KAufentscheidung GNS 5840 oder 5843 ?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mir eine Bluetooth Mouse mit TMC kaufen und habe mir eine GNS
    "ausgeguckt". Von GNS gibt es aktuell 2 Modelle, die 5840 mit SiRF II und die 5843 mit SiRF III.
    Will die Mouse in erster Linie fürs KFZ nutzen, will aber die Möglichkeit der Fußgängernavigation nicht ausschließen.


    Meine Frage: Lohnt sich der Kauf der alten 5840 oder ist der Kauf der neuen 5843 empfehlenswert?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruß Newcam

  • Hi


    der Unterschied ist Sirf II oder Sirf III, wobei ich nach meinen Erfahrungen auf Sirf III nicht verzichten möchte.


    Für die Fußgängernavigation sind beide aufgrund der nicht abschaltbaren Static Navigation wohl nur bedingt geeignet.


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke für den Hinweis,


    hab schon hier gelesen, dass die GNS aufgrund der SN nur bedingt zur Fußgängernavigation tauglich sind. Da mir die TMC Funktion wichtiger ist und bei Bluetooth Mäusen die Auswahl ja nicht gerade riesig ist, kommt nur ein GNS Maus in Frage.

  • Der Preisunterschied ist IMO relativ gering, daher würde ich auf jeden Fall zur 5843 greifen. Der Empfang ist in der Tat sehr gut, eben dem SirfIII entsprechend.


    Einer der IMO sehr wichtigen Vorteile ist, dass du die Maus auch locker ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole legen kannst. Das ist durchaus interessant, wenn du z.B. bei hoher Hitze bzw. direkter Sonneneinstrahlung unterwegs bist und den Akku nicht gleich töten willst.
    Ich fahre oft mit dem Empfänger in der Mittelkonsole. Mit einem SirfII kann das schon manchmal knapp werden, mit meinen SirfIII-Empfängern hatte ich auch bei nicht optimalen Bedingungen bisher keine Probleme. SirfIII kann auch von Vorteil sein, wenn man eine Metallbedampfte Windschutzscheibe hat.


    Fußgänger bleiben außen vor, das hast du schon erfahren. Daher der Trend zur Zweitmaus ;). In meinem Fall eine Holux GPSlim GR-236.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • worldband


    Die GNS 5843 hat neben dem nicht abschaltbaren SN noch weitere gutgemeinte Macken.


    Im BT-Betrieb, dem wohl häufigsten Einsatzmodus, gestaltet sich ein Einbau mit fester Stromverorgung schwierig, weil die Maus nach Drehen des Zündschlüssels jedes Mal erst mit ihrem elektronisch abgefragten Einschalter in Betrieb genommen werden muß.


    Hat man die GNS 5843 also z.B. hinter einer metallbeschichteten Frontscheibe im kleinen Guckloch verklettet, muß man sie jedes Mal abkletten, um sie für den Start einzuschalten.


    Dabei erweist sich dann die schicke Leuchtleiste im Schalter als weiteres Hindernis. Diese muß man ja wg. der STVO abkleben, was die Betätigung des Schalters eigentlich ausschließt.


    Es ist schon ein Jammer, daß diese Spitzenmaus infolge gutgemeinter Bevormundung des Users so viel Kompromißbereitschaft fordert.


    Dabei hatten die GNS-Ingenieure in der Sache ihre Arbeit doch bereits vorbildlich erledigt. Die GNS gehört in Bezug auf GPS-Empfang und TMC-Vermittlung in die Gruppe der Ausnahmemäuse.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von artur
    worldband


    Hat man die GNS 5843 also z.B. hinter einer metallbeschichteten Frontscheibe im kleinen Guckloch verklettet, muß man sie jedes Mal abkletten, um sie für den Start einzuschalten.


    Gruß
    artur


    Dieses Argument möcht ich etwas entschärfen.


    Die Maus empfängt auch hinter metallbedamften Frontscheiben (zumindest im Peugeot 206 SW), daher muß sie nicht unbedingt oben angetackert werden. :)


    Bei mir liegt sie im Kombi hinten, meist 8 Satelliten in use und kein Problem, an den Schalter zu kommen. Auch die Hutablage ist sicher ein ausgezeichntes Plätzchen für die Maus


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Dieses Argument möcht ich etwas entschärfen.





    Bogi,


    ich argumentiere nicht, ich schildere aus der Testpraxis. In diesem Fall geht es praktisch um die Y-Leitung für den TMC-Empfang.


    Im Guckloch hängt die 9810, unsichtbar verkabelt mit PDA und Radioantenne. Ein Wechsel gegen die 5843 mittels Klinkenadapter wäre so einfach.


