran hat und ich mich auf diese Weise für die zahlreichen Tipps bedanken kann.


    Vielleicht kann ja jemand mal Bilder zeigen, kann das leider noch nicht.