Problem mit fastmute und PNA Transonic 5000

  • In der nächsten Generation werden die Dinger eingebaut sein.


    Im Augeblick fehlt die Info noch in/auf der Homepage.
    Wichtiger war die Dinger erst mal zu bekommen und mit Einbauinfos zu versehen.


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    In der nächsten Generation werden die Dinger eingebaut sein.


    Im Augeblick fehlt die Info noch in/auf der Homepage.
    Wichtiger war die Dinger erst mal zu bekommen und mit Einbauinfos zu versehen.


    Gerco


    Hallo Gerco!


    Hut ab vor so viel Kundennähe! :respekt

  • Die Dinger müßten nicht sein, wenn die 5V Netzteile eine saubere Masse bringen würden.
    Das aber einige so mies sind, damit habe ich echt nicht gerechnet.
    Die Trafos bügeln den Fehler im Masseversatz aus.
    Das bitte nicht als Brummschleife bezeichnen.
    Technischt is das einOffsetfehler oder auf deutsch Masseversatz.


    Gerco

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Wäre es denn nicht besser, wenn Robert für seinen Fastmute gleich einen Störfilter mit anbietet, bzw. in seiner Beschreibung darauf hinweißt und unter Zubehör im Shop eine solchen zu kaufen gibt


    Einen Audio Übertrager haben wir sein ein paar Tagen im Angebot.
    Leider ist er noch nicht in großer Stückzahl verfügbar, deshalb habe ich auch hier noch nicht direkt darauf hingewiesen.
    Schaut mal im Shop unter Zubhör. Dort findet Ihr einen Artikel 1005-10. Im Downloadbereich gibts eine Einbauanleitung.


    Trotzdem sollte man natürlich auf eine einwandfreie Masseverbindung achten. Das sollte man sich nicht sparen.


    Wie Gerco schon angekündigt hat, planen wir solche Teile in eine spätere Version von FastMute zu integrieren. Bis dahin ist aber noch etwas an Entwicklungsarbeit nötig. Da die Teile ziemlich viel Platz brauchen muss dazu einiges geändert werden.


    Viele Grüße
    Robert

  • Habe einen Opel Zafira Bauj.2003 und einen Transonic 5000 mit MN5,ebenfalls habe ich Fastmute eingebaut.
    Hatte vorher einen Siemens 420 mit MN5 damit war alles perfekt,jetzt seitdem ich den Transonic 5000 benutze habe ich auch die Störgeräusch mit angeschlossenem Netzteil am Zigarettenanzünder ohne alles super.
    Habe das Netzteil vom Sienes 420 Look umgebaut weil das ja vorher ging aber beim Transonic ohne Erfolg.
    Habe dann vom Audio-Übertager gelesen und mir den bei ge-tectronic bestellt und es sind keine Störungen mehr da,das heißt der Ton ist nicht mehr so klar wie vorher (dummfer und etwas klirrent).
    Kann es sein das der Audio-Übertrager nicht Stereo ist oder was habe ich noch für Möglichkeiten ???


    Danke schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Brutzelkarte ()

  • Hallo,
    ein einzelner Übertrager ist eigentlich nie für Stereo gedacht, ist aber auch nicht nötig. FastMute braucht nur Audiokanal.
    Evtl. liegt es am Übertrager selbst, auch hier gibt es Unterschiede.
    Der Übertrager aus unserem Onlineshop ist für den Einsatz mit FastMute getestet worden.


    Gib mir doch mal genauere Daten Deines Übertragers (evtl. Link), dann kann ich mir das Teil mal ansehen.


    Gruß
    Robert

  • Sorry,das Teil ist nicht von Geotec sondern aus euerem Shop ge-tectronic.de.
    Ich habe die Masse für den Audio-Übertrager von Fastmute Pin 3 genommen,vorher hatte ich veruchsweise die Masse vom Türschanir genommen ging auch nicht besser

    Einmal editiert, zuletzt von Brutzelkarte ()

  • Bitte den Übertrager richtig anschließen.


    Mit Übertrager muß der Anschluß bei FastMute geändert werden.
    PDA/PNA an die Primärseite des Trafos.
    Polarität ist beliebig.


    Sekundärseitig muß der Übertrager an einer Seite auf eine "echte" Masse bei FastMute angeschlossen werden.
    Entweder 2, 3 oder 6.
    Es ist KEIN anderer Anschluß zulässig.
    Der hat mit der Fahrzeugmasse NICHTS zu tun.


    Die andere Seite, wie gehabt, an Pin 7 oder 9.
    Die Polarität am Übertrager ist beliebig.
    Der Übertrager darf NICHT an 8 oder 10 angeschlossen werden.
    Hier darf NICHTS angeschlossen sein. Die Anschlüsse MÜSSEN offen bleiben.
    In einer älteren Anweisung für den Trafo war das nicht richtig beschrieben worden.


    Gruß


    Gerco

  • Noch was dazu.
    Der PDA hat 2 Ausgänge: L und R
    Für FastMute kann ein beliebiger genommen werden.
    Die Naviansage kommt in Mono.
    Das 2. Kabel hängt unbenutzt in der Luft und darf NIRGENDS angeschlossen werden Auch nicht mit dem anderen und schon garnicht an den Schirm.
    Das Beste ist, das unbenutzte Kabel so weit zu kürzen, daß es keinen Schaden anrichten kann.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    beachte auch dass der Übertrager zwei unterschiedliche Seiten hat.
    Man erkennt die Seiten durch den Typaufdruck auseinander. Siehe dazu auch das mitgelieferte Datenblatt.
    An der Primärseite des Trafos wird der PDA angeschlossen. Hier nur eine der isolierten Adern und das Drahtgeflecht. Wie auch Gerco schon beschrieben hat.


    Eine leichte Dämpfung ist durch den Übertrager noch zu erklären. Aber das dürfte eigentlich nicht auffallen. Ein Klirren kommt eher von übersteuerten Geräten. Bitte dazu mal die Lautstärke am PDA prüfen und ggf. etwas zurückdrehen.


    Gruß
    Robert

  • Ich danke allen,wie gesagt die Störungen sind weg und die Ansagen etwas gedämpft,man kann damit zurechtkommen.


    Nochmals Danke