    So wird die 9810 weiter bei mir Dienst tun. Das tut sie schon lange und auch gut. Nicht mal schlechter als die modische Schwester.




    Gruß
    artur

  • @ alle
    vielen Dank für eure Hinweise. Trotz der von Artur beschriebenen Widrigkeiten der 5843 tendiere ich momnetan wohl doch eher zur 5843.


    Gruß Newcam

  • Zitat

    Original von newcam
    Trotz der von Artur beschriebenen Widrigkeiten der 5843 tendiere ich momnetan wohl doch eher zur 5843.


    Tu das. Das ist die bessere Maus.
    Und diese "Widrigkeiten" hat die 5840 genau so.
    Ich habe beide (5840 u. 5843) im Einsatz und kann bis auf die besseren Empfangseigenschaften der 5843 keinen Unterschied feststellen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Tu das. Das ist die bessere Maus.
    Und diese "Widrigkeiten" hat die 5840 genau so.
    Ich habe beide (5840 u. 5843) im Einsatz und kann bis auf die besseren Empfangseigenschaften der 5843 keinen Unterschied feststellen.



    ...dem kann ich nur zustimmen...


    Gruß
    artur

  • @alle,


    warum reden eigentlich alle nur von der 5843?
    Ich bin derzeit auch am Überlegen, ob ich den "alten" Triceiver in den Ruhestand schicke und mir ein BT/ TMC-Sirf-III Gerät kaufe.


    Und wenn ich mal so schaue, dann ist die Navilock BT-313T absolut baugleich (1.), nur eben schon für unter 200,- zu haben (2.) ...


    1. http://www.insidepda.de/gps-vergleich_neu.php?ID=150&ID2=152


    2. http://www.idealo.de/preisverg…fProduct/376142_-bt-313t- rds-tmc-navilock.html


    Was spricht dann eigentlich noch für die GNS-5843?


    Gruß
    (so called) BLOOD

  • Zitat

    Original von BLOOD
    ...
    Was spricht dann eigentlich noch für die GNS-5843? ...


    Hallo BLOOD


    Vielleicht noch der Service den Du erhaelst, falls einmal etwas nicht so laeuft, wie es soll.

  • Zitat

    Original von BLOOD
    @alle,


    Was spricht dann eigentlich noch für die GNS-5843?


    Gruß
    (so called) BLOOD


    Kann ich dir aus erfahrung gerne mitteilen.


    Der bessere Service von GNS. Selbst schon getestet. :P

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Das kann natürlich zu einem entscheidenden Argument werden, im Fall des Falles.


    Der GNS-Support scheint ja über alle Zweifel erhaben zu sein, wenn man mal so die Beiträge in diesem Forum durchforstet.


    Und stimmt, übe Navilock findet man ja eigentlich kaum was ...


    Das muß ja aber nicht unbedingt für schlechten Service sprechen, oder?
    Gibt es denn Erfahrungen mit deren Support, wäre wirklich interessant für mich!


    Dank vorab
    (so called) BLOOD


  • Hallo BLOOD


    Ich wollte mit meinem Posting den Service der Firma Navilock nicht bewerten. Fuer mich zaehlen aber Serviceleistungen zu den Kriterien die auch eine Kaufentscheidung beeinflussen. Den Service der Firma GNS kann ich bewerten. Erstens einmal aus eigener Erfahrung und zweitens aus dem Feedback des Forums. Und das ist fuer mich schon wichtig.


    Gerade im Moment verfolge ich die Bemuehungen eines Forumsmitglied beim Umtausch/Reklamation eines Empfaengers. Die Lieferfirma (selbst hier im Forum nicht unbekannt und liefert teilweise Testempfaenger) liefert nun schon zum vierten mal einen Empfaenger der nicht funktioniert. Transportkosten gehen zu Lasten des Kaeufers. Selbst die Ruecklieferung musste separat ueberwiesen werden. Auch die Aussagen des Herstellers die zum Verhalten des Empfaengers per Mail vorliegen, werden ignoriert. Nicht nur ignoriert, sondern dem Ganzen setzt man noch eins drauf und behauptet; da man dieses Verhalten nicht explizit als "moeglich" beschrieben hat, wuerde man deswegen die Reklamation auch nicht akzeptieren. Die Sache zieht sich nun schon seit November hin und hat mittlerweile Zusatztransportkosten von ueber 40,00 Euro gebracht.


    Dagegen stehen meine persoenlichen Erfahrungen mit GNS. An meinem 5840 war eine Fehelr aufgetreten. Da ich nur 35km von GNS weg wohne und den Empfaenegr unbedingt brauchte, bin ich ohne Vorankuendigung dorthin gefahren. Habe den Fehler kurz beschrieben und bin wenige Minuten spaeter mit einem neune Empfaenger wieder weggefahren. Das nenne ich Service.