Neue Firmware Traffic Assist

  • Tagchen Leute.
    Hab heute nen neuen Stapel 7914 bekommen und festgestellt das die Firmware den Stand 1.20c hat, hab gleich mit Becker telefoniert woraufhin mir gesagt wurde das auf etliche Mails reagiert wurde das Gerät schneller zu machen und mit der Software wäre schonmal möglich den Easy Speller bei der Eingabe der Buchstaben zu deaktivieren.
    Kartendaten seien aber gleich geblieben, bleibt jetzt die Frage, welche Datei benötigt man jetzt wenn die Karte gleich ist, reicht es die neue mnavdce.exe einzufügen auf die SD-Karte oder muß man die komplette EU Karte auswechseln, weil die mnavdce.exe ist nur 3MB oder so groß, kann ich also zum Download zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hätte mal jemand die güte die exe auf seine SD Karte zu kopieren und zu sehen ob der Speller damit schon aus ist, wenn nicht muß man wohl doch die komplette Karte übertragen, wie gesagt die mnavdce.exe stammt von der Version 1.20c obwohl kurioserweise 1.0 im Menü angezeigt wird.
    Hier der Link:

    Gemäß der Regeln des Forums wurde der Link entfernt, da er zum Download urheberrechtlich geschützer Software führte.

    BlackMagic
    Moderator


    Gruß
    Schlaubi

  • ...habs probiert, bei meinem Kollegen vom Media Markt. Ist nur die Mnav.exe !!! :P

  • Also einfach nur die neue exe auf die SD Karte werfen und gut iss?


    Gruß
    Schlaubi

  • ...nicht auf SD - auf das Gerät per USB und ActiveSync !!! Auf der SD ist nur die MAP.

  • Einfach USB Kabel an den TA und an den Rechner...


    DVD Vers. 1.2 einlegen und dann auf "Anwendung Installieren" gehen.
    Es wird automatisch die neue Software installiert.


    Und dann ist der "Smart Speller" ein und ausschaltbar und die Software soll auch stabiler dadurch sein.



    Gruss Digger

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben mit der Technischen Hotline von Becker telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass es kein kostenloses Update geben wird. Man kann die SW aber für einen gewissen Betrag (ich glaube, es waren 15 Euro) bestellen. In dieser SW soll lediglich der Speller abschaltbar sein, die SW-Stabilität soll nicht erhöht worden sein.
    Tja, das finde ich eine völlige Fehlentscheidung von Becker. Zuerst legen Sie langsame SD-Karten bei und wollen dann auch noch Geld für ein Update, das nicht wirklich viel ändert. Ich mag die Fa. Becker, aber das ist eine Frechheit! Unter diesen Umständen, werde ich mir kein Navigationsgerät von Becker mehr kaufen.


    Gruß

  • @ln15


    schick dein Gerät einfach zur Reparatur


    zumindest in Ö wird dann die Firmware upgedatet, und eine neue DVD beigelegt


    Die Servicefirma ist sehr schnell, das Gerät ist innerhalb einer Woche wieder da


    Lg
    Kulmer A

  • Hallo kulmer_an,


    vielen Dank für den Hinweis. Da sich mein TA ab und zu selbständig ausschaltet, habe ich bei der Hotline nachgefragt, warum dies so sei und ob dies durch die neu SW behoben sei. Daraufhin bekam ich als Antwort, dass ich doch bitte das Gerät einschicken soll. Es wird dann untersucht, warum dies so ist. Aber ich erhalte auf keinen Fall mein Gerät zurück sondern ein gebrauchtes Tauschgerät (soll wie neu sein - und die Erde ist eine Scheibe). Und ob dort die neueste SW drauf ist, kann er mir nicht versprechen.
    Frechheit, Frechheit, Frechheit. Bei diesem besch...enen Service wird sich Becker hoffentlich noch umschauen. Ich konnte es nie verstehen, warum manche Leute so negativ über den TA geschrieben haben. Mir ist es jetzt aber klar und ich kann nur jedem raten, ein anderes Produkt zu kaufen. Diese Firma hat es nicht verdient, dass sich jemand mit den Produkten herumschlagen muss. Ich kenne Firmen, die schicken UPS vorbei, lassen das Gerät abholen, machen ein SW-Update und wenn dies nichts hilft, dann gibt es ein brandneues Gerät und nicht ne vollgequalmte Möhre mit neuem Gehäuse. Hier mein Aufruf: lest die Beiträge in so wertvollen Foren wie diesem sehr genau und lasst es die Firmen spüren, dass wir nicht nur zahlende Volldeppen sind, die wie eine Weihnachtsgans ausgenommen werden können! LIEBE FA. BECKER, SO NICHT!!!

