PC-Software - Routing & Export T5000

  • Hallo zusammen,


    welche PC-Software mit Kartenmaterial kann man nutzen, um Routen am PC zu planen, und um diese Routen dann auf den "Transonic 5000 PNA mit Navigon Mobil Navigator 5" zu exportieren (zu übertragen)?


    Ist das generell realisierbar?


    Vielen Dank im voraus.


    Beste Grüsse,
    FastEddy

  • Ich gehe davon aus, du willst einfach eine Route vorher festlegen und diese mit dem PNA abfahren.
    Also keine Geschichten wie OziExplorer oder so?


    Bei meiner Lösung benötigst du das Programm TrackCon. Ich beschreibe hier den Weg vom PNA in den PC (funzt aber genauso umgekehrt).


    Du musst im "Mnav-Ordner" die "NavLib.ini" öffnen und den Eintrag [GPS]
    Autolog=1 bzw. 0 zum Ausschalten der Funktion hinzufügen.
    Sobald GPS-Empfang da ist wird die Position aufgezeichnet.


    Die fertige Datei "GPS.....txt" in TrackCon laden "Eingabeformat-NMEALog-GGA und VTG......" und ins entsprechende Format BCR konvertieren und am PC-Routenplaner laden.


    Die "GPS....txt" datei sollte man öfters mal löschen, sonst gibt es zu große Datenmengen.


    Das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt. Ich nutze den Rad.Routen.Planer 3.0 für meine Fahrradtouren. Mit Marco Polo klappt es auch.

  • Hallo ossinator,


    danke für Deinen Vorschlag.


    Ich freue mich aber auch auf weitere/andere Tipps gemäß der Fragespezifikationen.


    Beste Grüsse,
    FastEddy

  • Ich benutze den Motorrad-Tourenplaner 2005-06. Die damit erstellten Touren übernehme ich mit Routecon ins TS4000 Format. Hier habe ich die Preferences in der pref.ini für das Motorradprofil angepasst,
    motorcycle = 0.0|0.0|0.1|0,5|1.11|1.0|0.56|0.42|0.0|0.1|0.1|0.89|0.71|0.54|0.36|0.36|1.0|1.0|1.0
    Mit diesem Profil berechnet dann der TS aus den Routen vom Tourenplaner eine meist noch bessere Strecke als der Tourenplaner es getan hat. Orte werden möglichst umfahren und BAB/Bundesstrassen werden gemieden.


    Gruss

  • Zitat

    Ich freue mich aber auch auf weitere/andere Tipps gemäß der Fragespezifikationen.


    Eigentlich ist aber schon alles gesagt :]
    Du brauchst einen Routenplaner, welche sich da z.B.eignen wurde auch genannt :], dann ein Konvertierungsprogramm, am besten TrackCon. Die damit erstellte Datei nur noch in den Ordner "Routes" vom PNA kopieren und die Route erscheint dann im Menü des PNA und kann somit auf diesem genutzt werden.8).


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von FastEddy
    Ich freue mich aber auch auf weitere/andere Tipps gemäß der Fragespezifikationen.


    Ich glaube, dass sich damit die Antworten/Möglichkeiten erschöpft haben.


    Es mag sicherlich von den verwendeten Programmen her andere geben.


    Aber grundsätzlich brauchst du ein Konvertierungsprogramm, wie flinki schon schrieb.


    Wenn du ein Programm suchst, bei welchem du eine Route am PC erstellst und gleich via ActiveSync aus dem Programm heraus auf die Transe speicherst, da muss ich dich enttäuschen.
    Da ist mir (wahrscheinlich allen anderen Usern auch) noch keines bekannt.

  • Zitat

    Wenn du ein Programm suchst, bei welchem du eine Route am PC erstellst und gleich via ActiveSync aus dem Programm heraus auf die Transe speicherst, da muss ich dich enttäuschen.
    Da ist mir (wahrscheinlich allen anderen Usern auch) noch keines bekannt.

    Ich glaube der im Frühjahr erscheinende Motorrad-Tourenplaner 2006-07 soll diese Funktion in Verbindung mit MN5 zur Verfügung stellen.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von heross ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Feedbacks.


    Ich muss schon sagen, dass die Kompetenz und das Engagement in diesem Board schon beeindruckend sind.


    Losgelöst der aktuellen Situation/Machbarkeit hatte ich parallel dazu mit einem Software-Hersteller korrespondiert, und bekam folgende Rückmeldung:


    -----------------------------------------------------------------------
    (Anfang)
    Mit dem Falk Reiseplaner 2006 ist leider kein Export von Wegpunkten auf den Navigon MobileNavigator 5 möglich. Diese Funktion bieten wir bei unseren ab demnächst verfügbaren Reiseplanern, wie z.B. dem Motorrad Tourenplaner, den Camping- und Reisemobil Tourenplaner 2006/2007 und dem ab Anfang April verfügbaren Marco Polo Großer Reiseplaner 2006/2007.
    (Ende)
    -----------------------------------------------------------------------


    Wie das jetzt technisch ablaufen soll, ohne Dateien manuell hin- und her-zu kopieren/zu editieren, und ob das tatsächlich problemlos läuft, bleibt abzuwarten.


    Beste Grüsse,
    FastEddy

  • Das sieht man wieder, dass die einzelnen Hersteller nicht über ihren Tellerrand hinausschauen.


    Mit Falk geht das wohl. Man muss die Datei allerdings in ein für MN 5.1 lesbares Format konvertieren.


    Ab der nächsten Version wird es dann wohl die Möglichkeit geben gleich das entsprechende Format zu erstellen.

  • Hi,
    ich gehe also davon aus, daß ich in den PNA nur Daten kopieren (vorher konvertieren) kann, die aus einer Straßen-Routen-Planung stammen. Wenn ich daher versuche, z.B. MagicMaps zu nehmen (oder auch den www.radroutenplaner-nrw.de), um eine selbst erstellte Route, die ja auch durch Wald und Feld gehen kann, auf den Navigon zu übertragen, werde ich wohl scheitern, auch wenn noch soviel konvertiert wird - oder?


    Ich hab so ein Ding beim letzten Handyvertrag erhalten, werde aber dann doch lieber bei meinem Garmin bleiben und den PNA fürs Auto nehmen bzw. verkaufen.


    Gruß
    Radler65