3D-Navisyszem in Entwicklung

  • Newsletter von heute.


    Siemens entwickelt dreidimensionales Navigationssystem
    Soll Mitte 2008 Marktreife erlangen


    Ihre Meinung zum Thema...


    Die Automotive-Sparte des Technologiekonzerns Siemens kündigte heute ein neuartiges Navigationssystem an, das eine dreidimensionale Kartendarstellung ermöglichen soll. So würden zum Beispiel bei Autobahnkreuzen die verschiedenen Ebenen der Fahrbahnen angezeigt, so das Unternehmen heute in München.


    Zur besseren Orientierung in Städten werden Abbildungen markanter Bauwerke in das System integriert, hieß es. Zudem könnten sich die Nutzer touristische Hinweise wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Telefonnummern von Museen, Theatern oder anderen Sehenswürdigkeiten per Knopfdruck aufs Display holen. Dieser Dienst soll zum Verkaufsstart in den 100 größten Städten Europas verfügbar sein.


    Da im Geländemodell auch Flächen außerhalb der Hauptstraßen verzeichnet sind, könne das System einen Kurs auch durch Wald- und Feldflächen berechnen, teilte Siemens mit. Diese Daten sollen dann 2008 automatisch bei der Navigation für Querfeldeinfahrten berücksichtigt werden.


    Das System läuft aufgrund der großen Datenmengen mit einer Festplatte. Möglich wird die dreidimensionale Führung durch das Übereinanderlegen von vier verschiedenen Landkarten. Die Basis bildet ein digitales Geländemodell mit geographischen Höhen und Tiefen des Gebietes. Dazu kommen digitalisierte Satellitenaufnahmen. Eine weitere Schicht bilden digitalisierte 3D-Modelle und Umrisslinien von Gebäuden. Eine Navigationsstraßenkarte wie sie in heutigen Systemen eingesetzt wird soll das Bild komplettieren.


    Eine Weiterentwicklung des Systems sei bereits in Planung, hieß es. Zusammen mit einer Kamera an der Vorderfront des Autos sollen Ampeln und Verkehrsschilder erfasst sowie digitalisiert werden und synchron in der Navigationsführung erscheinen. Siemens will das dreidimensionale Navigationssystem Mitte des Jahres 2008 auf den Markt bringen. Zum Preis wurden keine Angaben gemacht. (sk)


    [ Montag, 20.02.2006, 13:48 ]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    danke für die Info.


    Hier der Original-Text mit Grafiken:


    http://www.siemensvdo.de/press…t/2005/SV+200512.001d.htm


    Viele Grüße,
    Sven


  • :applaus


    (Hm, Du bist nicht zufällig ein gaaaaaaaaaaanz klein weeeeeenig neugierig??) :gap


    Ist wohl was für Einbaufreaks.... Passt das auch in "normale" Autos oder nur in Phaeton-Preisklasse??


    Festzustellen ist aber, wir nähern uns dem "Elfenbeinturm"-Zeitalter: nicht mehr lange, dann müssen wir für einen Stadtbummel in fremden Städten nicht mehr mühselig dahin fahren, dann können wir das virtuell im Wohnzimmer, Bett, .... oder so machen. :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()