  • Also hoffe mal du hast dich inzwischen etwas beruhigt, denn man sollte denke ich die Kirche mal etwas im Dorf lassen.
    Das mit dem Austausch ist von Becker gemacht worden, um für Kunden unnötige Wartezeiten zu vermeiden, denke du hast noch keine Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht diesbezüglich, Gerät einschicken reparieren und zurückschicken dauert eben.


    Es liegt einfach an deinem Händler bei dem du das Gerät erworben hast, ist dieser Authorisiert als Becker Händler, wird das Gerät Zug um Zug getauscht, das heißt, er fordert ein Austausch Gerät an dauert in der Regel 2-3 Tage und dann wirst du benachrichtigt das das Gerät zum Tausch bereit liegt, heißt also du bekommst ein neues und gibst dein altes ab, kannst also sehen ob das Gerät "verraucht" ist.
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das die Geräte wirklich "neuwertig" sind.


    Also beruhige dich etwas und frag deinen Händler, bevor du zum Becker Boykott startest.
    Gibt einige Sachen die da im argen liegen, aber in Punkto Service kann denen keiner so schnell das Wasser reichen und brauchst dich nachher nicht aufregen das dein Gerät nach 3 Wochen zurück kommt mit dem Kommentar "Kein Fehler feststellbar" ;)


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    auch Dir vielen Dank für die Infos. Etwas beruhigt habe ich mich jetzt. Allerdings bin ich mit der Sache noch immer nicht einverstanden.


    Becker wollte, dass ich das Gerät direkt an sie schicke. D.h. ich habe Portokosten und über die Zeitkomponente konnte ich nur davon ausgehen, dass es Wochen dauern kann (man hat schließlich gewissen Erfahrungen - zwar nicht von Becker, aber von anderen renomierten Firmen).


    Über den Zustand des Tauschgerätes kann ich ebenfalls nur spekulieren, da ich noch nie eines von Becker erhalten habe. Aber es kann nicht besser sein, als mein jetziges Gerät. D.h. gleich gut oder schlechter (50:50 Chance - es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen Gewinnen die anderen).


    Bzgl. der Wartezeit: ich arbeite ebenfalls im Support einer renomierten Firma, die Geräte vertreibt, die u.a. eine Navigation besitzen. Allerdings betreuen wir keine Endkunden (im eingentlichen Sinne). (Mehr darf bzw. sollte ich hier nicht sagen). Aber bei uns bekommt der Kunde zur Not vorab ein neues Gerät, damit er keine Wartezeit hat. Ich habe mein Gerät beim MM gekauft und wir alle kennen den Serice. Ich glaube nicht, dass die mir ein Refurbished-Gerät besorgen. Bei uns bekommt jedes eingehende Gerät automatisch ein SW-Update.


    Scheinbar fällt Becker ein Zacken aus der Krone, wenn Sie die SW kostenlos an die Kunden rausgeben, die von Anfang an an das Produkt geglaubt haben und kleinere bzw. größere Schwächen in Kauf genommen haben. Natürlich wird das Management von Becker niemals und unter keinen Umständen zugeben, dass das Gerät deutliche Schwächen aufweisen kann. Aber sie sollten wenigsten sagen, dass unzufriedene Kunden ein SW-Update bekommen, auch wenn das Gerät von Seiten Beckers natürlich einwandfrei funktioniert (wurde hier im Forum ja auch von jedem Benutzer klar festgestellt ;) ).


    Zum Service:
    Becker könnte die SW zum Download zur Verügung stellen. Dann gäbe es mehr Geräte, die schneller bedient werden können. Aber Becker versucht noch Geld mit den treuen Beta-Testern zu machen. Und da fehlt mir völlig das Verständnis. Ich wäre auch einverstanden, wenn mir Becker einfach eine schnellere SD-Karte zuschickt, bei der man den Easy-Speller nicht abstellen muß, da die Geschwindigkeit bei der Zieleingabe brauchbar ist.


    Ich befürchte, dass das leider noch ein sehr langes Thema zwischen Becker und mir werden wird, da ich es nicht einsehe, dass ich für die Beseitigung der Fehlfunktionen eines Gerätes bezahlen soll. Wofür war denn der Kaufpreis? Vielleicht muß ich mich auch mal auf den Weg zu Becker machen und das dirket mit den Verantwortlichen besprechen (ich habe es zum Glück nicht so weit).


    Fazit:
    Becker schickt mir ein neues Gebrauchtes mit alter SW und evtl. einer Hardware, die den selben Fehler aufweist. Da haben wir dann alle gewonnen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von ln15
    Fazit:
    Becker schickt mir ein neues Gebrauchtes mit alter SW und evtl. einer Hardware, die den selben Fehler aufweist. Da haben wir dann alle gewonnen.


    Gruß


    Ich bekam von der Österreíchischen Service Firma einmal das Gerät ausgetauscht (auch der selbe Fehler: schaltet sich ab)


    Das Tauschgerät hatte auch die neue DVD dabei, das Gehäuse war sicher neu


    Wie alt die Platine ist kann ich nciht sagen - es funktioniert jetzt halt deutlich besser (nicht perfekt - das TA ist und bleibt halt nur ein 3. klassiges Navi)


    LG
    Kulmer A

  • @In 15
    Wie alt ist Dein Gerät und in welchem MM hast du das denn gekauft?
    Der Service von MM ist garnicht so schlecht, liegt mehr an der Laune und der Kompetenz des Mitarbeiters sowie an der Art und weise wie sich der Kunde verhält.


    Zum Thema gebrauchtes Gerät sei gesagt das Becker dem MM auch ein neues in einer gewissen Zeitspanne zur Verfügung stellt als Austausch, ist diese überschritten, greift wieder die Logik das dein Gerät ja auch bereits gebraucht ist und nicht neu.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von ln15
    Ich wäre auch einverstanden, wenn mir Becker einfach eine schnellere SD-Karte zuschickt, bei der man den Easy-Speller nicht abstellen muß, da die Geschwindigkeit bei der Zieleingabe brauchbar ist.


    Wie bitte?
    Der Easy Speller wird nicht wegen der SD Karte abgeschaltet. Die ist nicht das Problem, sondern die Prozessorgeschwindigkeit des Traffic Assist.
    Bis her gab es glaube ich noch kein Portables Navi bei dem der Speller während der Zieleingabe ausgedünnt wurde (Also nur Buchstaben angeboten werden die auch noch möglich sind). Dieses ausdünnen kostet Rechenleistung. Wenn das Ausdünnen abgeschaltet wird, dann können auch nicht existenet Orte eingegeben werden und die plausibilitätsprüfung findet erst am schluss statt.


    Also SD Karte tauschen ist nicht.

    Zitat

    Original von ln15
    Man kann die SW aber für einen gewissen Betrag (ich glaube, es waren 15 Euro) bestellen.


    Das Becker DVDs nicht kostenlos verteilt, sollte denk ich auch verständlich sein. DVDs wachsen auch nicht auf Bäumen, sondern werden produziert. Angenommen Becker würde bei jedem SW Update DVDs an all ihre Kunden versenden, dann währen die spätestens ab Traffic Assist SW Version 9.0 pleite oder?


    Ich hoffe ich war nicht all zu garstig.


    Gruß,
    EMPIRE